• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Schreib hier nix von Flecken oder gar AF-Fehlern.

Ist so, als wenn Du JEHOVA sagst.

Sowas hat die D7100 aus Prinzip nicht...

Also bei Bende 32 seh ich einen Miniflecken, aber bei Blende 16 find ich ihn schon nicht mehr:lol:

Dass es AF-Probleme bei der D7100 gibt und auch Flecken, ist schon seit Wochen bekannt.
Wird hier nur einfach ignoriert oder absichtlich überlesen! :evil:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10980990&postcount=2880

Der Eintrag auf dpreview ist 5 Tage alt, und der erste Eintrag hier wegen AF-Problemen ist vom 05.04., da ist "seit Wochen" doch etwas übertrieben.

Und jetzt nicht sofort "Oh Gott, AF-Probleme und Sensorflecken also Finger weg!" rufen hat m.E. nichts mit ignorieren und absichtlich überlesen zu tun. ;)

Schreib hier nix von Flecken oder gar AF-Fehlern.

Sowas hat die D7100 aus Prinzip nicht...

DSKs Beitrag war subjektiv und vollkommen i.O.

Was mich hier immer wieder nervt sind deine Kommentare.

Steckt da irgendein Sinn dahinter?

Ach ja moment, deine D600 ist VIIIEEEL toller als jede DX!

Leute, kommt doch bitte mal auf den Teppich zurück!

Keinem ist geholfen, wenn auf der einen Seite Neubesitzer Probleme mit ihrem Exemplar D71000 haben und hier nachfragen, andere hellauf begeistert sind und möglicherweise weitere User hier nur zum Unruhe stiften unterwegs sind.

Ich habe die letzten Dutzend Seiten hier mitgelesen und was da rüber kam, war wenig hilfreich. Für alle!

Nicht hilfreich für die, die sich mit dem Gedanken tragen, eine D7100 zu kaufen, für die, die es getan habe und zufrieden sind und auch nicht für die, die Probleme mit der D7100 haben.

Letztere haben es nicht leicht und es ist unfair, ihnen nun reine Unfähigkeit vorzuwerfen.

Wir sind hier eine Gemeinschaft. Warum?

Um rumzumeckern, zu lästern, Trolle zu suchen oder um Erfahrungen auzutauschen und bei Bedarf zu helfen.

Bitte denkt mal daran!

Gruß von
ewm, der jetzt eine D7100 hat, also mitreden kann, etwas unzufrieden mit seinem Exemplar wegen des AFs bei 1.4er Nikons ist (was ich, "wichtend überdenken/nochmals überprüfen/hinsichtlich der Relevanz bewerten" muss und was eventuell der Service mal richten wird) aber insgesamt begeistert von der D7100 ist :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte die D7100 gestern nachmittag in Ruhe im örtlichen S'turn testen.
Diese ist schon am Testrig, wo auch die andern Kameras zu begrabschen sind.
Erfreulich dachte ich, denn andere Märkte haben sie noch hinter Glas stehen.

Also gut. Es ist das Kit-Objektiv montiert. Liveview AF ist recht flott und das Display hinten ist erste Wahl. Ich bin sehr angetan von der Kamera. Sie ist leicht, schnell und produziert beste Ergebnisse. Mehr an Kamera brauche ich nicht, ich werde sie wohl kaufen. Allerdings nur den Body, und das haben die Märkte noch nicht einzeln.

VG

Wenn der Fotograf hinter dem Sucher zur Technik gehören würde, müsst hier so manch ein Gerät zur Justage :D

Tut mir leid, aber genau diese Anmerkungen empfinde ich als völlig überflüssig und zudem wenig hilfreich. Denn:

- traue oder unterstelle bitte vielen Nutzern, dass sie hier mindestens gleiche Fähigkeiten und Erfahrungen haben, über die Du verfügst

- frage im Zweifelsfall über Details nach, bevor Du die oben zitierte Weisheit von Dir gibst

Das sind nur einige Anregungen, um Dich hier konstruktiv einzubringen.

Damit hilfst Du den Teilnehmern aktiv.

Das obige Zitat Deiner Anmerkung ist dagegen wenig hilfreich, da es nur eine Worthülse ist. Ohne Meinung zum Thema, ohne eigenen Bezug zum Thema, ohne ...

Geht das unter Gleichgesinnten nicht besser ?

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:

Sowas hat die D7100 aus Prinzip nicht...[/B]

Das ist ja so nicht richtig.
Vermutlich haben alle neuen DSLRs Kameras spätestens nach ein paar Bildern mehr oder weniger Dreck auf dem Sensor.
Das ist normal, manche meinen halt ein Drama draus machen zu müssen.

Wenn die Kamera neu ist reinigt der Nikon-Service, evtl. auch Händler, kostenlos. Jeder der etwas intensiver fotografiert kann das aber üblicherweise auch in 5 Minuten zuhause selbst erledigen.

Ich hab für den Außeneinsatz die D700 und muss dsk zustimmen. Das Handling und das ganze Gefühl ist wertiger. AAAAAAAAAAAAAAAABER das soll nich heißen, das die 7100 billig wirkt. Ist halt wie die D600 (benutzt meine Frau), ne Top Kamera im etwas "günstigerem" Gehäuse.

Gruß Peter

Von der D7000 zur D7100

Moin.
Nach 3 Wochen Nutzung der 7100 und ca.1000 Bildern in der Natur bin ich Zufrieden.

Kommend von der 7000er ist di umgewöhnung natürlich nicht gross.

Ich habe jetzt keine direkten Fotovergleiche gemacht, das ist mir zu aufwendig.
Nach über 2 Jahren Nutzung der D7000 habe ich mir die neue einfach mal gegönnt.

Vorteile:
- leiser!
- kein Focus Problem mehr mit meinen Objektiven (das war bei der D7000 bei mir echt nervig für jedes Objektiv andere Feineinstellungen)
- schnellerer Focus
- Video Auslöser oben
- Crop Faktor durch 24 MP (für mich sehr Hilfreich)
- HDR ist nett (muss ich aber noch mehr mit Spielen)
- extrem unempfindliches Display (habe aber dennoch gleich eine Folie von Folix drauf gemacht)
- Das Display selbst gefällt mir viel besser
- Die Bilder machen einen klareren Eindruck

Nachteil:
- wie kommen die blos auf die böde Idee die Zoom+ Taste nach oben zu verschieben. Vollkommen daneben !
- bei der Nutzung des Batterie Griffs muß sich mein kleiner Finger einen neuen Platz suchen da ist jetzt kein Platz mehr.
- Der Preview Bild Aufbau am Display ist wesentlich langsamer geworden

ich werde das noch mal Aufgreifen und evtl noch mal Fotos Posten.

Jeh nachdem woher man kommt und was einem wichtig ist ist der wechsel von der D7000 zur D7100 eher eine Up to Date Angelegenheit, ich muss mich erst mal umgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage: ist es normal, dass das Bild durch den Sucher leicht rötlich-bräunlich wirkt? Hatte schon länger keine DSLR mehr in der Hand, bin aber der Meinung, dass es bei meiner letzten nicht so war. Ist das der allseits umstrittene Effekt des dunklen Suchers bei DX?

ich würde mal drauf tippen, dass du eine Sonnenbrille auf hast :lol:
Womit Du, wenn dem so wäre, nicht der einzige wärest. Ich habe Leute erlebt, die sich über den dunklen Sucher der D5100 aufgeregt haben und sie hatten eine Schneeschutzbrille auf der Nase ....
Ein Polfilter auf dem Objektiv kann übrigens das gleiche Phänomen erzeugen

Also ich kann die Verfärbung nicht bestätigen, an keiner der Kameras, die ich bisher in der Hand hatte

AW: Von der D7000 zur D7100

Moin.
Der Preview Bild Aufbau am Display ist wesentlich langsamer geworden

ich spekuliere mal, dass man ganz bewusst die D7100 softwaretechnisch etwas beschnitten hat und ihr bewusst auch einen kleineren Pufferspeicher verpasst hat. Warum?
Es muss ja noch Spielraum für eine D400 geben. Hätte die dann "nur" ein Profi-Gehäuse, würde sie sich nicht klar genug von der D7100 absetzen.

;)

Daniel

AW: Von der D7000 zur D7100

Nachteil:
- Der Preview Bild Aufbau am Display ist wesentlich langsamer geworden
Bist du sicher, dass alle kameraseitigen Bildkorrekturen abgeschaltet wurden? Soweit ich mich erinnere war das bei der D7000 der Fall, denn nach Abschalten der Korrektur (weiß nicht mehr welche das war), wurde die Anzeige deutlich schneller. Ansonsten werden ja 50% mehr Bildinformationen als bei der D7000 verarbeitet und das kann dann auch Auswirkungen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten