komme gerade von einem "Test-Shooting" mit einer jungfräulichen D7100. Ganz kurzes Fazit:
- beeindruckende Bildqualität. Punkt. Ohne wenn und aber. Das ist echt eine grosse Nummer!
- sehr schöne Schärfe. knackig, ohne unnatürlich zu wirken
- bei JPG auf einem 24-Zöller auf den ersten Blick kaum Unterschiede zwischen ISO100 und ISO1600 sichtbar. *staun*
- akzeptables Handling, wenn auch viel "fummeliger" als eine erwachsene D300s
- deutlich sichtbare Flecken auf dem Sensor !!! 3 Stück, rechts oben.
Die Flecken könnten sich als unkritisch erweisen, hatte keine Gelegenheit, die interne Sensorreinigung auszuprobieren. Zudem sind die Fleck-Fotos bei kleinen Blendenöffnungen entstanden (>18). Ob sie im normalen Betrieb (f8) sichtbar sind, kann ich nicht wirklich sagen, dazu sind die aufgenommenen Bilder zu "bunt". Trotzdem bin ich skeptisch, nach dem "Spass" mit der D600.
Muss wohl nochmal testen gehen.
Was mich am meisten gestört hat, ist das "Spielzeuggefühl". Halt, noch nicht zerreisen, erstmal weiter lesen! Ich hatte die letzten 3 Jahre eine D300s in der Hand - und hab sie immer noch. Kommt man also von "oben", sprich von den ein- oder dreistelligen Nikons, kommt einem die D7100 zunächst wie ein Plastikspielzeug vor. Kommt man von "unten", also von den zwei- oder vierstelligen Nikons, fühlt man sich vermutlich sofort zu hause oder wird - höchstwahrscheinlich - positiv überrascht sein. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Haptik ebenfalls. Aber es reicht eben nicht an eine Dx oder Dxxx heran. Fakt. Das ist Jammern auf höchsten Niveau, aber es ist wahrnehmbar. Dazu kommt das - für mich - recht kleine Gehäuse. Damit kann man leben, aber es erfordert eine Umgewöhnung.
Alles in allem keine spontane Begeisterung. Aber: auf den ersten Blick und nach nur wenigen Testbildern eine beeindruckende(!!!) Bildqualität. Zudem ein schneller und treffsicherer AF und ein tolles Display. Belibt vor allem der bittere Nachgeschmack der Flecken im Bild (D600 lässt grüssen ???) und das Handling. Letzteres dürfte nur wenige stören, ersteres kann ein Einzelfall sein.
Da muss wohl noch weiter getestet und ggf. gewartet werden. Gar nicht schlimm, das Ding wird nicht teurer. Und womöglich kommt übermorgen eine D400

Aber diese feinen JPG... hmmm... da könnte man schon schwach werden. Die NEFs hab ich noch nicht angesehen.
Es bleibt schwierig
Gruss,
Daniel