• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

...
Sorry entweder ist mein Monitor zu schlecht oder ich bin Blind.

Könnte noch sein, dass du die Fragestellung nicht verstanden hast, denn...

Erstmal kann ich mit unter dem Begriff "Spot" einfach nichts vorstellen und auf deinem Foto kann ich bei der Auflösung keine ungewöhnliche Erscheinungen erkennen -...

...genau das hat er ja bereits so erklärt: Im LV ist der Punkt nicht zusehen und auch nicht auf dem Bild

Dann würde ich halt mal mit dem Pinsel den Spiegel und/oder die Mattscheibe abpinseln :rolleyes: Manche machen sich auch wegen Sachen ins Hemd... :lol:

Und wenn man mal logisch nachdenkt... wie soll im Sucher scharf zu sehender Dreck auch auf den Sensor kommen?

Gruß J-C

Endlich - wo bleibt der entsprechende Thread? :evil:

Sorry entweder ist mein Monitor zu schlecht oder ich bin Blind. Erstmal kann ich mit unter dem Begriff "Spot" einfach nichts vorstellen und auf deinem Foto kann ich bei der Auflösung keine ungewöhnliche Erscheinungen erkennen - oder soll das nur eine Positionsbeschreibung dafür sein, wo sich ein Fleck in deinem Sucher (der Mattscheibe) befindet?

Richtig, hatte ich vergessen zu schreiben
Der Punkt ist auf dem Bild nicht sichtbar

Dann würde ich halt mal mit dem Pinsel den Spiegel und/oder die Mattscheibe abpinseln :rolleyes: Manche machen sich auch wegen Sachen ins Hemd... :lol:

Und wenn man mal logisch nachdenkt... wie soll im Sucher scharf zu sehender Dreck auch auf den Sensor kommen?

Gruß J-C

Ich habe bereits geschrieben das ich alle Möglichkeiten versucht habe das zu entfernen... Domestos oder ne ordentliche Klobürste sowie das Fluten des Bodys mit Wasserstoffperoxid könnte das Problem dann über Nacht vollständig lösen :eek:

Spaß bei Seite, das ist ja das einzige was mich gerade nervt ich bekomme den nicht weg... morgen gehts in den Urlaub und wenn das Ding in 10 Tagenm noch immer da ist gehts ab zu Service

Dumm wäre es natürlich wenn der Dreck unter der Mattscheibe liegt. Sollte zwar kein Problem sein die auszubauen (zumindest die D70 auf Katzeye umbauen war kein Thema) aber besser wäre der Service.

Gruß J-C

Moin moin,

folgendes habe ich heute entdeckt :(

Vorab ich habe alles gescheckt was das Entfernen des Spots hätte ermöglichen können.

Sensorreinigung, Blasebalg etc Sucher gereingt alles ohne Erfolg, das Ding wandert auch nicht...

Im LV ist der Punkt nicht zusehen und auch nicht auf dem Bild, also scheint es in der CAM selbst zu sein ansonsten ist kein Staub oder was anderes zusehen, naja das reicht schon und nervt.

Anbei der link zum Bild in meiner DB, ich habe ein Foto von einem Blatt Papier gemacht worauf ich das Messfeld sowie einen Kreis gezeichnet habe, genau an der Position befindet sich der kleine schwarze Punkt.

Edit: Der Punkt ist auch nicht auf dem Bild zusehen, also nur in der CAM!!!

https://www.dropbox.com/s/jakpbszlwbxpe7w/Spot im Sucher.JPG

Vielleicht hat jemand auch so einen Spot oder eine Idee was es eventuell ist!?

Gruß
Pogo

Bei egal welchem Objektiv? Bei mir war mal in einem Objektiv Staub.. was ich irgendwie im Suxher gesehen habe... aber bei der Aufnahme sekbat dann nicht zu sehen war... da war also ein Korn zu sehen.. aber irgendwie zu klein für die Aufnahme selbst... komisch

Also meine piepst beim Scharfstellen so wie ich es in den Einstellungen vorgenommen habe...Tonsymbol zeigt er dabei keines an.

Hab heute Mittag die SONNE (Ja es gibt sie noch!) genutzt um draußen ein paar Bilder zu schiessen, dabei ist mir aufgefallen dass er im AF-S und Einzelfokuspunkt einige Male das Motiv nicht scharf gestellt hat....seltsame Sache, werde das noch genaue verfolgen die näcshten Tage. Hab keine Lust immer 2x zu fokussieren mit dem Auslöser.

Was sich wohl die Nachbarn denken, weil ich alles abgedunkelt habe :angel:

bei dem dunklen Bild ist die einzige "Lichtquelle" das Licht, dass es irgendwie durch Reflexion durch den Dachfensterrollladen schafft.

bei dem hellen Bild strahlt eine Schreibtischlampe die Sitzfläche des Stuhls an (~15cm Leuchtmittel - Sitzfläche), über dem das Handtuch hängt und das Handtuch hängt über die Rückenlehne. Das "Geschehen wird also nicht direkt angeleuchtet.

Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aus, Raw-Screenshots
Bitte, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne von Euch wissen die von der D90 auf die D71OO gesprungen sind.

Verkaufe meine D90 weil die Bildqualität ganz anders ist. Die neunziger ist Kühl und macht hellere Bilder. Traumhafte Porträts kann man damit machen.

Bei der 7100 muss man sich gewöhnen. Viele Farbschattierung und Detailreichtum. Wärmere Gesamteindruck.

Sowieso ist die Hardware deutlich vorangeschritten..

Bei egal welchem Objektiv? Bei mir war mal in einem Objektiv Staub.. was ich irgendwie im Suxher gesehen habe... aber bei der Aufnahme sekbat dann nicht zu sehen war... da war also ein Korn zu sehen.. aber irgendwie zu klein für die Aufnahme selbst... komisch

Egal ob mit oder ohne Objektiv, das Korn ist immer zu sehen darum gehe ich davon aus das es am Sucher in der Cam sitzt, werde die Cam mal aussauegn richtig auf den Kopf stellen und schütteln dann fällt es bestimmt raus..:evil:

Was sich wohl die Nachbarn denken, weil ich alles abgedunkelt habe :angel:

bei dem dunklen Bild ist die einzige "Lichtquelle" das Licht, dass es irgendwie durch Reflexion durch den Dachfensterrollladen schafft.

bei dem hellen Bild strahlt eine Schreibtischlampe die Sitzfläche des Stuhls an (~15cm Leuchtmittel - Sitzfläche), über dem das Handtuch hängt und das Handtuch hängt über die Rückenlehne. Das "Geschehen wird also nicht direkt angeleuchtet.

Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung aus, Raw-Screenshots
Bitte, gerne.

Was möchtest Du uns mit diesen Bildern sagen?

So, hab meine heute abgeholt und auch gleich alles ausprobiert.

Gehäuse liegt gut in der Hand - besser als D7000 , finde ich ( der Handgriff ist
etwas ausgeprägter ) ist kompakt und recht leicht ( schön wenn man nicht
so viel schleppen will.
Belichtung ist bei Matrixmessung ungefähr 1/3 zu reichlich.
Der auto WB arbeitet sehr genau .
Den Sucher hätte ich mir etwas größer gewünscht
Bildanmutung etwas kühler als von Nikon gewohnt ( ich mag's ).
Meine Objektive haben keine Probleme mit den 24 MP , was die Auflösung angeht.

Die Bildqualität finde ich sehr überzeugend ( für DX wohl das Beste bisher ) !

Beim Focustest ( heutzutage muss man ja alles kontrollieren ) ist mir erst ein
Fehler passiert und ich dachte schon die Macke mit dem linken Focusmessfeld
ist auch bei der D7100 zu finden .
Mein Fehler war : ich habe mit dem 16-85 und Blende recht weit offen
getestet und bin dabei bei den äusseren Focusfeldern in die Randunschärfe
der Optik reingelaufen.
Hab den Test dann mit dem 35er DX bei Blende 8.0 wiederholt und alles
ist gut !

Alles in allem hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt - bin sehr zufrieden !

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier kein Sternenkrieg-OT, danke.

Je mehr darauf anspringen, umso mehr User melden dieses Offtopic.
Verzichtet also bitte, danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten