• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Das Spatzfoto zeigt nach meiner Meinung
eine schöne Schärfe,
aber eben ohne signifikanten Unterschied zur D5200.

Aktuell würde ich sagen: Schöne, aktuelle Kamera, aber ohne Haben-Wollen-Effekt und (im Vergleich zur D5200) noch ca. 200,- zu teuer.:o

Zuletzt bearbeitet:
was ich sehr schön finde, ist Bracketing mit bis zu 5 Bildern und bis zu 3LV Unterschied. Die drei Bilder mit maximal 2LV Unterschied an der D7000 nerven ja doch ein wenig.

Die Frage doch, was soll einer Kamera noch einen Wow Effekt verleihen?
Die High Iso Performance vielleicht noch etwas, denn vor noch 3 Jahren hätte doch niemand bei den Schimpftiraden auf Canons Pixelwahn bei DX Modellen mit den Leistungen im "non" FX Bereich bei 24 MP gerechnet.

Ansonsten bieten die neuen Kameras, ob DX oder FX, keinen Anlass für einen richtigen Wow Effekt. Die Dynamik wird von Modell zu Modell immer besser, hier ein paar Kleinigkeiten und da, aber richtige Neuerungen gibt es doch nicht wirklich.
Finde ich zumindest.

Wie steht es denn nun um das Bildrauschen? Gibt es da schon Erkenntnisse?
Wenn ja: bis zu welchem ISO halten die D7100-Besitzer ihre Kamera nutzbar?
Bei meiner D300s ist allerspätestens bei ISO 1600 Schluss...

Wie steht es denn nun um das Bildrauschen?
Gibt es auch bei der D7100.
Gibt es da schon Erkenntnisse?
Die D7100 zeigt bislang gute Leistungen hinsichtlich Rauschen.
Bei meiner D300s ist allerspätestens bei ISO 1600 Schluss...
Dann wird für Dich vermutlich bei der D7100 die Grenze bei 3200/(6400) liegen.

Bald wirst Du Dir ein eigene Bild davon machen und das dann selbst bewerten können. :)

Danke für die Links zu den Testbildern...sehr aufschlussreich und vor allem ziemlich überzeugend!
Das sieht so aus, als wäre ISO 3200 durchaus nutzbar, was mir ausreichen würde...
Verflixt, wenn sie doch nur etwas größer wäre :(

Danke für die Links zu den Testbildern...sehr aufschlussreich und vor allem ziemlich überzeugend!
Das sieht so aus, als wäre ISO 3200 durchaus nutzbar, was mir ausreichen würde...
Verflixt, wenn sie doch nur etwas größer wäre :(

Tendenziell gehst Du doch schon eher in Richtung D600, also nimm sie doch :angel:
Sobald für die D7100 Nachbau-BGs verfügbar sind, wird sie angeschafft. Für mich würde selbst eine staubfreie D600 keinerlei, für mich nutzbaren Vorteile bringen; - die Nachteile würden bei mir überwiegen ;)

Gruß
Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten