• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

.. Capture NX 2 macht ja soweit ich das überblicke kein Tethered Shooting

... und ist schnarchlangsam, obsolet, kann ja keine Ebenen und ist viiiiiel zu teuer :)
ja, ja, ich weiß, OT

Für Bildbearbeitungssoftware gibt es einen eigenen Bereich des Forums. Hier ist das OT.

Howdy!

Nur um sicher zu gehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe ...

Wenn man sich im Live View Modus der D7100 befindet, kann ich zwar ganz normal, sowohl im Film- als auch im Fotomodus, alle Einstellungen vornehmen (außer halt die Blendenverstellung im Filmmodus)?

Im Live View Modus werden aber nicht die Veränderungen an Blende und Belichtungszeit sichtbar dargestellt? Heißt, "what you see, is NOT what you gonna get"?

Laut Handbuch D7100 (Kapitel über Film-Live-View oder auch fotografieren im Live-View-Modus) liest sich das aber anders: Bild am Monitor wird entsprechend den Belichtungseinstellungen angezeigt.... oder versteh ich da etwas vollkommen falsch?

Viele Grüße,
Ralf

Irgend wie ist die Luft raus? Kaum Bilder... Auch Beispielbild Thread wird seit Tagen nicht upgedatet.

Laut Handbuch D7100 (Kapitel über Film-Live-View oder auch fotografieren im Live-View-Modus) liest sich das aber anders: Bild am Monitor wird entsprechend den Belichtungseinstellungen angezeigt.... oder versteh ich da etwas vollkommen falsch?

Viele Grüße,
Ralf

Howdy!

Das Handbuch habe ich nicht gelesen. Das soll dann doch lieber mein Kumpel machen, wenn die D7100 für ihn noch in Frage kommt. Ich habe jetzt auf die Schilderungen derer vertraut, die diese Kamera schon in den Händen haben und da ist es wohl nicht so.

Gruß
Halla

P.S.: Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es geht nicht um die Anzeige der einzelnen Parameter, sondern um die "live Umsetzung" der eingestellten Parameter. So wie es die D800 und D5200 machen. Das macht die D7100 wohl nicht, ebenso wie die D600.

Also im Handbuch ist es zwar Beschrieben so wie es auch die D5200 macht aber es steht nicht direkt da, das man beim Video das Ergebnis einer Iso/Belichungskor. im LV Live sieht wie es bei der D5200 angezeigt wird! Na warten wir es ab, dass die Blende nicht geht stand ja außer Frage, das geht ja eh nicht bei Nikon Consumer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Howdy!

P.S.: Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es geht nicht um die Anzeige der einzelnen Parameter, sondern um die "live Umsetzung" der eingestellten Parameter. So wie es die D800 und D5200 machen. Das macht die D7100 wohl nicht, ebenso wie die D600.

Korrekt, so hatte ich das auch gemeint, es geht nicht um die Darstellung der Parameterwerte sondern dass das Bildergebnis der Darstellung auf dem LiveView-Bild entspricht. Meines Wissens konnte das ja auch bereits die D7000(?)

Viele Grüße,
Ralf

Warum traut sich eigentlich niemand seine Fotos in den Beispielbilder-Thread der D7100 einzustellen? Traut Euch und setzt Euch nicht zu hohe Ansprüche - ihr müsst Euch nicht an den dort sehr aktiven Profis (bzw. Profifotografen) Rocco & Co orientieren. Gerade Rocco bearbeitet die eingestellten Bilder immer sehr stark, was zwar schön anzusehen ist aber zur Einschätzung einer Kamera (aus meiner Sicht) nur bedingt geeignet ist. Also: Freiwillige vor!
Bei den Beispielbildern handelt es sich ja nicht um eine Galerie. Massive Bildbearbeitung oder Pefektion ist nicht erforderlich, sondern es geht darum mit einigermaßen sinnvollen Motiven die Leistungsfähigkeit (z.B. Detailgrad, Rauschverhalten, Farbwiedergabe, Moiré etc.) der D7100 einschätzen zu können. Ich finde es schade, dass die bisherigen Bilder irgendwo hier in diesem Thread verstreut sind.

Korrekt, so hatte ich das auch gemeint, es geht nicht um die Darstellung der Parameterwerte sondern dass das Bildergebnis der Darstellung auf dem LiveView-Bild entspricht. Meines Wissens konnte das ja auch bereits die D7000(?)

Viele Grüße,
Ralf

Ah Okay,dann haben wir vom gleichen gesprochen ;)

Laut Schilderungen auch hier im Thread, macht sie das jedoch nicht. Anscheinend können das nur die D800 und die D5200.

Um das anhand der D600 zu erklären:
Kamera befindet sich im Live View Modus. Man nimmt diverse Einstellungen vor und erhält ein Live View Bild, dass dem gewünschten Ergebnis entsprechen soll. Die mechanische Blendeneinstellung ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht erfolgt. Das heißt, man erhält keinen Einblick zur Schärfentiefe. Zusätzlich wird ein Foto, dass aus dem Filmmodus heraus fotografiert wird, anders belichtet als vom Live Viewer angezeigt.

Vermutlich kann ich es nicht so gut erklären, daher hier mal ein Link zu Youtube, der diese Live View "Problematik" ganz anschaulich präsentiert. (Ich hoffe es ist das richtige :D )
http://www.youtube.com/watch?v=qk5qOrqcbIQ&list=UUcm70sCLLAU6rTEv73ZOrfw&index=12

Gruß
Halla

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beispielbildern handelt es sich ja nicht um eine Galerie. Massive Bildbearbeitung oder Pefektion ist nicht erforderlich,
Die ist sogar im Grunde überhaupt nicht erwünscht!

Die BBTs sind dazu gedacht, dass man sich einen Eindruck davon machen kann, was für Bilder durch das Equipment entstehen.
Sie sind nicht dafür gedacht, dass man sehen kann, was für Bilder durch massive EBB entstehen.
Bildverändernde Arbeitsschritte sind zudem anzugeben (was leider zunehmend verstärkt nicht beachtet wird).
sondern es geht darum mit einigermaßen sinnvollen Motiven die Leistungsfähigkeit (z.B. Detailgrad, Rauschverhalten, Farbwiedergabe, Moiré etc.) der D7100 einschätzen zu können.
Eben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten