• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Ich will ja nicht unken, aber die D7100 ist gehäusetechnisch verdammt nah an der D7000... :eek:

Genau das ist mein Problem mit ihr. Werde wohl doch tiefer in die Tasche greifen und ne D600 kaufen...

Ich weiss selbst am besten was mir in die Griffel passt.. Und der Bereich rechts am Daumen der D7100 ähnelt deutlich der D600.. Also liegt sie mir besser in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
Einen Punkt habe ich gefunden, in welchem die D90 der D7100 voraus ist!
Die D90 hat eine zum Manual noch eine Kurzeinführung, ca 20 Seiten und Hosentaschenformat! Das war echt praktisch.

Marco

Einen Punkt habe ich gefunden, in welchem die D90 der D7100 voraus ist!
Die D90 hat eine zum Manual noch eine Kurzeinführung, ca 20 Seiten und Hosentaschenformat! Das war echt praktisch.

Marco

Naja aber es steht auch alles so in der Anleitung.

Was neu ist, glaube ich. Man kann das Schulterdisplay per on /Off Schalter dauerhaft beleuchten, dort gibts jetzt einen sagen wir mal einen einraster.

Was neu ist, glaube ich. Man kann das Schulterdisplay per on /Off Schalter dauerhaft beleuchten, dort gibts jetzt einen sagen wir mal einen einraster.

Hi,

glauben heißt nicht wissen wollen... ;)

Die Beleuchtung des Schulterdisplays über den On/Off-Schalter haben die Semi-Pro und Pro-Nikons aber seit gefühlt mindestens 15 Jahren.
Das war schon bei den analogen F100/F5 so, und bei den digitalen zweistelligen bei der D80 und D90 auch.
Die D50 hatte keine Displaybeleuchtung und die D70/s und die D100(Gehäuse von der analogen F80) hatten einen extra Taster dafür.
Ansonsten ist diese Lösung wirklich nix neues, siehe D200, D300/s, D7000 und die ganzen einstelligen...

*Klug******ermodus aus*

Gruß
Dieter

Hi,

glauben heißt nicht wissen wollen... ;)

Die Beleuchtung des Schulterdisplays über den On/Off-Schalter haben die Semi-Pro und Pro-Nikons aber seit gefühlt mindestens 15 Jahren.
Das war schon bei den analogen F100/F5 so, und bei den digitalen zweistelligen bei der D80 und D90 auch.
Die D50 hatte keine Displaybeleuchtung und die D70/s und die D100(Gehäuse von der analogen F80) hatten einen extra Taster dafür.
Ansonsten ist diese Lösung wirklich nix neues, siehe D200, D300/s, D7000 und die ganzen einstelligen...

*Klug******ermodus aus*

Gruß
Dieter

Also gerade probiert. Vorher konnte man mit dem On/Off Schalter das Licht für kurze Zeit anschalten, jetzt kann man es mit dem Schalter dauerhaft an oder auch wieder abschalten, sprich es geht nicht von allein aus unabhängig was ich im Menü einstelle.

so genau 14.03... und noch nicht 200 Seiten voll? Was isch hier los!

also der Griff rechts und vor allem der Daumenwulst und die Lederbeschichtung ist ja etwas anders als bei der D600.. bin mega gespannt wie sie in der Hand liegen wird.. kann jemand sagen im Vergleich zur D600... wie sich das ganze am rechten Daumen anfühlt?

...also der Griff rechts und vor allem der Daumenwulst und die Lederbeschichtung ist ja etwas anders als bei der D600.. bin mega gespannt wie sie in der Hand liegen wird.. kann jemand sagen im Vergleich zur D600... wie sich das ganze am rechten Daumen anfühlt?

"Daumenfeeling" der D7100 vs. D600 :confused:

Interessantes Aspekt beim Vergleich einer DX zu FX- Kamera :evil:

Hier noch der Platzhalter für einen :Smiley für verwundertes Kopfschütteln:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
da ich den Daumenwulst der D600 im Vergleich zur D7000 deutlich besser finde... würde mich interessieren wie der Daumenwulst der D7100 im Vegleich zur D600 ist

.. total berechtigt und nix Kopfschütteln..:top: behalt mal dein Geschwätz für dich - geh schlafen!

Wieviele Bilder kann man mit der D7100 machen bevor der Bildpuffer voll ist?
Folgenden Einstellung der Bildqualität: NEF(RAW), komprimiert, Farbtiefe 12 Bit.

Wäre dankbar wenn das jemand mal einstellen könnte der die Kamera schon hat.

Der alte 12 Megapixel Sensor war im Rauschen einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit...

Was bitte schön soll das sein, "Höhe der Zeit"?
Was sind denn das für Szenarien, wo der ein Rauschvorteil gegenüber der D90 eine Rolle spielt?
High ISO und Megapixel werden halt gerne als Rationalisierung genommen, um was Neues zu kaufen :rolleyes:.

"Daumenfeeling" der D7100 vs. D600 :confused:

Interessantes Aspekt beim Vergleich einer DX zu FX- Kamera :evil:

Hier noch der Platzhalter für einen :Smiley für verwundertes Kopfschütteln:

Gruß
ewm

Ich finde das so weit hergeholt nun wieder nicht.
Es gibt Leute (ich zähle mich da durchaus dazu), denen die Kamera zunächst mal "passen" muss.
Schließlich habe ich das Ding u.U. den ganzen Tag in der Hand.
Ob dann die eine oder andere Nuance im Output unterschiedlich ist ist zunächst sekundär.

Genauso wie die andere Fraktion in erster Linie interessiert was hinten raus kommt und dem die Bedienbarkeit unterordnet, da man schon irgendwie damit zurecht kommen wird (was ich ja gar nicht absprechen will).
Beides hat imho seine Berechtigung.

Was ich allerdings weniger sinnvoll finde, ist in einem Forum andere User zu fragen wie eine Cam denn in der Hand liegt.
WENN ich zur Wohlfühl - Fraktion zähle muss ich das ohnehin selbst ausprobieren.
Wobei bei der D7100, da könnte ich schon schwach werden...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da meine Bilder aus dem nachbarforum hier so nett erwähnt worden sind, stelle ich sie auch hier zu verfügung.

Ich habe sehr lange mit der d90 geärbeitet u. a. beruflich aber auch privat, und kann sagen das die eine super kamera ist. Aber die neue d 7100 ist einfach besser. bis jetzt konnte ich keinen belang feststellen, der mich wieder nach einer d90 oder einem anderen model schauen lässt.

Alle meine d90 fotos mussten immer nachgeschärft werden. Gegen die d7100 wirken die d90 fotos eher weich. Die bilder oben sind nur schüsse aus der hüfte, ohne stativ, spiegelvorauslösung etc. Die bilder sind nur ein wenig gecropt und verkleinert, nicht geschärft.

Der AF der d7100 ist im vergleich zur d90 eine steigerung um 100%. Man kann im fast dunklen wohnzimmer auf alles mögliche fokussieren, blitzschnell, wo die d90 nur noch gepumt hätte...meine kinder verfolgt die kamera, blitzschnell und gezielt.

Ich finde auch das gehäuse der neuen, ergonomischer, wertiger, und schöner anzufassen ist. der Sucher kommt mir gößer und heller vor, hätte nicht gedacht, das man so einen kleinen unterschied wahrnehmen kann.

Für mich ist das die beste DX kamera, die nikon je gebaut hat.

Die bilder oben sind alle logischerweise wie immer bei makro`s mit ISO 100 gemacht. Alle anderen ISO einstellungen interessieren mich nicht im geringsten bei makros. Weil bei jeder kamera, mit höheren ISO´s details im makro bereich vernichtet werden. wenn es zu dunkel wird nehme ich einfach einen blitz, oder dauerlicht..

MFG

ALEX

Hat schon jemand ein Manual zum Download gesehen? Ist bei der Kamera eine CD mit dem Manual dabei? Könnte mir ggf. das Pdf jemand zuschicken?

ott-muc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten