• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

zeig mal n Bild deiner D7000 und Iso 3200 mit deinem Low Budget Tamron :lol: :ugly:

Oh, die Signatur ist veraltet...
Wäre aber bestimmt nicht besser, stimmt.

Nur, für das Geschrei, was hier wochenlang um die D7100 gemacht wurde und dann dieses Rauschverhalten...

Das blieb mir nur der Lach-Smiley... :evil:

Leute...es hat überhaupt keinen Wert nun 100%-Ansichten anzuspringen (geschweige denn diese durch den Kakao zu ziehen).
Einen Wert hat es schon, weil die Frage durchaus den einen oder anderen bewegt, welche Detailauflösung denn maximal erzielbar ist.

Aber ein Vergleich von Kameras mit unterschiedlichen Megapixelzahlen jeweils bei 100% ist natürlich komplett sinnfrei.

Das sollte man trennen, finde ich.

Warum? Wenn sie bei 100% in etwa so rauscht wie die 7000er, wäre das ein deutlicher Zugewinn bei gleicher Ausgabegröße! Und wer mehr erwartet, ist eh im falschen Film;)

Genau. Wenn der dümmliche Schnipsel, der hier präsentiert wird, bei der D7100 rechts und links vom Bildschirm, an dem der Stänkerer sitzt, noch je 2.5 Meter weiter geht, ist das ein Unterschied zu den 1m bei der D7000 (Zahlenangaben aus dem zynischen Kopf übertrieben, unreflektiert und nicht nachgerechnet).

...das linke bild ist von der d7100 "nicht entrauscht" und das rechte ist von der d700 "entrauscht"?

...wie sieht denn das bild von der d7100 aus, wenn es auch entrauscht wird?

...was soll ich denn vergleichen, wenn das eine bild bearbeitet wird und das andere nicht....aber ich glaube, dass ich da was nicht verstanden habe...ihr sagt es mir vermutlich gleich:o

...das linke bild ist von der d7100 "nicht entrauscht" und das rechte ist von der d700 "entrauscht"?

...wie sieht denn das bild von der d7100 aus, wenn es auch entrauscht wird?

...was soll ich denn vergleichen, wenn das eine bild bearbeitet wird und das andere nicht....aber ich glaube, dass ich da was nicht verstanden habe...ihr sagt es mir vermutlich gleich:o

Sind doch beide einmal entrauscht, einmal nicht.:confused:

Sind doch beide einmal entrauscht, einmal nicht.:confused:
Genau.
Und wer mehr erwartet, ist eh im falschen Film;)
Man kennt das hier ja... ;)

@Andreas: Yep...Recht hast Du. :)

Also...ich finde, dass ISO 3200 (das Bild im Anhang 1 ist wie gesagt einfach nur im Schnellverfahren entrauscht und ansonsten OOC!) in dieser Form schon wirklich ordentlich ausschaut. Da gibbet imho nix zu meckern, außer man hat(te) falsche Erwartungen.

Anhang 1: ganzes Bild, entrauscht im Schnellverfahren mit define
Anhang 2: Crop aus 100%-Ansicht des entrauschten Bildes
Anhang 3: Crop aus 100%-Ansicht des Original-Bildes

Nun ist's aber auch genug mit Futter zu diesem einen Beispielbildchen.

Mir gefallen Schärfe, Detailgehalt und auch das Rauschverhalten durchaus gut und liegen im erwarteten Bereich, soweit ich das bis hierher beurteilen kann.
(Bezüglich Schärfe etc. gebe ich zu bedenken, dass durch das Schnellverfahren natürlich viel gebügelt wird, was auch im Crop deutlich sichtbar ist.)

Feines Ding, die D7100.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten