• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Weil es nur eine Mittelklassekamera ist und weil es noch eine D300s gibt.

Wie kann Nikon denn dann schreiben, diese Mittelklassekamera wäre das DX-Flagschiff? Wissen die das da vielleicht gar nicht? Oh! :eek:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich manche hier gleich auf den Schlips getreten fühlen.
Ich fühle mir auf keinen Schlips getreten, keine Sorge.

Es geht um die Behauptung die D7100 wäre "auf dem Papier" die "bessere Kamera". Da hab ich ganz sachlich dagegen argumentiert, weil ich das schlicht für falsch halte.
Noch ein letztes mal: Überall wo die Zahlenwerte der D71000 besser aussehen ist das entweder ein so geringer Vorsprung, dass man ihn in der Praxis nicht auseinander halten kann(0,5 B/s), der im Vergleich mit FX nichtig ist(1/8000s) oder es geht um Dinge die 99% aller User schlicht niemals tangieren werden(1/250s Syncro). Was bleibt ist der mutmaßlich bessere AF und hier kann man nur spekulieren, was der wirklich leistet.

Auf der Gegenseite steht die High-Iso-Performance und der wunderbare Sucher.

Wie man nun welche Zeile "des Papiers" gewichtet und zu welchem Ergebnis man kommt ist natürlich subjektiv. Die oben zitierte pauschale Aussage ist aber falsch.

Wie kann Nikon denn dann schreiben, diese Mittelklassekamera wäre das DX-Flagschiff? Wissen die das da vielleicht gar nicht? Oh! :eek:

Als die D300s erschien, also kurz nachdem Moses vom Berg stieg, war die Einordnung eben noch eine andere und schien sich mehr am Gehäuse als an den Fähigkeiten zu orientieren.

Wie kann Nikon denn dann schreiben, diese Mittelklassekamera wäre das DX-Flaggschiff? Wissen die das da vielleicht gar nicht? Oh! :eek:

Schreiben sie ja auch nicht, die D2x war das Flagschiff der DX-Klasse, die wird aber bekanntlich nicht mehr angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nikon.de/de_DE/news_room...DE\news_article\data\BV-PR-WWA0213-D7100-NEWS

"Nikon stellt heute die D7100 vor, das neue Flaggschiff innerhalb der digitalen Spiegelreflexkameras mit Bildsensor im DX-Format. Designed für Foto-Enthusiasten, die viel von Ihrer Kamera verlangen..."

Ich hab das nicht erfunden...

Aber auch nur, weil sie im Moment kein eigentliches Flaggschiff im DX-Bereich haben, ist halt Marketing. Ist auch die Frage wie das definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes mal: Überall wo die Zahlenwerte der D71000 besser aussehen ist das entweder ein so geringer Vorsprung, dass man ihn in der Praxis nicht auseinander halten kann(0,5 B/s), der im Vergleich mit FX nichtig ist(1/8000s) oder es geht um Dinge die 99% aller User schlicht niemals tangieren werden(1/250s Syncro).

[...]

Wie man nun welche Zeile "des Papiers" gewichtet und zu welchem Ergebnis man kommt ist natürlich subjektiv. Die oben zitierte pauschale Aussage ist aber falsch.

Jetzt mag ich dann gleich auch nicht mehr.
Ist Dir eigentlich klar, dass ich Dir gar nicht widerspreche?

Die Sensorbetrachtung und was dran hängt, ist unrelevant, wenn wir hier über ein neues DX-Flaggschiff D400 sprechen. Und das war der Ausgangspunkt.
Die anderen Werte sind besser, auch wenn Du richtigerweise den Nutzen in der Praxis gering einschätzt.

Wenn also jemand fragt, wie eine D400 (eine DX-Kamera) zwischen eine D7100 und D600 passt, wie sollte das dann Deiner Meinung nach aussehen wenn praktisch alle sensorunabhängigen Parameter der D7100 bereits über oder gleichauf der D600 liegen (bis auf Displayschutz natürlich ;)).

Mein Fazit: Eine D400 kann da nicht dazwischen passen sondern wäre in allen sensorunabhängigen Parametern besser als die D7100 und damit auch besser als die D600.
That's it.

Edith sagt: Flaggschiff-Typo

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur, weil sie im Moment kein eigentliches Flagschiff im DX-Bereich haben, ist halt Marketing. Ist auch die Frage wie das definiert.

Eigenartige Argumentationen finden hier statt.
Sinngemäß hieße das: "Die D7100 ist das derzeitige Flaggschiff im DX-Bereich, weil wir derzeit kein anderes haben...": :rolleyes: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage klingt für mich sogar markenübergreifend...:rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Das dachte ich bei erneutem Lesen auch...aber dann fiel mir ein, nur bei Nikon heißen die APS-C Kameras "DX" oder irre ich mich? Wenn nicht...ein Versuch, die Weltherrschaft an sich zu reißen? :cool:

Ich überlege schon die ganze Zeit, was mir persönlich an meiner D7000 fehlt, was die D7100 hat. Ich komm noch drauf, ganz bestimmt...:ugly:

Es geht um die Behauptung die D7100 wäre "auf dem Papier" die "bessere Kamera". Da hab ich ganz sachlich dagegen argumentiert, weil ich das schlicht für falsch halte.
Noch ein letztes mal: Überall wo die Zahlenwerte der D71000 besser aussehen ist das entweder ein so geringer Vorsprung, dass man ihn in der Praxis nicht auseinander halten kann(0,5 B/s), der im Vergleich mit FX nichtig ist(1/8000s) oder es geht um Dinge die 99% aller User schlicht niemals tangieren werden(1/250s Syncro). Was bleibt ist der mutmaßlich bessere AF und hier kann man nur spekulieren, was der wirklich leistet.

:top:

Aber in dödel Geschäften werden viele Kunden die erstmal nicht so recht wissen was sie wollen, geschweige denn was sie brauchen, vor einem regal stehend Zettelchen und Preise vergleichen.....

Und dann wirken die Tollen Zahlen inkl. Preis doch super.
Nikon will ja auch kohle machen.... :D

Gruss Chrigi

Ich fühle mir auf keinen Schlips getreten, keine Sorge.

Alles nur Kindergarten hier.... Meine Kamera ist bessser, nein meine ist besser ....
und das ganze über 100 Seiten

Aber auch nur, weil sie im Moment kein eigentliches Flagschiff im DX-Bereich haben, ist halt Marketing. Ist auch die Frage wie das definiert.

Es gibt ja noch Eines die D 300s. Wenn NIKON sacht Flagschiff, gibt`s da keinen Spielraum mehr für Interprätationen. Denn Entscheidend ist wo Nikon hin will, und nicht was Manche gerne hätten.

Die DB sagt ja auch nicht, nun kommt der ICE von......... nach........, aber wenn Jemand nach Hintertupfingen möchte. Dann fahren wa da auch noch schnell vorbei, auch wenn`s nicht auf`m Weg liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten