• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Weil bei den neuen Kameras Spiegelbewegung und Verschluß nicht mehr mechanisch gekoppelt sind.
Sehr gut! Das hat mich im LV scho lange genervt.

Bin von den leistungen der 7100 auch sehr angetan. Gerade was den AF betrifft und der fehlende AA Filter. Die Details und Qualität ist allerdings nur durch den fehlenden AA so wie es ist. Siehe Pentax K5IIs als Vergleich. 16MP ohne AA Filter - die Bildqualität ist unbeschreiblich. Als 2. Kamera für Sportfotografie oder alles wo man den Crop braucht absolut interessant. Dennoch würde ich sie nicht gegen eine D700 oder ähnliches eintauschen.

Ich beneide gerade all die, die akut die Kohle für den Kauf hatten und haben. Ich finde die Bildvergleiche schon deutlich genug - insbesondere wenn man sowieso nur technikbesessen ist und sich über jedes Quentchen freut.:ugly:

Und auch wenn ich seeeehr selten über LiveView fotografiere - diese News freut mich unheimlich. Denn dadurch find ich es überhaupt erst sinnig nutzbar - könnte sein, dass ich's doch öfter mal nutze, sobald ich sie dann auch habe. Ginge schneller, wenn ich meine D7000 verkaufen dürfte :evil:

Hier ein paar interessante Vergleichsbilder D7000/7100
(kam via nikonrumors):
http://camera.itmedia.co.jp/dc/articles/1303/11/news044.html

So schlecht wie die D7000 hier dargestellt wird, ist sie nicht. Die Bilder sehen aus, als ob der Fotograf einen Sitzen hatte.

ich habe das Gefühl, das die D7100 schneller in die höheren ISO-Werte zieht als die D90!

mein Beispiel:

mit D7100 35mm f1.8 1/40sec ISO 3200
Anhang anzeigen 2569849

mit D90 35mm f1.8 1/40sec ISO 00200
Anhang anzeigen 2569850

Der Weissabgleich ist bei beiden auf K5560 eingestellt!

Für mich gewinnt die D7100 aber deutlich, da sie mehr Details zeigt, trotz höherem ISO Wert!

Marco

Die Bilder wurden in einem kleinen Raum, mit einer gedimmten T5 830 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der neue Fokustest? ;)

Trotzdem Danke, auch wenn man eigentlich nur den Weißabgleich beurteilen kann. Schummelt Nikon da etwa bei den ISO-Werten :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Und die Feinabstimmung der Bel.-Messung steht bei der D90 auf "-2/6", was einen Teil der unterschiedlichen ISO-Werte erklären könnte. ;)

Gruß
Rüdiger

ich habe das Gefühl, das die D7100 schneller in die höheren ISO-Werte zieht als die D90!

mein Beispiel:

mit D7100 35mm f1.8 1/40sec ISO 3200

mit D90 35mm f1.8 1/40sec ISO 00200

D90 - ADL auf verstärkt, Belichtfeinabstimmung -0.3, ISO 2000
D7100 - ADL auf Aus, ISO 3200

Du hast Dich da irgend wie verirrt...

Sollte die 7100 so extrem lichtunempfindlich sein?;) Aber im ernst: Vier ISO-Stufen Unterschied bei identischen Bedingungen und Einstellungen kann eigentlich nicht sein, ohne daß da irgendwas faul ist. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Edit: Gerade bei bootrom gesehen: ISO 2000, nicht 200.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gefühl, das die D7100 schneller
Der Weissabgleich ist bei beiden auf K5560 eingestellt!

besten Dank erstmal für die "ofenfrischen" Infos :)

Die Unterschiede im Weissabgleich sind aber schon deftig. Würde ich bei offenbar gleichen Einstellungen und gleicher Beleuchtung so nicht erwarten.

Evtl. kannst du ja mal Vergleichsbilder mit identischen ISO-Settings machen, das wäre sicher aussagekräftiger. Man muss die ISO-Automatik ja nicht benutzen...

Mich würde auch mal interessieren, ob man im Sucher den eingestellten ISO-Wert und gleichzeitig(!) die verbleibende Anzahl Bilder auf der Speicherkarte sehen kann (so wie z.B. bei der D300) oder ob nur wahlweise eins von beiden angezeigt wird wie z.B. bei D90 oder D600.

Daniel

Mich würde auch mal interessieren, ob man im Sucher den eingestellten ISO-Wert und gleichzeitig(!) die verbleibende Anzahl Bilder auf der Speicherkarte sehen kann (so wie z.B. bei der D300) oder ob nur wahlweise eins von beiden angezeigt wird wie z.B. bei D90 oder D600.

Daniel

Hey Daniel bei meinen Einstellungen ist es genau gleich wie bei der D90, nur entweder oder! Sorry!

Ich denke, die Eckdaten für den Test wurden ob der Freude über den Neubesitz etwas leger festgelegt.
;)

Das denke ich auch ;-)

aber hier sind nochmal die Bilder, das der D7100 ist das gleiche wie beim ersten Versuch.
Anhang anzeigen 2569887

und hier das neue der D90
Anhang anzeigen 2569886

Danke für die Info

Agh ja, jetzt ISO 2500 bei D90, weil -0.3 Belichtungsfeinabstimmung.
Machst Du diese weg und ISO wird gleich :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten