• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Ich frag mich welche Objektive das schaffen. Das ist doch mehr Auflösung als die D800 hat?

Die D800 und die D7000 haben die gleiche Auflösung bezogen auf die Pixelgrösse.

http://www.chip.de/artikel/Nikon-D800-DSLR-ueber-1.000-Euro-Test_55312465.html
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D7000-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_45662176.html

Die D5200 hat die gleiche Auflösung wie die D7100.

Richtig sichtbar ist das allerdings nur bei ISO min

http://www.chip.de/artikel/Nikon-D5200-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_60064829.html

Das zum Test benutzte Objektiv hat da also mitgemacht ..
Was bei dem Sensor offenbar leidet ist die Detailtreue.

-Didix

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Indizien, dass die Kompaktkameras schon seit einigen Jahren keine AA-Filter mehr haben.
Welche Indizien sollen das denn sein? Das wäre mir neu.
Wozu sollte ein AA-Filter gut sein, wenn die Beugung an der Eintrittspupille des Objektivs bei Offenblende schon pixelgroße Unschärfekreise liefert?

Im Zuge des Megapixelwahns bei Kompaktkameras mit kleinen Sensoren braucht es das schlicht nicht. Eine KB-DSLR mit mehreren Hundert MP braucht auch keines.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die 7100 eine konsequente und sehr kundenfreundliche Weiterentwicklung für DX (Hohe Auflösung, das beste auf dem Markt erhältliche AF-System, wohl Top ISO-Leistung, noch kompaktes Gehäuse). Als Nutzer von drei sehr unterschiedlichen Kameras (D700, D90 und S3pro) weiß ich die unterschiedlichen Stärken von DX/FX sehr zu schätzen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die D7100 dann doch mal die D90 für den Bereich Makro ablöst und die D700 bei Sport/Action ergänzt. Nur meine Portraits, die mache ich dann doch lieber mit der Fuji weiter.....:D:D:D.

Wenn die Versprechen alle so in der Praxis gehalten werden, ist die D7100 aus meiner Sicht die derzeit beste Crop-Kamera mit dem besten P/L. Glückwunsch Nikon!
Die D7200 hat dann Klappdisplay und eine AF-ON-Taste:evil:

Ich glaube Nikon hat schlicht keinen AA-Filter der dünn bzw. fein genug ist für 24MP @APS-C. Daher ist die D5200 selbst bei niedrigen Iso-Werten nie knackscharf. Hier wird die D7100 mMn auftrumpfen.

PS: Chip hat Bilder mit F8 und F11 drin, damit sind die 24MP der D5200 schon längst in der Beugung verschwunden.:ugly: Chip halt.

kurze Überlegung Canon vs. Nikon

1100 vs 3200
650 vs 5200
70 vs 7100
7d mkII vs ??
6 vs 600
5d mkIII vs 800
1 vs 4

Das Marktsegment DX --> 2k €+ wird Nikon nicht aufgeben.

Die 7100 ist die konsequente Weiterentwicklung der 7000.

kurze Überlegung Canon vs. Nikon

1100 vs 3200
650 vs 5200
70 vs 7100
7d mkII vs ??
6 vs 600
5d mkIII vs 800
1 vs 4

Das Marktsegment DX --> 2k €+ wird Nikon nicht aufgeben.

Die 7100 ist die konsequente Weiterentwicklung der 7000.

Passt :top:

Ps. : die d300 hatte bei Markteinführung einen UVP von 1800,00 Euronen.

Mhmmm, gerade als Makrolösung würde mir der Klappbildschirm sehr fehlen.
Da ist die D5200 definitiv die bessere Wahl!

Vor der Kamera ist das Motiv, der Fotograf muss da nicht zwingend sitzen.;):D
Für mich kompensiert der große Screen und die hohe Auflösung den Verzicht auf das Klappdisplay.
BTW: Durch das weglassen des AA-Filters rechne ich der D7100, im Vergleich mit der D5200, schon jetzt eine bessere Detailauflösung zu - auch nicht schlecht bei Makro.

Hier geht es um die technische Diskussion zur D7100. Preisentwicklungen (auch nicht zum Vorgängermodell) sind hier Offtopic.

Bitte keine Preisspekulationen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand ganz kurz die Vorteile des fehlenden Tiefpassfilters erklären:confused:

Ob das Handbuch zum Download auf der Nikon Seite noch vor dem 21. März zur Verfügung steht?

Zuletzt bearbeitet:
Hat die D7100 einen virtuellen Horizont, auch im Sucher?

Schade das man sich mit dem Klapdisplay so schwer tut, aber solange das Canon nicht macht sieht man bei Nikon auch keinen Bedarf.

Für mich ist die D7100 interessant, ich nutze noch eine D90.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten