Jemand, der mit der D3x professionell Landschaften fotografiert und ein gutes Auge hat, kommt vielleicht mit 20 oder 50 Ausloesungen pro Arbeitstag hin - das waeren dann vielleicht 100-300 Ausloesungen pro Arbeitswoche, und dann hat er noch keine Zeit in die Nachbearbeitung gesteckt. Was meinst Du, wie viele Ausloesungen Ansel Adams pro Woche hatte?
Dieser thread sollte so langsam mal abgeschlossen werden (aber nicht von den Moderatoren, ich halte nichts von Bevormundung oder Zensur), kommt nix mehr Sinnvolles nach.
"Professionell Landschaften fotografieren" und das offenbar (siehe Zitat mit Zahlenspielerei) 5-6 Tage die Woche? Von wem ist hier denn die Rede? Ich hab in den letzten Jahren von keinem Fotografen gehört, der in Europa - überhaupt von Landschaftsfotogafie leben kann, geschweige denn mit einer DSLR.
Die Gattung "Landschaftsfotograf" gabs mal in den USA, auch dort lebt vermutlich nur noch eine verschwindende Mini- Gruppe davon. Mit jeder neu erscheinenden DSLR mit 12 oder mehr MP rutscht die Landschaftsfotografie (die eh tendentiell etwas leblos ist) mehr in den Amateurbereich rein. Anselm Adams Aufnahmen vom Yosemite Park waren noch einmalig, heute stehen an denselben Punkten (wo er Half Dome und "winter snow storm" usw. fotografiert hat) täglich Heerscharen von Fotografen, Foto- Exkursionen im Rudel und machen mit ihren geklonten Ausrüstungen Tausende Fotos mit ihren DSLRs. Wer soll von sowas noch leben?
Wer eine D3x hat, fotografiert - wie mit tendentiell JEDER DSLR - alles was bei drei nicht auf dem Baum ist, danach noch 374 mal den Baum selbst usw.
Jede neuere Canon, Nikon, Sony oder Pentax- DSLR ist in der Lage, tendentiell ALLES zu fotografieren, und wenn man sich die Foren dieser Welt im www ansieht, müsste klar sein, dass jeder noch so banale Gegenstand pro Jahr millionenfach abgeknipst wird.
Ansonsten, ob nun eine "hochauflösende Nikon" à la d700 kommt oder nicht, weiß niemand, den Sinn, darüber in knapp 800 postings (teilweise 800 Wörter lang!!!) zu spekulieren, sehe ich nicht so recht.
Übrigens: Megapixel werden gnadenlos überschätzt.
Bernhard