Bei niedrigen ISO ist die Dynamik der D3x und der Sony Alphas gemäss dpreview.com sogar ein bisschen besser als die Der D3.
wer redet hier von niedrigen ISO?
Hoffe ja schwer, dass die D3x bei niedriger ISO eine höhere Dynamk aufbringt als die D3s für den Mehrpreis. Auflösung alleine kann diesen Preis ja wohl nicht rechtfertigen, oder?
Was auch kein problem ist. Viele Fotografen kommen im Studio mit zwei guten FB aus. Eine Sony Alpha mit 2 solchen FB kostet weniger als ein D3x Body. Wer als Profi die hohe Auflösung für seinS tuio braucht, und nicht den Nikon Aufpreis von vielen tausend Euro zahlen will, ist vermutlich trotz vorhanderner Nikon Optiken schon weg.
Eben, genau diese Rechnung stimmt ja genau nicht.
Gerade jemand der sehr viel Fotografiert (Studio-Fotografen) machen da locker schnell mal 500 Auslösungen oder mehr.
Heisst, wenn man die Kamera so benutzt wie bloo (30% der Arbeit), dann hält die Kamera wohl ewig. Dann nimmt man eine Alpha.
Wer aber die Kamera schon fast in 2 Jahren ersetzen muss weil sie einfach "durch" ist. Oder dann die ersten Bauteile den geist aufgeben (Verschluss), dann wird die Rechnung eben etwas anders.
In dieser Zeit wird man bei einer Alpha den Verschluss eingemale mehr Auswechseln müssen (sprich neue Kamera zulegen) als bei einer D3x.
Heisst, die D3x hält für ihren Mehrpreis auch deutlich "länger".
heisst, gerade für Fotografen, die das Ding auch wirklich nutzen und nicht einfach nur brauchen um mal ab und zu ein Bildchen zu schiessen, die werden die "längere" Haltbarkeit zu schätzen wissen.
Und da relativiert sich auch der Mehrpreis. Eine Alpha in solch einem Betrieb kostet gleich viel wenn nicht mehr (wenn man die Nerven dazu zählt, die man noch benötigt, wenn sie dann fast ständig aussteigt).
Desshalb nutzen solche Fotografen auch entsprechende Werkzeuge wie eine D3x oder 1Ds. Und nicht eine Alpha.
Aber wie schon erwähnt wurde... wenn Nikon hier eine D700x in der Manier einer D700 bringen würde, würde das sicherlich den ein oder anderen Studiofotografen dazu bewegen anstatt eine D3x sich eine D700x zu zulegen.
Ob das im Sinne von Nikon ist... daran habe ich schlicht bedenken.
Und ob es in Nikons Philosophie wäre, wie die Canon, um den Profesionellen Abstand zu wahren, Doppelspurigkeiten einzubauen für eine D700x... daran habe ich auch bedenken.
@CHAR
ich hoffe dir ist aufgefallen dass ich von "SCHMERZGRENZE" geschrieben habe.
Und der Begriff SCHMERZGRENZE beinhaltet wohl schon die Tatsache dass selbst 4000Euro nicht einafch so mal nen "Klacks" darstellen. Oder?