Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es eine größere Zahl an Fotografen gibt, die echte 24 MP benötigen. Klar kann man es auch haben wollen ohne es zu benötigen. Reserve ist immer gut. Nur geht diese Reserve auf Kosten anderer Qualitäten. Und die Wenigen, welche derzeit gerne 24 MP oder mehr nutzen würden (ich schließe mich hier einmal für ein paar spezielle Bilder durchaus mit ein) bekommen diese effektiv nicht, auch wenn sie sie kaufen.
Warte derzeit auf die D700x aber ich bin wirklich gespannt was ich fürs Geld bekommen werde. Die großen Erwartungen eniger hier werden sich auf jeden Fall im direkten Vergleich nicht erfüllen. Aber vielleicht wissen wir dann schneller woran das liegt. Auch das würde mir schon helfen.
Gruß
Alexander
Im Prinzip dürften die meisten analogen Mittelformat Fotografen an 24 MP oder mehr interessiert sein. Ich war gestern bei der Promo der A850, hab ein bisschen mit dem Verkäufer geredet. Nach 'ner Weile wollte er auch wissen, mit was ich fotografiere. Als ich analoges Mittelformat nannte, sagte er mir, dass das imme rnoch eine andere Welt ist.
Keine Ahnung, ob das nun so stimmt. Aber es zeigt doch deutlich: Selbst bei 24 MP ist man sich noch nicht unbedingt sicher, dass man damit analoges MF ablösen kann.