Schön dass Du weisst, was "der Amateur" so braucht. Der Amateur, mit dem ich gestern zusammen fotografiert habe, hat über die HighISO-Leistung der 1D MKIII gemeckert (ich war, ähnlich wie er, bei ISO2500-4000 unterwegs), von der anwesenden Profifotografin (im Nebenerwerb) mit ihrer 1D MKIIN ganz zu schweigen (ohne ihr 200/1.8L hätte sie dort einfach einpacken können, da keine Actionaufnahmen mit ISO1600 und f2.8 möglich gewesen wären).
Viele, die bereit und in der Lage sind, so viel Geld in ihre Ausrüstung zu stecken, erwarten halt heute mehr von ihr wie vor 5 Jahren. Und die Spirale wird sich weiter drehen.
Gruss Bernhard
High End wird es immer geben. Für Action genauso wie für Wildlife - mit Nikon voll dabei. Und auch für Landschaft und Studio - eigentlich ohne Nikon dabei.
Denn da sieht High End anders aus. Für den Preis einer D3x bekommt man schon fast Einsteigs-digiales-MF. Das ist die andere High End Welt der digitalen Fotografie, Auflösung und Dynamik zählen mehr als AF und FPS und ISO. Und richtig High End im Studio wird nach wie vor analog sein - mit 0.00x FPS - Fachkameras sind sehr langsam.