Gast_112574
Guest
Probiere doch mal als Gegenprobe ein Motiv in einer dunkleren Zimmer-Ecke zu fokussieren und dann die Räder zu drehen.Hier funktioniert es einwandfrei.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Probiere doch mal als Gegenprobe ein Motiv in einer dunkleren Zimmer-Ecke zu fokussieren und dann die Räder zu drehen.Hier funktioniert es einwandfrei.![]()
Aber (Achtung an alle Betroffenen), ich glaube das Thema hat sich gerade erledigt:
Darin scheint die Lösung zu liegen, denn ich habe daraufhin an meiner Kamera eingestellt: ISO=Auto und die Kamera in eine Lichtquelle (Schreibtischlampe) gehalten und siehe da - sowohl das hintere als auch das vordere Rad zeigte jetzt Wirkung.
Meine Vermutung: Ich hatte bei meinem Versuch heute Nachmittag die Kamera auf ISO100 eingestellt und die Versuche im Innenraum meiner Wohnung vorgenommen. Vermutlich war das Licht für ISO100 zu schwach und dann hat die Kamera einfach als Schutz für Fehleinstellungen die Funktionen abgeschaltet.
Also: Alle die Probleme haben (auch Crumbler) sollten mal probieren die Funktionen auszuprobieren, wenn auch genügend Licht vorhanden ist.
Vielen Dank an Tagpfauenauge für den Hinweis!
Was mich an der Program-Shift Funktion total nervt ist, dass bis zum Moduswechsel alle folgenden Bilder auch geshiftet werden.
Probiere doch mal als Gegenprobe ein Motiv in einer dunkleren Zimmer-Ecke zu fokussieren und dann die Räder zu drehen.
Okay, jetzt tritt tatsächlich ein (kleiner) Bug auf.
Achtung, nur weil etwas nicht so funktioniert, wie man es selber gerne hätte ist es noch lange kein Bug! Das ist es erst wenn etwas nicht so funktioniert wie vorgesehen...
Über ersteres kann man sich informieren, wenn mans nicht macht, Pech gehabt.
Naja, wenn das ein "Feature" ist, dann ist es misslungen oder mir erschließt sich der Sinn absolut nicht.
10 Mal nach Rechts drehe, passiert 10 Mal nichts
Nachdem ich nun erneut getauscht bekommen habe... funktioniert die Program-Shift Funktion nicht mehr!
Beim drehen am Einstellrad, tauscht zwar im Schulterdisplay die Info P* auf, aber es lässt sich nichts ändern.
Habe ich da nun etwas übersehen, oder habe ich die 4. Buggy-Nikon vor mir liegen?
SW ist auf dem aktuellen Stand und es hat noch KEINE Personalisierung stattgefunden, also alles auf Werkseinstellungen
Es ist ein Feature! Dreh mal ein paar Klicks und dann guck in's helle. Da ist der Effekt.
Doch! Du stellst ein 10x Shift ein und must daher auch 10x in die Gegenrichtung Shiften, um wieder bei Null rauszukommen. Der Shift wird ja auch mit einem * am P angezeigt. Was genau ist da nun ein Bug?
Dass 10 Mal Shift den selben Effekt hat wie ein einziges Mal Shift. Jedenfalls bei meiner D7000.
Nein, die Steuerkurve ist einfach nur in der Begrenzung, deswegen wird aber trotzdem geshiftet und das ist auch richtig, weil sich die Belichtungssituation ja ändern könnte, dass kann die Automatik nicht wissen. That's no bug, it's a feature!
Gerald
Könnte es ein, dass du die Kamera beim testen des Programm-Shift locker in der Hand hälst?Nada. Rien. Erst beim 11. Mal ändert sich endlich die Blende und natürlich parallel die Belichtungszeit. Ich habe also 10 Mal 'umsonst' gedreht.
Wie shiftet Ihr eigentlich? Im Handbuch auf Seite 68 steht etwas von hinterem Einstellrad und das funktioniert bei mir wie im Handbuch beschrieben. ISO Auto ist dabei aus.
Offensichtlich funktioniert sie nicht, wenn die ISO-Automatik eingeschaltet ist.