• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7000 Fragen zu Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Explicit_content

Themenersteller
Hallo,

habe seit kurzem eine Nikon D7000, weil die angeblich zur Zeit Testsieger sein sollte...

Nun auf jeden Fall, habe ich heute bei bestem Sonnenschein, ein paar Landschafts- / Personenbilder gemacht.

Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass die Kamera in der Programmautomatik und auch Blendenpriorität immer irgendwie überbelichtet war, klar könnte ich jetzt die Belichtungskorrektur benutzen, allerdings, hat das meine vorherige Sony um einiges genauer getroffen, was mich verwundert? Ist das normal oder habe ich etwas vergessen einzustellen, selbiges Problem, nur noch stärker hatte ich dann bei der Video Funktion, da war ich aber schon im Schatten, noch stärker überbelichtet.

Jetzt nicht so dass man das Foto/Film gar nicht mehr gebrauchen kann, aber auch nicht so, dass ich sagen würde, dass hat eine gute DSLR gemacht?

Nebenbei, geht die Kamera recht schnell mit der ISO rauf, sobald es ein wenig schattiger wird, wenn auf Automatik, ist das auch normal?


Zuletzt noch eine Frage zur Nikon software, schau ich mir da die Bilder auf originalgröße in Raw an (x 1.0) dann schaut alles recht verrauscht und seltsam aus, am späteren JPEG ist das nicht mehr zu sehen, das kenn ich so von Sony auch nicht?

Lg


Ps.:

Benutzt wurde die D7000 samt Tamron 2,8 DI2 Vc, mit kleinster Blende 4-5 Durschnittliche Blende um die 6 bis 8
 
Benutzt wurde die D7000 samt Tamron 2,8 DI2 Vc, mit kleinster Blende 4-5 Durschnittliche Blende um die 6 bis 8

Empfehlung ganz klar: alle Beiträge von Crumbler lesen. Absoluter Fan von diesem Objektiv. Erfreulich nebenbei, daß sich jeden Tag neue User mit D7000 und dem Tamron 17-50 hier anmelden!
 
habe seit kurzem eine Nikon D7000...[...]
Was mir unangenehm aufgefallen ist, dass die Kamera in der Programmautomatik und auch Blendenpriorität immer irgendwie überbelichtet war, klar könnte ich jetzt die Belichtungskorrektur benutzen, allerdings, hat das meine vorherige Sony um einiges genauer getroffen, was mich verwundert?
Ich denke du solltest dich zuerst an den Gedanken gewöhnen, dass du jetzt eine neue unbekannte Kamera in der Hand hältst und dich Stück für Stück an die neue Bedienung heran tasten. Mir würde es wahrscheinlich auch nicht anders gehen, wenn du mir eine Sony in die Hand drückst bei der ich vielleicht noch nicht einmal den On/Off Knopf finde und die Bedeutung der Funktionen erst erkunden muss.
Nimm dir die Zeit, lies die Bedienungsanleitung und hole dir hier Tipps im Forum - es haben inzwischen genügend Leute mit der Kamera und diversen verschiedenen Objektiven ganz ordentliche Ergebnisse erzielt. Die Grundeinstellungen solltest du aber erst selbst herausfinden um dann gezielte Fragen zu stellen.
 
Erstens gibt es Objektive, die regelmäßig etwas über oder unterbelichten.

Mein Sigma 100-300 z.B. kann ich von vorn herein die Belichtung der Kamera auf -1 stellen. (Toll, macht es so zusagen zum 2.8, was die Belichtung angeht)

Zweitens kommte es auch extrem darauf an, wie du belichtest.
Wenn du Punktmessung eingestellt hast, ist die Belichtung für genau den anvisierten Punkt richtig. Alles was drum herum ist, kann völlig falsch sein.
(Schwarzer Hund vor weisser Wand)

Wenn du nicht Punktmessung machst, kann das alles genau umgekehrt sein.
Die weisse Wand ist korrekt, der schwarze Hund säuft schonungslos ab.

Stelle erst mal Punktmessung ein und teste dann.
Suche dir bewusst Punkte raus, die du anvisierst und schaue dann nach, wie es mit der Belichtung aussieht.

Es gibt aber auch Umweltsituationen, wo oft die Kamera falsch belichtet.
Nebel z.B. Hier hast du fast immer eine Unterbelichtung.
Schnee ist das gleiche Problem.
Hier mußt du eingreifen. Geht nicht anders.

Wenn du das alles ausgetestet hast, dann schau noch einmal, an wem es lag.

Die Funktion P habe ich noch nie benutzt. Eigentlich sage ich der Kamera, was ich möchte und nicht umgekehrt.
M, A, S. P ist für mich no go. Muss aber jeder selbst wissen.

Bernd
 
Das kapierst du nicht ? :confused:

Dann knipst du und fotografierst nicht.
Wenn du auch mal fotografieren möchtest, solltest du dein Bild selbst gestalten.
Überlege mal, wie du ein Bild mit der Zeit oder der Blende gestalten könntest.
Wenn dir dazu nichts einfällt, dann frage nochmals nach.
Ich erkläre es dir dann.
Erst mal solltest du aber etwas überlegen. Das wäre dann eventuell schon der erste Schritt.
Bevor ich auf den Auslöser drücke, überlege ich auch, was ich denn möchte.
Wie das Bild aussehen soll.
Wenn dir das natürlich egal ist, dann benutze weiterhin P.
Wahrscheinlich fährst du auch ein Auto mit Automatik. Dort ist es dir dann auch egal, ob das Auto selbst entscheiden, ob es vorwärts oder rückwärts fährt. Hat deine Kamera eventuell noch diese Symbole: Sport, Landschaft und Portrait ? :devilish:

Grüsse Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kapierst du nicht ? :confused:

Dann knipst du und fotografierst nicht.
Wenn du auch mal fotografieren möchtest, solltest du dein Bild selbst gestalten.
Überlege mal, wie du ein Bild mit der Zeit oder der Blende gestalten könntest.
Wenn dir dazu nichts einfällt, dann frage nochmals nach.
Ich erkläre es dir dann.
Gut, dann erkläre bitte auch gleich, wo ich beim M-Modus (der für dich ja ein "no go" ist) die Kontrolle abgebe - ich habe das nämlich auch nicht verstanden!
Mir stellt sich in dem Zusammenhang allerdings auch die Frage mit welchem Modus du denn eigentlich fotografierst - stellst du deine Blende und Belichtung mit dem Schraubenzieher an irgendwelchen Schrauben im Gehäuse ein oder hast du noch eine Agfa Clack an der das gar nicht geht?
 
Lies noch einmal richtig. Ich habe geschrieben: P ist für mich ein no go. Nicht M.

Erst einmal möchte ich doch ein scharfes Bild.
Beispiel: 300mm an Crop ohne VR aus der Hand ohne Blitz.
Belichtungszeit sollte somit Minimum sein 1/Brennweite * 1.5 = 1/450
Das sollte fix sein.

Dann möchte ich entscheiden, welche Schärfentiefe das Bild haben soll.
Schärfentiefe ist ja nun mal ein gestalterisches Mittel.

Was macht P ? Wählt Blende und Zeit, wie es der Kamera gerade gefällt. (übertrieben). Richtet sich nicht danach, was du ein Objektiv an der Kamera hast. Ob 18 oder 500mm. Verhält sich immer gleich.

Wo hast du da die Kontolle ? Du hast keine. Das ist für mich ungeplante Schnappschüsse produzieren.
Isoautomatik lasse ich mal außen vor. Dann hättest du nämlich ein Gleichung mit 3 Unbekannten. :ugly:

Wofür braucht man P, außer fürs Knipsen ?
Ich habe da eventuell andere Anforderungen an das fertige Bild.
Keine Ahnung.

Herablassend sollte das nicht wirken. Wenn jemand fragt, warum er mit P die Kontrolle abgibt, dann fällt mir nicht mehr sehr viel Anderes ein.

Bernd
 
Definition von P im Handbuch:

Bei Programmautomatik stellt die Kamera gemäß dem zugrunde
liegenden Belichtungsprogramm die für eine optimale Belichtung
erforderliche Belichtungszeit und Blende automatisch ein. Ideale
Einstellung für die meisten Aufnahmesituationen. Die
Programmautomatik eignet sich besonders für Schnappschüsse und
andere Situationen, in denen Belichtungszeit und Blende von der
Kamera automatisch eingestellt werden sollen.

Sehe ich auch so.

Bernd
 
Die Funktion P habe ich noch nie benutzt. Eigentlich sage ich der Kamera, was ich möchte und nicht umgekehrt.
M, A, S. P ist für mich no go. Muss aber jeder selbst wissen.

so großmäulig und herablassend das alles auch klingen mag, man muß natürlich den Punkt beachten und nicht darüber hinweg lesen. :rolleyes:

Sorry, aber die Aussage wird auch mit Punkt gelesen nicht richtiger!
Wo bitte gibt man bei "P" die Kontrolle über die Einstellungen ab? An der Garderobe? :cool:
Wenn mir die von der Kamera vorgeschlagene Zeit/Blendenkombination für die fotografische Aufgabe nicht passt, gibt es eine Funktion namens "Programmshift", über die ich jederzeit eingreifen kann und eine geignete Kombination auswählen kann. Ist zwar auch nicht meine Arbeitsweise, aber sollte doch erwähnt sein.
Erst wenn man hiermit z.B. nicht die gewünscht kurze Zeit erreichen kann und die ISO-Automatik als dritte Variable ins Spiel bringt, funktioniert dies nicht mehr und man muss je nach Situation A, S oder M wählen.

Gruß
urbanist
 
Erst wenn man hiermit z.B. nicht die gewünscht kurze Zeit erreichen kann und die ISO-Automatik als dritte Variable ins Spiel bringt, funktioniert dies nicht mehr und man muss je nach Situation A, S oder M wählen.

Auch mit der dritten Variable klappt das, da man bei ISO-Automatik eine längste Belichtungszeit vorgeben kann. Nur wenn ich P-Shift nutze, weiß ich doch eh schon was ich einstellen will. Wozu dann P-Shift?
 
Das kapierst du nicht ? :confused:

Dann knipst du und fotografierst nicht.
Ich hoffen, dass du die Aussage so nicht gemeint hast und/oder dich bei Nassan entschuldigen wirst. Das entspricht wirklich nicht dem Umgangston, den man sich in einem Forum wünscht und für ein ordentliches Zusammensein nötig ist. Zudem hat man in P ebenso die Möglichkeit, Blende und Zeit in 1/3 Blenden zu shiften. P ist nicht der "Blümchenmodus". Eine gestalterische Einschränkung erfährt man durch den P-Modus nicht.
 
Auch mit der dritten Variable klappt das, da man bei ISO-Automatik eine längste Belichtungszeit vorgeben kann. Nur wenn ich P-Shift nutze, weiß ich doch eh schon was ich einstellen will. Wozu dann P-Shift?

Keene Ahnung....
Wie oben geschrieben, arbeite ich nie mit "P".
Aber wir sind irgendwie auch ziemlich OT, oder? :D

Gruß
urbanist
P.S. Wo ist eigentlich der Smiley mit der weissen Fahne hin?
 
Warum sollte ich mich entschuldigen.
Steht ja so, sogar im Handbuch und ist meine Meinung.
Gut geeignet für Schnappschüsse.
Ich möchte aber keine Schnappschüsse. Wer das will, kann das ja so machen.
Wenn ich P-Shift benutzen möchte, dann doch besser erst garnicht P wählen.
Ist mir jetzt auch egal. Jeder wie er möchte.

Bernd
 
..... Nur wenn ich P-Shift nutze, weiß ich doch eh schon was ich einstellen will. Wozu dann P-Shift?

Ich nutz es zwar auch nur an meiner Bridge (Blende spielt da eh kaum ne Rolle)...

... nützlich ist P durchaus da, wo man sehr unvermittelt auf ein Motiv reagieren muß (was auch sehr verschiedene Lichtsituationen beeinhaltet); man bekommt immerhin eine halbwegs ordentliche Kombination.

Wenn dann doch etwas Zeit bleibt, kann man die ja mittels Shift noch optimieren.

Letztlich hat man natürlich mit allen Halbautomatiken die Werte unter Kontrolle.

Gruß messi
 
Genau das war was ich nicht verstehe. Die Camera verhält sich was die Belichtung angeht in A/S/P absolut gleich - Die 3 Modi unterscheiden sich lediglich durch die Art wie man korrigierend eingreifen kann.

A - Blende wird angepasst, die Automatik macht den Rest
S - Zeit wird angepasst, die Automatik macht den Rest
P - Dir Automatik schlägt was vor, man shiftet, die Automatik macht den Rest

Und jetzt erklär mir bitte wo man hier bei P gegenüber A/S eingeschränkt ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten