• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7000 Autofokus nicht richtig justiert?

...
Bedienfehler: Jeder der von Fehlfokus redet, sollte sich den genauen Fokuspunkt auf dem späteren Bild anschauen. Je nach gewählter Einstellung an der Kamera, kann der Fokus unbemerkt auch mal schnell was anderes fokusiert haben...

Sehr guter Hinweis. VEWNX2 stellt z.B. sehr schön den/die Fokuspunkt(e) dar - Draufklick=100% Ansicht sowohl RAW als auch JPEG. Damit gestern mal meine Bilder der letzten Zeit durchforstet muss ich sagen, die D300 hatte ich anfangs wirklich nicht im Griff, wenn scharf, dann störte schnell das Rauschen; die D90 lag auch öfter daneben, aber wenn, dann ganz schöne Schärfe. Die D7000 sieht mir durchweg noch detailreicher in der 100%-Ansicht aus, was sicher auch am geringeren Rauschen liegt.
 
Sehr guter Hinweis. VEWNX2 stellt z.B. sehr schön den/die Fokuspunkt(e) dar - Draufklick=100% Ansicht sowohl RAW als auch JPEG. Damit gestern mal meine Bilder der letzten Zeit durchforstet muss ich sagen, die D300 hatte ich anfangs wirklich nicht im Griff, wenn scharf, dann störte schnell das Rauschen; die D90 lag auch öfter daneben, aber wenn, dann ganz schöne Schärfe. Die D7000 sieht mir durchweg noch detailreicher in der 100%-Ansicht aus, was sicher auch am geringeren Rauschen liegt.

VIEWNX2...hatte ich ja gemacht und war es sehr gut zu sehen.
 
So ich wollte mich mal zurückmelden! Der Autofokus sitzt jetzt auf den Punkt genau, getestet auch mit meinem neuen 16-85mm mit Verschiedenen Brennweiten.

Was soll ich sagen...ich bin Begeistert und ein großes Lob an den Service Point in Dresden...ich hatte nach nur vier Werktagen meine Kamera zurück(y)
 
meine D7000 war DREI mal bei Service - jetzt passt aber alles. Der Fokus ist endlich da, wo er hingehört. :)
 
Moin Moin!

Bei der Suche nach dem Problem mit dem Fehlfokus der D7000 bin ich in diesem Beitrag gelandet.
Ich vermute bei meiner D7000 ist ebenfalls mal eine Justage durch den NikonService fällig.

Mich würde nun mal interessieren, ob Nikon das auf kulanz macht oder was der "Spaß" so in der Regel kostet?

Bewertungen über ServicePoints werden ja öffentlich nicht gewünscht. Kann mir jemand per PN mitteilen, mit welchem ServicePoint er besonders zufrieden war? Oder sollte man sich besser gleich an den Zentralservice wenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Tobias
 
Nikon führt - im Gegensatz dazu, was auf der Garantiekarte steht - Garantiereparaturen innerhalb von zwei Jahren durch (nachzulesen auf der HP des Servicepoints München).

Nach der Garantie kostet die Justage ca. 100 Euro.
 
Ich hatte schon länger ein Problem mit meiner D7000. Bin allerdings kein Testchartknipser, daher fiel es mir auch nie so richtig konkret auf.

Irgendwann hab ich die Cam aber doch zum Service gegeben - zusammen mit meinem 16-85mm Objektiv. Kamera und Objektiv wurden justiert, die Cam auf Garantie, das Objektiv auf Kulanz (hierzu hatte ich gar keine Rg. mehr).
Seitdem ist alles top, gedauert hat es auch nur eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein Focus sitzt auch auf den "Ohren" anstatt auf den Augen. Werde die D7000 wohl auch einsenden müssen. An den Objektiven kann's nicht liegen, die machten an einer D800 top Bilder. Am verwackeln auch nicht, Kamera war auf ein Stativ gebaut.

Mal schaun ob das noch auf Kulanz geht.

Gruß,
Björn
 
Meine D7k hat wohl offensichtlich das gleiche Problem. Doch mit der Bastelvorlage des Fokusprüfers von Traumflieger konnte ich die Feinabstimmungseinstellungen bei 3 Objektiven auf -11, -5 und -3 setzen, wodurch die Bilder wieder dort scharf werden, wo ich es haben will.
Daher sehe ich momentan keinen Anlass für eine Justierung von einem Servicepoint. Falls sich der Backfokus verschlimmert, was wohl nach einer gewissen Zeit der Fall sein wird, werde ich die gesamte Ausrüstung mal einschicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten