• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7000 Autofokus nicht richtig justiert?

...nach den ganzen Theras bzgl. der Fehler usw. macht mich das jetzt schon etwas misstrauisch, ob ich mir die Kamera kaufen soll, damit ich dann Ärger & Reklamationen habe ??!!
Das kann dir mit jeder Kamera passieren und wenn du das Risiko nicht eingehst, dann wirst du nie die Vorzüge dieser Kamera kennenlernen. Ich habe sie vor über 1 Jahr gegen meine D300 ausgetauscht und würde niemals mehr zurück wechseln, auch wenn sie sich manchmal etwas wie eine "Diva" benimmt - aber genau dafür liebe ich sie ;)
 
Na, scheint so, als hätte die D7000 ein paar Kinderkrankheiten ?!
...

aber umso mehr ich lese, umso mehr werden wohl auch die Probleme ? ...... Was meint ihr, kaufen ?

Grüße

Kinderkrankheiten ist gut. Hier werden fast stündlich neue Probleme gepostet.
Wenn Du z.B. ein bei Regenwetter aufgenommenes Foto ausdruckst und anschliessend schräg hälst, steht Dir das Wasser bis an die Knöchel. Die Wassermenge hängt von der Ausgabegröße ab. Einfach schlechte Abdichtung. Nur um eine Kinderkrankheit zu nennen.

Ach ja, meine D7000 aus 11/2010 überschreitet gerade die 6000er Marke.

Um nicht noch mehr sark* zu werden ...

Schau einfach einmal in den D7000 Beispielbilder-Thread, zähle die Anzahl der Posts und betrachte die gemachten Fotos.
Hilft ungemein mehr bei der Meinungsbildung.
 
Die Kinderkrankheiten dürften wohl durch sein.
Nur alles kann sie eben nicht, in einigen Bereichen ist sie sehr gut.
Ist ja alles schon tausendmal geschrieben wurden.
Und jeden als blöd hinzustellen der mit der 7000 Probleme hat ist ja auch keine Lösung.
Es gibt wirklich Bereiche wo die Kamera rum zinken tut.
Aber auch das ist in den Griff zu bekommen.
Ich hab auch viel Geld für die Kamera bezahlt aber das ist kein Grund sie schön oder schlecht zu lügen.
 
Na, scheint so, als hätte die D7000 ein paar Kinderkrankheiten ?!

Auch die EC135 hatte Kinderkrankheiten, ganz nach unten scrollen... :D

Ich bin nach 2 Monaten mit der D7000 immer noch zufrieden, die Kinderkrankheiten liegen bei mir eher hinter der Kamera.
 
Hatte das gleiche Problem. Nach kostenloser Justierung beim Service funktioniert der Focus jetzt gut. Habe allerdings nach dem Service noch keine Batteriebilder gemacht. Aber Fokus sitzt nun nicht mehr auf den Ohren, sondern auf den Augen.
 
Meine D7000, Kaufdatum 12/2011 hat auch ein Backfocusproblem, welches mir anhand der eingeschickten Bilder von Nikon bestätigt wurde.
Morgen geht sie auf die Reise.

Ich hoffe, dass der Service-Point in Dresden das Problem in den Griff bekommt,
mir gefällt die Kamera ansonsten echt super!!!
Gruß
 
Meine D7000, Kaufdatum 12/2011 hat auch ein Backfocusproblem, welches mir anhand der eingeschickten Bilder von Nikon bestätigt wurde.
Morgen geht sie auf die Reise.

Ich hoffe, dass der Service-Point in Dresden das Problem in den Griff bekommt,
mir gefällt die Kamera ansonsten echt super!!!
Gruß

Wird er. Meine war in München zur Justage, jetzt passt es. Ansonsten gebe ich Dir recht, eine klasse Kamera.

Bist du sicher dass es an der Kamera und nicht am einen oder anderen Objektiv liegt? Falls nicht, würde ich lieber alles einschicken.

Alles einschicken wird zeitaufwendig.
Kamera + Nikkor zu Nikon. Kamera + Tamron zu Tamron und das ganze noch einmal zu Sigma.
 
Bist du sicher dass es an der Kamera und nicht am einen oder anderen Objektiv liegt? Falls nicht, würde ich lieber alles einschicken.

Die Kamera geht mit dem Nikkor AF-S 35mm 1:1.8 auf die Reise, ich habe kein anderes Nikon Objektiv mehr. Mit meinem Tamron und Sigma verhielt sich das Problem sehr ähnlich.
Ich hatte mit den Objektiven an meiner D3100 keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine D7000 seit Dezember 2010 und sie hat jetzt nicht ganz 15.000 Auslösungen "auf dem Buckel". Sie hat bisher noch überhaupt kein Problem gemacht und ich liebe sie noch immer wie am ersten Tag und das bleibt auch so. (y)
 
Meine D7000, Kaufdatum 12/2011 hat auch ein Backfocusproblem, welches mir anhand der eingeschickten Bilder von Nikon bestätigt wurde.
Morgen geht sie auf die Reise.

Ich hoffe, dass der Service-Point in Dresden das Problem in den Griff bekommt,
mir gefällt die Kamera ansonsten echt super!!!
Gruß

meins hat er gewuppt, aber danach sollte man sich trotzdem von den 100% Ansichten verabschieden, die sind mit einer D90 nicht vergleichbar, wegen der Pixelmenge, die D7000 zeigt wirklich wo Schluss ist mit den 150 Euro Objektiven...die Bilder sind normal aufgezoomt, monitorgröße, 1:2 etc. trotzdem klasse. Iso 6400 von RAW entwickelt nicht nur eine Notlösung (das war sie definitiv bei der D90...)
Ich denke mal das mit der gefühlten Schärfe liegt einfach da dran, dass man wie gewohnt im Lightroom die Leer- und Maustase drückt und denkt jetzt müsste alles Pixelgenau sein...Im ganzen sind die Bilder besser, auch das Croppen ist viel flexibler, einzig und allein die 100% Ansicht versagt aus Gewohnheitsgründen...
 
Zuletzt bearbeitet:
meins hat er gewuppt, aber danach sollte man sich trotzdem von den 100% Ansichten verabschieden, die sind mit einer D90 nicht vergleichbar, wegen der Pixelmenge, die D7000 zeigt wirklich wo Schluss ist mit den 150 Euro Objektiven...die Bilder sind normal aufgezoomt, monitorgröße, 1:2 etc. trotzdem klasse. Iso 6400 von RAW entwickelt nicht nur eine Notlösung (das war sie definitiv bei der D90...)
Ich denke mal das mit der gefühlten Schärfe liegt einfach da dran, dass man wie gewohnt im Lightroom die Leer- und Maustase drückt und denkt jetzt müsste alles Pixelgenau sein...Im ganzen sind die Bilder besser, auch das Croppen ist viel flexibler, einzig und allein die 100% Ansicht versagt aus Gewohnheitsgründen...

150€ Objektive??? Ich habe nicht eins! Das billigste ist das Nikkor 35mm, was aber für seine knackige schärfe und tollen Farben bekannt ist. Das Tamron ist ein gutes immer drauf. Bei dem Sigma Megazoom muss man schon mal Abstriche machen, ist aber zumindest auf Reisen ein guter Begleiter, wenn man nicht zuviel mitschleppen möchte.
Ich habe aber auch fast den Eindruck, dass Du mit deiner Aussage über die 100% Ansicht Recht hast. Bis jetzt habe ich aber max ISO1600 benutzt, für höhere Werte habe ich bis jetzt allerdings keine Verwendung gehabt.
Das Problem ist halt das die guten von Nikon das vierfache kosten aber zum Teil auch nicht besser sind weil die Entwicklung der Objektive schon eine Weile zurückliegt. Wenn ich so könnte wie wollte:D ...dann hätte ich wahrscheinlich für so ca. 6000-8000€ noch ein paar gute Scherben im Regal:lol:
 
ne das war auch kein Diss, ich hab selber keine andren Linsen...Ich frage mich nur wie das bei Canonisten mit der Wahrnehmung aussieht...hab jetzt mal bei nem 600D Bild mit nem 50 1.8 reingezoomt im Raw, da war auch nicht mehr Detail oder Schärfe...Wir sind schlicht andres von den 12 MP gewöhnt...Auch bei der Schärfekontrolle an der Cam, für gewöhnlich ist 100% ja vollreingezoomt minus zwei zoomstufen (oder?), jetzt müsste man wohl für D90 Verhältnisse 3mal rauszoomen bei der D7000 für den gleichen Eindruck...Hatte jetzt oft genug Bilder wo ich an der Cam dachte, "man irgendwie is leicht unscharf" und am Monitor wars eigentlich knackscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt schon öfter gelesen habe ist, dass die D90 mit ihren 12MP nicht so empfindlich ist wenn der Fotograf eine nicht ganz so ruhige Hand hat. Im Vergleich zu meiner D3100 habe ich auch schon festgestellt das ich beim auslösen die Luft anhalten muss.
 
Was ich jetzt schon öfter gelesen habe ist, dass die D90 mit ihren 12MP nicht so empfindlich ist wenn der Fotograf eine nicht ganz so ruhige Hand hat.
Dass es häufig geschrieben wird bedeutet nicht dass es wahr ist.

Der theoretische Auflösungsunterschied zwischen 12 und 16 Megapixeln liegt gerade mal bei 15%, zwischen 12 und 14 Megapixeln bei 8%. Das ist in beiden Fällen viel zu wenig um unterschiedliche Anforderungen an die Qualität der Objektive oder die Verwacklung zu erzeugen.

Wenn eine D7000 mit irgendeinem Objektiv unerwartet schlechte Ergebnisse liefert, dann liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit genau das vor worum es in diesem Thread geht: Dann sitzt wohl der Fokus nicht richtig.
 
Als Besitzer einer D7000 verfolge ich den Beiträgen über die Unschärfe der D7000 mit gemischten Gefühlen. Meine war auch die ersten 200 Fotos unscharf! Ich analysierte den Grund, da ich von der D60 komme und mir das eigentlich unmöglich war.
Es handelte sich in fast alles Fällen um Bewegungsunschärfe und vereinzelte Bedienungsfehler.
Hauptgrund ist der neue Auslöser! Ich habe, wie von der D60 gewöhnt kräftig draufgedrückt beim auslösen --> Folge war, dass sich die Kamera heftig bewegt hat --> Bewegungsunschärfe. Im Forum wurde schon einige male über den Auslöser der D7000 diskutiert. Meine Meinung ist, wenn man sich bewusst damit auseinander setzt, kommt man super damit klar. Mittlerweile liebe ich den sanften Druck auf den Auslöser und kann locker 1/15 aus der Hand schießen ohne Verwacklung (ohne VR).
Bedienfehler: Jeder der von Fehlfokus redet, sollte sich den genauen Fokuspunkt auf dem späteren Bild anschauen. Je nach gewählter Einstellung an der Kamera, kann der Fokus unbemerkt auch mal schnell was anderes fokusiert haben.
So war es bei mir. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und bin jetzt 100% zufrieden mit meiner D7000!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund ist der neue Auslöser! Ich habe, wie von der D60 gewöhnt kräftig draufgedrückt beim auslösen --> Folge war, dass sich die Kamera heftig bewegt hat --> Bewegungsunschärfe.
Danke, dass du das nochmal herausgestellt hast - ich hatte diesen entscheidenden Punkt fast vergessen. In der Anfangszeit habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, mich aber schnell an den neuen Druckpunkt und die damit verbundene Handhabung gewöhnt. Nach ein paar anderen kleinen Umgewöhnungen war ich dann auch binnen weniger Tage mit der D7000 "im Reinen", seitdem mit der Kamera glücklich und habe nie irgendeinen der hier immer wieder diskutierten Probleme selbst erlebt.
Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück mit meiner Kamera, aber ich erinnere mich an ein paar Benutzer die mich wegen ihrer Schwierigkeiten angeschrieben, mir RAWs zur Prüfung gesendet hatten und nach einigen Tipps dann plötzlich hochzufrieden mit ihrer D7000 waren.

Es gibt bei der D7000 einige Dinge zwischen Aufnahme und Endergebnis, die man falsch machen kann - es sind definitiv auch mehr mögliche Fehler als bei anderen mir bekannten Kameras. Leider scheint aber nicht jeder hier in der Lage zu sein, analytisch zum richtigen Ergebnis zu gelangen. Ich bin überzeugt davon, dass sich bei systematischer Fehlersuche zumindest ein großer Teil der hier geschilderten Probleme in Luft auflösen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du das nochmal herausgestellt hast - ich hatte diesen entscheidenden Punkt fast vergessen. In der Anfangszeit habe ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht, mich aber schnell an den neuen Druckpunkt und die damit verbundene Handhabung gewöhnt. Nach ein paar anderen kleinen Umgewöhnungen war ich dann auch binnen weniger Tage mit der D7000 "im Reinen", seitdem mit der Kamera glücklich und habe nie irgendeinen der hier immer wieder diskutierten Probleme selbst erlebt.
Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück mit meiner Kamera, aber ich erinnere..

Als Besitzer einer D7000 verfolge ich den Beiträgen über die Unschärfe der D7000 mit gemischten Gefühlen. Meine war auch die ersten 200 Fotos unscharf! Ich analysierte den Grund, da ich von der D60 komme und mir das eigentlich unmöglich war.
Es handelte sich in fast alles Fällen um Bewegungsunschärfe und vereinzelte Bedienungsfehler.
Hauptgrund ist der neue Auslöser! Ich habe, wie von der D60 gewöhnt kräftig draufgedrückt beim auslösen --> Folge war, dass sich die Kamera heftig...
Ich denke, ihr habt mit euren Aussagen Recht. Ich warte mal einfach ab, dass der Nikon Service Point das Focusproblem löst und danach muss ich mit der Kamera erst mal richtig warm werden.
 
Was ich jetzt schon öfter gelesen habe ist, dass die D90 mit ihren 12MP nicht so empfindlich ist wenn der Fotograf eine nicht ganz so ruhige Hand hat.

Solche pauschalen Aussagen taugen leider wenig, da zu viele Faktoren unbekannt sind. Zunächst müsste man überhaupt wissen, ob die Vergleiche mit dem selben Abbildungsmaßstab und Outputmedium gemacht werden. Das verraten aber nur die wenigsten.

Grundsätzlich ausschließen kann man natürlich nicht, dass ganz bestimmte Bediener- Kamera-Objektiv-Kombinationen eher zu Fehlern führen als andere. Das ist aber wiederum von so vielen (individuellen) Faktoren (Kraft, Haltetechnik, Kamer-/Objektivgewicht, Brennweite, etc.) abhängig, dass eine Verallgemeinerung a la "D90 ist gutmütiger" letztlich nichts aussagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten