• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D700 oder Canon 5DMK II?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Frage habe ich noch. Gibts bei Nikon auch sowas wie CPS? Falls man mal Probleme mit der Justage hat?

Gruß

Ich frage nach einem Ansprechpartner für normale technische Probleme oder eben Justagearbeiten ... wenn ich z.B mein Equipment zum Justieren schicken möchte!

Gruß

Ich frage nach einem Ansprechpartner für normale technische Probleme oder eben Justagearbeiten ... wenn ich z.B mein Equipment zum Justieren schicken möchte!

Gruß

Die Nikon Service Points

ui - mal wieder ein "helft-mir-ich-bin-unfähig-eine-entscheidung-zu-treffen-thread"!

kleiner tipp: eine eigene meinung hilft. :)

ansonsten würde ich mir niemals nicht mehr eine canon zulegen. und die d700 der 5dII jederzeit vorziehen. allein schon wegen verarbeitung, zuverlässigkeit und autofokus. :)

ui - mal wieder ein "helft-mir-ich-bin-unfähig-eine-entscheidung-zu-treffen-thread"!

kleiner tipp: eine eigene meinung hilft. :)

ansonsten würde ich mir niemals nicht mehr eine canon zulegen. und die d700 der 5dII jederzeit vorziehen. allein schon wegen verarbeitung, zuverlässigkeit und autofokus. :)

wie gesagt so geschehen ...

Nikon D700/D3x oder Canon 5D/5Dmk2
Halloerstmal

Dem Threadopener geht es ja mehr um eine Kamera für schnelle Bewegungen.
Aber auch für statische Motive, wie Architektur, hat eine Nikon D700 gegenüber einer EOS 5D/mk2 einige Vorteile zu bieten, wenn auch keinen 100%-Sucher. Da ist die EOS mit 98% besser als D700 mit 95%.

Als Nutzer einer 5Dmk1 gieße ich doch mal von anderer Seite her Feuer ins Oel, auf dass Canoniken bei ihrer persönlichen Entscheidung waswiewowannwieteuerundwieso vielleicht in Trudeln kommen.

Genutzt wird meine Kamera zu 85% für statische Motive, der Rest mal Portrais (Studio+location), Doku von technischen Abläufen und abundzu mal ein Packshot oder Familienbilder bei Jibiläen, Geburtstagen, Grillfesten, Abiturfeiern etc.

Als armer Profi setzte ich dabei nur 15er, 17-40er und 24-105er und mal ein geliehenes 70-200er ein.
Dazu Licht und viel Stativ

Meine Wunschliste unfasst natürlich für Architektur ein 17er und 24er TS, was ich zZt mit Stitchingtechnik kompensiere. Für alles andere ein 16-35er, ein Festbesteck 20er 35er 85er für den entspannten Urlaub und B&W Fotografie. Und eine stabilieirtes Makro mit 150mm für Portraits usw. wäre auch fein.

Meine Kollegen sind seit jeher bei Nikon geblieben (Studio und Reportagefotografie) und haben rasante Wechsel vollzogen – von D2x und D200 auf D300 auf D700 – und wollen den Schritt zur D3x nicht machen, da nach eigenen Test der Gewinn an Bildqualität nur ca. 45% beträgt, der Investitionseinsatz aber >300% ist.

Als man noch mit Nikon cropgehäusen fotografiert hatte, schielten sie neidisch auf meine billige 5D Plastikkamera, da hier traumhafte Bilddaten herauskamen, selbst mit meinen Mittelklasseobjetiven.

Mit der D700 hat sich das rapide geändert.
Besonders da Nikon sein Objektivlineup kompromisslos – anders als Canon – auf professionelle Bedürfnisse abgestimmt hat. Zwar nicht ausschließlich aber deutlich.
105erVR macro | 24-70er F2,8 |70-200er VR F2,8 | 14-24er F2,8 | 60er macro FX-fähig |
und nicht zuletzt 3mal PC-E sprechen eine deuliche Sprache.
Vom Nikon Blitzsystem fange ich gar nicht erst an....

Was macht ein Nikonsystem mit einer D700 für einem Fotografen mit ruhigen Motiven interessant, der ja eigentlich den 51Punkt AF nicht benötigt?!
LiveView bieten D700 und 5Dmk2, wenn man sie preislich in einer Liga einordnet bzw. man die D700 nur mit der 5Dmk1 vergleicht, hinkt dieser letzte Vergleich etwas.
Die Bedienphilosophie ist sehr unterschiedlich, wobei ich nicht sagen kann besser oder schlechter, aber ein paar warme Worte zu den Kameragehäusen werde ich schon noch finden.
Das fängt beim Batteriegriffkonzept der D700 an, das für mich als 5D Nutzer einfach ein Schritt in die Zukunft darstellt. Griff ab und trotzdem direkt ohne Akku-raus-rein weiter fotografieren, das hat was.
Eingebauter Blitz, der sogar externe SBs steuert, da ist Canon noch in der Steinzeit von professionellen Analogbodys, die keinen Blitz haben durften – warum auch immer?!

Das Belichtungsmesssystem der D700 scheint mir auch eine Ebene hochwertiger angesiedelt, als bei der 5D/mk2. Wenn man es denn für seine Zwecke optimal konfiguriert. Eine einstellbare Gewichtung bei Mittenbetonter Interalmessung oder eine AF-gekoppelte Spotmessung ist bei Canon für mehr als 2000€ Kaufpreis leider nicht drin.

Zur Fotopraxis
Vom Stativ aus, bei unbewegten Motiven mache ich ausschließlich Belichtungsreihen im RAW Format.
Canon bietet mir hie eine absolut amateurhafte Belichtungsreihenfunktion.
Exposure bracketing in +/- 2 Blendenstufen und ausschließlich mit drei Belichtungsstufen.
HALLO Canon, schon mal was von HDR und DRI gehört????
Die D700 bietet +/- 5 Blenden mit 2 bis 9 Belichtungsstufen.
Ich tue mich immer schwer, wenn ich auf die D700 der Kollegen umsteige, aber die Haptik, die Flüssigkeit der Bedienabläufe, die Knopfe, die für echte Hand- und Fingergrößen gemacht sind – vergleicht mal die „Joysticks“ – können mich immer wieder begeistern.

Wenn ich dann noch an die Objektive denke, die kommen mir Statiker bei Nikon – bis auf eine fast unbezahlbares 17er TS-E – sehr entgegen.
Besonders das 14-24er treibt mir den Sabber in die Mundwinkel. Da verzichte ich auch gerne auf mein geliebtes EF 24-105er.

Mein Fazit
ich schiebe das Update auf eine 5Dmk2 so lange wie irgendmöglich raus.
Vielleicht kommt ja noch die D700x mit dem bekannten Sony 24MP Sensor zu einem moderaten Preis.
Dann muß ich noch mal rechen, wie hoch der Verlust beim Objektivverkauf der Efs und beim Neukauf der Nikore ist.

Solange mache ich weiter viele schöne Bilder mit der alten 5Dmk1 und meinen Mittelklasselinsen und freue mich der Ergebnisse, die sich absolut nicht hinter denen der D700 verstecken müssen.
Außer ab ISO800 geht der 5D schon mal die Puste in der Nachbearbeitung aus und ich finde Capture NX2 eine gute Investition, die man den Daten seiner D700 gönnen sollte.
Bei Canon muss man dazu dann C! von PhaseOne kaufen – auch irgenwie peinlich für den Marktführer prof. DSLRs.
Gruss Ralf

Nikon D700/D3x oder Canon 5D/5Dmk2
Halloerstmal

Dem Threadopener geht es ja mehr um eine Kamera für schnelle Bewegungen.
Aber auch für statische Motive, wie Architektur, hat eine Nikon D700 gegenüber einer EOS 5D/mk2 einige Vorteile zu bieten, wenn auch keinen 100%-Sucher. Da ist die EOS mit 98% besser als D700 mit 95%.

Als Nutzer einer 5Dmk1 gieße ich doch mal von anderer Seite her Feuer ins Oel, auf dass Canoniken bei ihrer persönlichen Entscheidung waswiewowannwieteuerundwieso vielleicht in Trudeln kommen.

Genutzt wird meine Kamera zu 85% für statische Motive, der Rest mal Portrais (Studio+location), Doku von technischen Abläufen und abundzu mal ein Packshot oder Familienbilder bei Jibiläen, Geburtstagen, Grillfesten, Abiturfeiern etc.

Als armer Profi setzte ich dabei nur 15er, 17-40er und 24-105er und mal ein geliehenes 70-200er ein.
Dazu Licht und viel Stativ

Meine Wunschliste unfasst natürlich für Architektur ein 17er und 24er TS, was ich zZt mit Stitchingtechnik kompensiere. Für alles andere ein 16-35er, ein Festbesteck 20er 35er 85er für den entspannten Urlaub und B&W Fotografie. Und eine stabilieirtes Makro mit 150mm für Portraits usw. wäre auch fein.

Meine Kollegen sind seit jeher bei Nikon geblieben (Studio und Reportagefotografie) und haben rasante Wechsel vollzogen – von D2x und D200 auf D300 auf D700 – und wollen den Schritt zur D3x nicht machen, da nach eigenen Test der Gewinn an Bildqualität nur ca. 45% beträgt, der Investitionseinsatz aber >300% ist.

Als man noch mit Nikon cropgehäusen fotografiert hatte, schielten sie neidisch auf meine billige 5D Plastikkamera, da hier traumhafte Bilddaten herauskamen, selbst mit meinen Mittelklasseobjetiven.

Mit der D700 hat sich das rapide geändert.
Besonders da Nikon sein Objektivlineup kompromisslos – anders als Canon – auf professionelle Bedürfnisse abgestimmt hat. Zwar nicht ausschließlich aber deutlich.
105erVR macro | 24-70er F2,8 |70-200er VR F2,8 | 14-24er F2,8 | 60er macro FX-fähig |
und nicht zuletzt 3mal PC-E sprechen eine deuliche Sprache.
Vom Nikon Blitzsystem fange ich gar nicht erst an....

Was macht ein Nikonsystem mit einer D700 für einem Fotografen mit ruhigen Motiven interessant, der ja eigentlich den 51Punkt AF nicht benötigt?!
LiveView bieten D700 und 5Dmk2, wenn man sie preislich in einer Liga einordnet bzw. man die D700 nur mit der 5Dmk1 vergleicht, hinkt dieser letzte Vergleich etwas.
Die Bedienphilosophie ist sehr unterschiedlich, wobei ich nicht sagen kann besser oder schlechter, aber ein paar warme Worte zu den Kameragehäusen werde ich schon noch finden.
Das fängt beim Batteriegriffkonzept der D700 an, das für mich als 5D Nutzer einfach ein Schritt in die Zukunft darstellt. Griff ab und trotzdem direkt ohne Akku-raus-rein weiter fotografieren, das hat was.
Eingebauter Blitz, der sogar externe SBs steuert, da ist Canon noch in der Steinzeit von professionellen Analogbodys, die keinen Blitz haben durften – warum auch immer?!

Das Belichtungsmesssystem der D700 scheint mir auch eine Ebene hochwertiger angesiedelt, als bei der 5D/mk2. Wenn man es denn für seine Zwecke optimal konfiguriert. Eine einstellbare Gewichtung bei Mittenbetonter Interalmessung oder eine AF-gekoppelte Spotmessung ist bei Canon für mehr als 2000€ Kaufpreis leider nicht drin.

Zur Fotopraxis
Vom Stativ aus, bei unbewegten Motiven mache ich ausschließlich Belichtungsreihen im RAW Format.
Canon bietet mir hie eine absolut amateurhafte Belichtungsreihenfunktion.
Exposure bracketing in +/- 2 Blendenstufen und ausschließlich mit drei Belichtungsstufen.
HALLO Canon, schon mal was von HDR und DRI gehört????
Die D700 bietet +/- 5 Blenden mit 2 bis 9 Belichtungsstufen.
Ich tue mich immer schwer, wenn ich auf die D700 der Kollegen umsteige, aber die Haptik, die Flüssigkeit der Bedienabläufe, die Knopfe, die für echte Hand- und Fingergrößen gemacht sind – vergleicht mal die „Joysticks“ – können mich immer wieder begeistern.

Wenn ich dann noch an die Objektive denke, die kommen mir Statiker bei Nikon – bis auf eine fast unbezahlbares 17er TS-E – sehr entgegen.
Besonders das 14-24er treibt mir den Sabber in die Mundwinkel. Da verzichte ich auch gerne auf mein geliebtes EF 24-105er.

Mein Fazit
ich schiebe das Update auf eine 5Dmk2 so lange wie irgendmöglich raus.
Vielleicht kommt ja noch die D700x mit dem bekannten Sony 24MP Sensor zu einem moderaten Preis.
Dann muß ich noch mal rechen, wie hoch der Verlust beim Objektivverkauf der Efs und beim Neukauf der Nikore ist.

Solange mache ich weiter viele schöne Bilder mit der alten 5Dmk1 und meinen Mittelklasselinsen und freue mich der Ergebnisse, die sich absolut nicht hinter denen der D700 verstecken müssen.
Außer ab ISO800 geht der 5D schon mal die Puste in der Nachbearbeitung aus und ich finde Capture NX2 eine gute Investition, die man den Daten seiner D700 gönnen sollte.
Bei Canon muss man dazu dann C! von PhaseOne kaufen – auch irgenwie peinlich für den Marktführer prof. DSLRs.
Gruss Ralf

Im Endeffekt ist es eben eine persönliche Entscheidung. Einerseits welches System preferiert wird, denke da an Objektive die man bereits hat, andererseits welches Einsatzgebiet man abdecken möchte! Es gibt kein richtig oder falsch ... jedem das Seine!

Ich bin bei der Nikon gelandet und ich denke ich werde keine negativen Erlebnisse haben!

Gruß

Die warten - so wie Du vielleicht auch ein bißchen - auf die D700x.

So richtig billig wird die aber sicher auch nicht werden. Ich denke mit 3500-4000 Euro wird man dabei sein (keine Quellen, einfach mein Bauchgefühl).

Viel Vergnügen!
Jens

Die warten - so wie Du vielleicht auch ein bißchen - auf die D700x.

So richtig billig wird die aber sicher auch nicht werden. Ich denke mit 3500-4000 Euro wird man dabei sein (keine Quellen, einfach mein Bauchgefühl).

Viel Vergnügen!
Jens

Ich bin wirklich mal gespannt ob und wie sich eine D700x (wenn sie denn tatsächlich kommt!) in die bestehende Modell-Palette D700, D3 und D3x einfügen wird.

Gruß,

Frank

Ich bin wirklich mal gespannt ob und wie sich eine D700x (wenn sie denn tatsächlich kommt!) in die bestehende Modell-Palette D700, D3 und D3x einfügen wird.

Sie wird sich m.E. zur D700 verhalten, wie die D3x sich zur D3 verhält. Also kein Nachfolger, sondern ein Nebenmodell.

Sehr interessant (für mich) dürfte werden, wie hoch die FPS angesiedelt sein werden. Je nachdem könnte sie bei mir nämlich die D300 ablösen. Der Center-DX-Crop hätte dann ungefähr die Pixeldichte der D300 und evtl. eine ähnliche Dynamik bei höheren ISO. Und dann hätte ich eine FX Kamera mit "echter" D300 gleich drin.

Aber jetzt sind wir hier leider OT.

Viel Vergnügen!
Jens

Halloerstmal
die D3x ist ca 66% teurer als die D3
damit käme eine potentielle D700x auf ca. €3250.
Ob sie mit dem Preis verkäuflich ist???
Sie wäre immerhin noch deutlich preiswerter, wie die D3.
Wer sollten denn aber die D3x kaufen wollen/müssen/können ???
Gruss Ralf

Halloerstmal
die D3x ist ca 66% teurer als die D3
damit käme eine potentielle D700x auf ca. €3250.
Ob sie mit dem Preis verkäuflich ist???
Sie wäre immerhin noch deutlich preiswerter, wie die D3.
Wer sollten denn aber die D3x kaufen wollen/müssen/können ???
Gruss Ralf

Genau das meine ich!

Entweder killt eine D700x die D3 oder die D3x - oder beide??!!

Schon jetzt ziehen viele die D700 der D3 vor!

Gruß,

Frank

Genau das meine ich!

Gruß,

Frank

Hi,

ich würde eine D700x preislich etwas über der D700 ansetzen, also ca 2700€ vllt UVP 3000€ ... wobei sie dann schwer mit der 5DMKII konkurieren könnte, also preislich gesehen! Allerdings darf sie auch nicht zu günstig werden ... damit größere Modelle noch abgesetzt werden können. Die Situation scheint verzwickt, daher meine Meinung: die Käuferinteresse und die Konkurrenz zu anderen Modellen wird über die Funktionen gesteuert. Besser als die D700, aber in iwas schlechter als D3/D3x ...

Sie wird sich m.E. zur D700 verhalten, wie die D3x sich zur D3 verhält. Also kein Nachfolger, sondern ein Nebenmodell.

Sehr interessant (für mich) dürfte werden, wie hoch die FPS angesiedelt sein werden. Je nachdem könnte sie bei mir nämlich die D300 ablösen. Der Center-DX-Crop hätte dann ungefähr die Pixeldichte der D300 und evtl. eine ähnliche Dynamik bei höheren ISO. Und dann hätte ich eine FX Kamera mit "echter" D300 gleich drin.

Aber jetzt sind wir hier leider OT.

Viel Vergnügen!
Jens

pixeldichte? der crop modus ist das gleiche als wenn du eine ausschnittsvergrösserung am computer machst, die pixeldichte bleibt gleich, die pixel anzahl sinkt.
oder was meinst/erhoffst du dir?

Genau das meine ich!

Mmmh, oder eröffnet die D700 Käuferschichten, die der D3 verschlossen bleiben würden...?
Die D3 gegenüber der D700 auf den Preis zu reduzieren ist ebenso amateurhaft, wie die denkbare D700x anhand der wahrscheinlichen Auflösung zu qualifizieren...
Scheinbar ist nur begrenzt vermittelbar, das pure Auflösungsgewalt kein Qualitätsindikator ist.

Basti, die denkbare D700x ist nicht BESSER als die D700, sie ist ANDERS!
Sie gewinnt Auflösung, verliert dadurch aber die Rauscharmut und die Bildfrequenz...

Genau. Es sind zwei völlig unterschiedliche Kameras, für völlig andere Anwendungszwecke. Die 12/24 MP Diskussion, die ich an zwei anderen Stelle hier im Forum gerade führe möchte ich hier aber nicht lostreten.

Trotzdem kann ich mir ein ein paar kurze Sätze nicht verkneifen. Da die D3 z.B. wesentlich besser ist für Ihren Anwendungszweck als die D3x, da die nonimelle Steigerung von 12 auf 24 MP in keinster Weise in der realen Wiedergabe z.B. auf einem Großdruck, als doppelt so gut empfunden werden kann.
Wenn überhaupt, so liegt die Qualitätssteigerung vielleicht bei 20 %. Bei Bildern unter 1m Seitenbreite würde ich sogar behaupten, dass es nur in extrem teueren Druckverfahren zu sehen sein würde. Meine Versuche spielten sich alle bei 1,50m ab.

Genau das meine ich!

Noch weiß man nicht, was Nikon als Bremser gegenüber der D3x einbauen wird, wenn aber die d700x - so sie denn kommen wird - ein echter "burner" wird, sprich, die 5d II mit dem besseren Gehäuse und vielleicht dem 24&25p Video Modus, dann bleibt die D3x ein Luxusteil für wenige, das Geld wird bei Nikon dann aber mti der d700x gemacht. Scheint mir eine realistische Lösung zu sein. Wer kauft sich denn jetzt schon eine D3x? Ich würde so viel Geld nicht für ein Kameragehäuse auf den Tisch blättern, dass in 2J die Hälfte seines Werts verloren haben wird...

Gruß
Bernhard

pixeldichte? der crop modus ist das gleiche als wenn du eine ausschnittsvergrösserung am computer machst, die pixeldichte bleibt gleich, die pixel anzahl sinkt.
oder was meinst/erhoffst du dir?

Wenn ich vom Sensor der D3x (und dann wohl auch der D700x) soviel abschneide, daß ein DX Sensor übrig bleibt, dann habe ich ungefähr den Sensor der D300.

Natürlich sinkt die Pixelzahl von 24.5 Mio auf ca. 11 Mio - aber das ist ja ungefähr das, was die D300 bietet (Million kann ich verschmerzen).

Viel Vergnügen!
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten