• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D700 aktuelle Nutzung und Objektive

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am
Zum 300 f4 ED:

Ich habe die Version mit violetter Vergütung (weiß ich auch erst seit heute), es stand schon oft vor dem Verkauf, weil ich die Brennweite mit AF P 70 300 abdecken konnte, aber nicht mit D610/700/800.

Die Abbildungsleistung ist super, ws ist superscharf, vor allem kann es Blende 4 bei 300mm.

Ich halte das Objektiv angesichts der gehandelten Preise für einen No Brainer.
Der Verkäufer, von dem ich es habe hat damals unheimlich rumgezickt, weil er so wenig für das tolle Teil realisieren konnte (400€).
 
Zum 300 f4 ED:

Ich habe die Version mit violetter Vergütung (weiß ich auch erst seit heute), es stand schon oft vor dem Verkauf, weil ich die Brennweite mit AF P 70 300 abdecken konnte, aber nicht mit D610/700/800.

Die Abbildungsleistung ist super, ws ist superscharf, vor allem kann es Blende 4 bei 300mm.

Ich halte das Objektiv angesichts der gehandelten Preise für einen No Brainer.
Der Verkäufer, von dem ich es habe hat damals unheimlich rumgezickt, weil er so wenig für das tolle Teil realisieren konnte (400€).

Ich hatte es (AF-D) auch mal. Optisch war es tatsächlich bis offener Blende erstklassig. Die Geschwindigkeit war aber sehr langsam. Deshalb habe ich es auch wieder verkauft. Deutliche Besserung kam da erst mit der AF-S Version. Wenn man mit der Einschränkung leben kann, eine unbedingte Empfehlung. Ich denke da u.a. an Astronomie.
 
Ich vermute, AF-D wird sprachlich allgemein für alle Versionen verwendet, die nicht AF-S oder AF-P sind, weniger für die "D"-Versionen der ersten AF Objektive.
 
Ich habe auch das AF300/4 ED im Krinkle (Finish), also genau so wie die abgebildeten 180er und es ist optisch super. Einzig die CAs können etwas stören.
 
Hallo knurri
Beeindruckend die Sammlung und vor allem der Zustand Deiner alten Schätzchen(y)
Bin auch ein Fan dieser alten Linsen.
Gibt es auch ein Gruppenbild,wo alle drauf sind?

Grüße Max
 
Das 300er AF habe ich zufällig gerade gestern mit ollen Soligor-AF-Zwischenringen im Garten ausgeführt. Das ergibt semimakroeske Aufnahmen, die für den Hausgebrauch absolut ausreichen, Arbeitsabstand steht zur Fluchtdistanz jedenfalls in einem gesunden Verhältnis. Alles Bilder JPG ooc Basic gecroppt im Bildstil Brillant der D7200. Zwischenringe und auch alte AF-Konverter lassen sich kombinieren, gehen aber maximal 2, bei mehr als 2 werden keine Infos mehr zur Kamera durchgesteckt. Der AF fokussiert dann nicht mehr unendlich, man muss kurz den groben Schärfebereich herausfinden, innerhalb dessen der AF dann funktioniert. Auch elegante Körpermoves führen praktisch manuell zur schmalen Schärfeebene, dann heißt es punktgenau abdrücken. Ausschuss ist bei statischen Motiven erträglich, bei Insekten etc. ist Geduld gefragt. Würde mit der D700 im Prinzip genauso funktionieren allerdings mit weniger Crop-Potenzial hinten raus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, AF-D wird sprachlich allgemein für alle Versionen verwendet, die nicht AF-S oder AF-P sind, weniger für die "D"-Versionen der ersten AF Objektive.

Aber die ersten Versionen der Nikon Objektive waren die ohne "D". Das "D" kam - wenn überhaupt - erst bei einer Neuauflage der AF-Modelle oder dann durchgängig bei AF-I, AF-S und AF-P.
 
Bei den 180ern sind es 8 Linsen in 6 Gruppen. Also vergleichsweise recht überschaubar. Wenn nun eine Bleiglas-Linse nicht gerade durch nacktes Fensterglas ersetzt wird (alles andere ist teurer und hochwertiger), ist kein Qualitätsverlust inhärent.

Das Problem mit diesen alten Linsen ist in der Praxis doch viel mehr, dass es gar nicht so einfach ist, ein wirklich tadelloses Modell zu finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten