• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon: D600 (FX) Vs. D7100 (DX)

Das ist nicht nur eine Behauptung, sondern es ist eine Tatsache, dass das einschränkend sein kann, siehe:

Dass jetzt aber auch ausgerechnet der Fokuspunkt am Auge fehlt:ugly: So ein Ärger:grumble::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Fokusmäßig war ich mit der D7000 leider nicht zufrieden(etwas zu langsam und einmal ein Backfokus-Model) und auch vom ISO hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Dann weiß ich nicht warum du dann noch eine D7100 im Visier hast. Vom Rauschen her kann es nur minimale Verbesserungen geben. Bleibt also nur FX.

Die Überlegeung müsste heißen: D800 oder D600.

Ja genau und verschwenken mit Blende f/1.8 oder f/2. Und dann auf schlechte AF schillen oder was :evil:

Sag ich doch :D

Gruß
Rüdiger

Der Kopf eines Tieres sollte ja womöglich scharf sein.. Ne Feder will keiner scharf sehen.. Naja muss jeder selbst wissen ob ihn das stört. Ohne das "Problem" zu kennen, fand ich die AF Punkte so weit in der Mitte beim Durchschauen auch etwas unpraktisch im ersten Moment.

Er kann kein AF aufs Auge legen, weil Auge zu klein ist.

Und Argumenten von Master Joda sind einfach tödlich :top:

...Anwendungsbereich von mir sind derzeit Konzert/Party, Pärchen&Einzel-Shootings sowie ein paar Streetsachen. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt damit ihr einen Eindruck bekommt - Bilder selbst bitte nicht weiter kommentieren, ist ja hier kein Bilderthread.

Die Bilder kommen aus der D7000?

Gruß
Rüdiger

Der Fokuspunkt links unten der D600 läge in dem Fall in der gleichen Ebene wie der Kopf ;)
Öhm...ja...nur schaut dieser Fokuspunkt dann nach passendem AF für die Bäume 27 Meter weiter hinten. :lol:
Dass jetzt aber auch ausgerechnet der Fokuspunkt am Auge fehlt:ugly: So ein Ärger:grumble::lol:
Genau. :lol:

Man kann nun sagen:
Diese Problematik gilt nur für dieses Auge dieses einen Storches.
Sonst tritt der Aspekt gar nicht auf. :rolleyes:

Man kann aber auch mal die AF-Abdeckung der D600 über die Beispiele des TO legen, und schwupps sieht man, was das für eine problematische Sache mit der Verteilung ist. Auch diese Beispiele betreffend sieht das DX-Modul irgendwie bedeutend besser aus...:rolleyes: ;)

Wir sollten hier aber nicht pur die AF-Thematik besprechen.
Dem TO helfen bestimmt auch viele andere Dinge, und er hat ja auch schon wieder was dazu gesagt und gezeigt. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich nicht warum du dann noch eine D7100 im Visier hast. Vom Rauschen her kann es nur minimale Verbesserungen geben. Bleibt also nur FX.

Die Überlegeung müsste heißen: D800 oder D600.

Wie anfänglich angedeutet u.a. der AF der D600 und der Preis der D800 :)
Ein wenig ist vielleicht auch noch der FX-Linsenpreis ein Motiv, welches ich aber noch bewusst verdränge :D

Bis ich den passenden Fokuspunkt bei Yodas Beispiel gefunden hätte,
wäre das Brathähnchen schon lange abgestürzt... :evil:

Bei Portraits, oder sehr langsamen Bewegungen, kann man den Fokuspunkt in Ruhe wählen,
aber bei so einem Motiv? :confused:

@Yodas Aussage ist ja bekannt und auch richtig.
Nur dann dürfte man ja nur DX-Kameras kaufen denn der Unterschied Multicam
3500 DX zu Multicam 3500 FX ist viel grösser wie MC 3500 FX zu MC 4800 FX.

Gruss carodey

@Rüdiger: das lässt sich glaube tendenziell eher schwierig so beurteilen, da alle Bilder nachbearbeitet und hier auch kleingerechnet sind ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten