Nikon lässt diese Features weg, weil sie denken, dass der Einsteiger im DSLR-Bereich nicht so oft oder gar nicht ein Stativ für seine Aufnahmen benutzt. Womit sie in den meisten Fällen ja auch recht haben.
Da hast Du Dir ja schon selber eine Antwort gegeben.
Obwohl ein stabiles Taschenstativ macht eine SVA zwar nicht überflüssig, aber zumindest nicht so wichtig.
Ihr müßt schon entschuldigen, aber ich gehöre halt noch zu der (überholten) Generation die niemals die SLR ohne eine gutes Taschen-Stativ mitnehmen würde.
Und Live View ist auch so ein gutes Beispiel.
Als einer meiner Freunde das mit seiner Alpha in unserem Kreis vorführte haben wir das alle wirklich klasse gefunden und jeder wollte mal damit rumspielen.
Das ist die technische Seite und die spricht gerade in meinem Freundeskreis (Mechaniker/Elektroniker) viele an.
Wenn ich dann aber rausgehe um der Bilder wegen zu fotografieren ist es für mich einfach unnötig.
Und der Besitzer der Alpha hat nach seinem Bekunden diese Kamera auch nicht deswegen, sondern wegen seiner alten Zeiss-Optiken gekauft.
Aber dies ist ja auch ein gutes Beispiel für den Threadersteller.
Sollte er ohne diese Funktionen nicht auskommen ist die D60 sowieso schon einmal gestorben.
Gruß Jens