• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60 oder Canon EOS 450D - was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..Die 1000D fiel ziemlich schnell raus, da sie deutlich sparsamer
ausgestettet ist, als die 450D ...

Hinzu kam, dass mir bei einem Anruf bei Nikon etwas 'von oben herab'
klar gemacht wurde, dass die D60 ja 'nur' ein Einsteigermodell sei
und man Features wie Blendenvorschau und Spiegel Vorauslösung
in dieser Klasse nicht erwarten kann und doch lieber z.B. zur D80
greifen sollte. So steht Nikon zum eigenen Produkt.
...

Ich verstehe jetzt die Aufschreie hier nicht. Der Markt will halt DSLR-Kameras für jeden, und das um jeden Preis. Da heist es halt sparen.

Wenn der Verzicht auf Schärfentiefenvorschau (vor allem bei Crop-Kameras natürlich ein bedeutendes Feature ;)), Spiegelvorauslösung (das halte ich tatsächlich für wichtig) und Liveview noch mal Einsparungen mit sich bringt - warum nicht ?

Das wird 'eh kein Einsteiger merken, dem wird am Anfang allenfalls LiveView fehlen.

Und die Aussage von Nikon ist doch völlig richtig. Das ist deren günstiges Einsteigermodell. Für alle anderen gibt es die D80.

Was fehlt denn der 1000D ? Hat die eine Ablendtaste, Spiegelvorauslösung und LiveView ?

Was davon braucht der Urlaubs-Foto-DSLR-Einsteiger ?

;)

Letztlich nur einen Sensorhalter, Speicher und Zeitzerhacker mit Spiegel davor, sowie einem Flansch für die Optik.

Nee, das sind die Sachen, die dem Profi™ reichen.;)

Der Amateur braucht noch mindestens eine P-Taste.

So, also jetzt is es soweit und seit gestern steht die Nikon D60 18-55 VR + 55-200 VR bei mir auf dem Tisch - und ich bin echt begeistert! Für mich als "Anfänger-Profi" is die Kamera einfach ideal aufgrund ihrer Menüführung und ihrer leichteren Einstellmöglichkeiten im Vergleich zur EOS. Mit der Kamera mach ich auf Anhieb im M-Modus (!) bessere Bilder als im P-Modus der EOS 400D die ich mir vor längerer Zeit mal ausgeliehen habe, vor allem mit dem 55-200er Objektiv mach ich grade tolle Bilder im Garten... naja jetzt geh ich mal raus und werd noch weiter testen...

Vielen Dank an alle die mir in diesem Thread geantwortet haben und mir dadurch sehr geholfen haben! :):):)

So, also jetzt is es soweit und seit gestern steht die Nikon D60 18-55 VR + 55-200 VR bei mir auf dem Tisch - und ich bin echt begeistert!

Es ist immer wieder schön, wenn jemand sich freut und begeistert ist.

Mit der Kamera mach ich auf Anhieb im M-Modus (!) bessere Bilder als im P-Modus der EOS 400D, die ich mir vor längerer Zeit mal ausgeliehen habe.

Nicht so schön ist es, wenn man danach solche unqualifizierten Beiträge liest :ugly:

Dir alle Zeit gutes Licht und viel Spass mit der neuen Kamera!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten