• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d5200. Icht besser als iphone 6plus Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich hier beide photos hochladen ohne Kompression? Das raw Bild hat um die 25 MBit

Hab mir die photo investigator app runtergeladen. Diese zeigt iPhoto Bild jpeg etwas über 3 MBit und Nikon Bild rund 27mb in tiff, also volle Auflösung und keine jpeg Vorschau!

Nimm doch irgendeinen Bilderhoster, dann kannst du die Bilder hier verlinken. Alternativ einen Ausschnitt hochladen – dann klappt’s auch mit der Größenbeschränkung hier.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo das iPhone 6 Plus da plötzlich zaubern könnte. ;) Die letzten Bilder, die ich aus dessen Kamera gesehen hab, sahen nur gedruckt im 13er und 15er Format okay aus. Die Bilder aus der D5200 sind vielleicht weniger aggressiv geschärft, aber die Detailzeichnung ist selbst bei JPGs besser.

Schick mir mal Deine e-Mail Adresse dann schick ich dir gerne die beiden Bilder zum Vergleichen rüber.

Das Buch hat fast 300 Seiten. Der Fotolehrgang kommt noch.

Mal kucken ob ich hier ein Sigma 18-35 mm Art Objektiv bekomme. Das soll gemäß vielen Test sehr gut sein

Man muss ja nicht gleich ins andere Extrem gehen. Zwischen dem 18-250 und dem Sigma gibt es für Nikon günstigere. ZB ein 35 1.8 G.

Es gibt von Dell einen Monitor mit voller 8k Auflösung der die meisten Pixel vom 25 MBit Sensor darstellen kann. Gibt aber nur wenige Komputer geschweige denn Tablets die 8k unterstützen. Außerdem ist das Zeil sehr teuer

Es kommt nicht nur auf die Auflösung an, auch auf die Größe. Ein 27Zoll mit IPS und HD ist schon mal eine ganz andere Nummer als ein Tablet.

Auch wenn das Objektiv mit 18-250 nicht so gut ist. Eines kann es 13,8888 mal besser als ein IPhone: Zooomen.

Und dann gibt es noch x Möglichkeiten mit anderen Objektiven.

Nimm doch irgendeinen Bilderhoster, dann kannst du die Bilder hier verlinken. Alternativ einen Ausschnitt hochladen – dann klappt’s auch mit der Größenbeschränkung hier.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo das iPhone 6 Plus da plötzlich zaubern könnte. ;) Die letzten Bilder, die ich aus dessen Kamera gesehen hab, sahen nur gedruckt im 13er und 15er Format okay aus. Die Bilder aus der D5200 sind vielleicht weniger aggressiv geschärft, aber die Detailzeichnung ist selbst bei JPGs besser.[/QUOT

Keine Ahnung wie man Bilder verlinkt. Alle die die beiden photos gerne im Vergleich sehen möchten können mir Ihre E-Mail Adresse aufgeben.

Schick mir mal Deine e-Mail Adresse dann schick ich dir gerne die beiden Bilder zum Vergleichen rüber.

Das Buch hat fast 300 Seiten. Der Fotolehrgang kommt noch.

Mal kucken ob ich hier ein Sigma 18-35 mm Art Objektiv bekomme. Das soll gemäß vielen Test sehr gut sein

Hey Kollege,

das Sigma 18-35 f1.8 ist ein absolut tolles Objektiv, aber DEUTLICH schwerer als dein Aktuelles, dass sollte dir bewusst sein. Nicht das die Kamera später so schwer ist, dass du sie nur ganz selten oder gar nicht mehr benutzt, dann bringt auch eine tolle Bildqualität nix. Wenn du bereit bist das Mehrgewicht auf dich zu nehmen, sei dir auch bewusst, dass die Brennweite dann auch deutlich eingeschränkter als jetzt sein wird.

Ich will dir das Objektiv nicht schlecht reden, sondern dich nur auf den Boden der Tatsachen bringen. Ich arbeite fast nur mit Festbrennweiten, dass ist eben der Preis, den man für eine nahezu kompromisslose Bildqualität zahlt, dafür kann hier dann auch kein Smartphone mit 200 Linsen mithalten. Du wirst Fotos machen, die mit einem Smartphone so nicht möglich sind.

Noch etwas: Beschäftige dich mit der Kamera. Angenommen du holst dir das Sigma Objektiv, wäre es eine grobe Verschwendung, damit im Auto-Modus zu fotografieren. Das Sigma ist sehr gut dafür geeignet, den Zusammenhang von Verschlusszeit / Iso / der Blende zu lernen, aber ebenso jede Festbrennweite.

Grüße

Micha

PS: Ich habe selber (damals, als ich noch mit Nikon fotografiert habe) mit einem Nikkor 18-200 Suppenzoom angefangen. Für den Start toll, damit nutzt man aber nicht mal im Ansatz die Möglichkeiten aktueller Sensoren aus. Tolle Fotos sind dennoch damit entstanden. Nach einem halben Jahr kam es dann hier in den "Biete"-Bereich :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kollege,

das Sigma 18-35 f1.8 ist ein absolut tolles Objektiv, aber DEUTLICH schwerer als dein Aktuelles, dass sollte dir bewusst sein. Nicht das die Kamera später so schwer ist, dass du sie nur ganz selten oder gar nicht mehr benutzt, dann bringt auch eine tolle Bildqualität nix. Wenn du bereit bist das Mehrgewicht auf dich zu nehmen, sei dir auch bewusst, dass die Brennweite dann auch deutlich eingeschränkter als jetzt sein wird.

Ich will dir das Objektiv nicht schlecht reden, sondern dich nur auf den Boden der Tatsachen bringen. Ich arbeite fast nur mit Festbrennweiten, dass ist eben der Preis, den man für eine nahezu kompromisslose Bildqualität zahlt, dafür kann hier dann auch kein Smartphone mit 200 Linsen mithalten. Du wirst Fotos machen, die mit einem Smartphone so nicht möglich sind.

Noch etwas: Beschäftige dich mit der Kamera. Angenommen du holst dir das Sigma Objektiv, wäre es eine grobe Verschwendung, damit im Auto-Modus zu fotografieren. Das Sigma ist sehr gut dafür geeignet, den Zusammenhang von Verschlusszeit / Iso / der Blende zu lernen, aber ebenso jede Festbrennweite.

Grüße

Micha

PS: Ich habe selber (damals, als ich noch mit Nikon fotografiert habe) mit einem Nikkor 18-200 Suppenzoom angefangen. Für den Start toll, damit nutzt man aber nicht mal im Ansatz die Möglichkeiten aktueller Sensoren aus. Tolle Fotos sind dennoch damit entstanden. Nach einem halben Jahr kam es dann hier in den "Biete"-Bereich :D

Hallo Micha, vielen Dank für Deine interessanten Kommentare!

Abend Mike,

ich denke mal nicht nur zwei sondern alle die sich hier im Thread einbringen und dir helfen möchten würden gerne Bilder sehen.

Ich kann gerade nicht glauben, dass du einerseits fit in der Nutzung von iPhone und iPad bist, andererseits aber nicht weißt wie man einen Link zu wo auch immer hochgeladenen Fotos in einem Forum einfügt.
Einfach auf einer Seite wie pic-upload.de hochladen und dann den Hotlink kopieren (Strg + C) und hier mit Strg + V wieder einfügen.
Bitte bei sowas dann wirklich den Hotlink direkt zum Bild nehmen und nicht einer der anderen der einen auf die Uploadseite führt wo man dann erst mal mit Werbebannern über dem Bild genervt wird, danke.

Generell ist es so, dass der Grad der Unschärfe in Hintergrund und Vordergrund bei Landschaftsbildern eh nicht so hoch ist, da hier auf große Entfernungen fokussiert wird und kleine Blenden eingestellt werden. Wenn du auf etwas fokussierst das viel näher ist und in Relation dazu der Hintergrund weiter davon weg, dann wird der auch viel unschärfer dargestellt.
Ein anderer Punkt in dem die Unterschiede ganz deutlich werden sind Bedingungen mit schwachem Licht (ohne Blitz). Da rauscht das Bild aus einem Smartphone sehr viel stärker und enthält kaum noch feine Details.

RAW-Fotos sind die Grundlage zur Weiterverarbeitung, kein Endprodukt. Sie sind in der Regel weniger scharf,kontrastreich und farbintensiv, als ein JPEG. Dementsprechend kann man sie nicht mit einem Handyfoto, dem eine handyinterne knackige bildbearbeitung vorausgegangen ist, vergleichen. Wie schon erwähnt: Mach ein JPEG mit höchster Auflösung (Fine) und größter Bildgröße (L=Large) und vergleich dann. Die kamerainterne Bildoptimierung stell auf SD (Standard) oder, wenn es eher knackig und farbintensiv sein soll, auf Brilliant. Dann dürfte das Ergebnis eher zu Gunsten der D5200 ausfallen. Und bleib vorerst bei deinem Objektiv. Man kann auch mit Objektiven, die nicht umjubelt werden, gute Bilder machen. Ich fotografiere z.B. gerne mit dem einfachen AF-S 18-55 VR II, das oftmals als billige Kitscherbe verschrien wird. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Beim Fotografieren mit deinem Objektiv, was ja einen breit gefächerten Brennweitenbereich bietet, solltest du darauf achten, welche Brennweiten du häufig nutzt und aus der Erfahrung heraus Objektive bestimmter Brennweiten aussuchen. Das ist besser, als auf Empfehlungen bestimmter Objektive und Brennweiten zu hören und diese zusammenzukaufen. Das geht dann schnell in Richtung Geldverbrennen. Ein gutes Buch zur Kamera kann nicht schaden.
z.B.:
Nikon D5200. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) Gebundenes Buch – 29. April 2013 (günstig second hand bei den üblichen Verdächtigen)
Ich hab mir damals zu meiner D90 auch das passende Buch aus dem Galileo-Verlag gekauft. Die Bücher des Verlags zum entspr. kameramodell sind nicht nur ein bunter Ersatz des Bedienungshandbuchs, sondern vermitteln zusätzlich eine Menge an Praxis- und Grundlagenwissen (auch für Fortgeschrittene).
Ich selbst, der ich mich als uralter Hase bezeichnen würde, hab mir vorgestern das entsprechende Buch zu meiner neuen D7500 bestellt. Ich mags halt größer und bunter, als das mittlerweile arg minituarisierte Nikon-Handbuch.

RAW-Fotos sind die Grundlage zur Weiterverarbeitung, kein Endprodukt. Sie sind in der Regel weniger scharf,kontrastreich und farbintensiv, als ein JPEG. Dementsprechend kann man sie nicht mit einem Handyfoto, dem eine handyinterne knackige bildbearbeitung vorausgegangen ist, vergleichen. Wie schon erwähnt: Mach ein JPEG mit höchster Auflösung (Fine) und größter Bildgröße (L=Large) und vergleich dann. Die kamerainterne Bildoptimierung stell auf SD (Standard) oder, wenn es eher knackig und farbintensiv sein soll, auf Brilliant. Dann dürfte das Ergebnis eher zu Gunsten der D5200 ausfallen. Und bleib vorerst bei deinem Objektiv. Man kann auch mit Objektiven, die nicht umjubelt werden, gute Bilder machen. Ich fotografiere z.B. gerne mit dem einfachen AF-S 18-55 VR II, das oftmals als billige Kitscherbe verschrien wird. Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Beim Fotografieren mit deinem Objektiv, was ja einen breit gefächerten Brennweitenbereich bietet, solltest du darauf achten, welche Brennweiten du häufig nutzt und aus der Erfahrung heraus Objektive bestimmter Brennweiten aussuchen. Das ist besser, als auf Empfehlungen bestimmter Objektive und Brennweiten zu hören und diese zusammenzukaufen. Das geht dann schnell in Richtung Geldverbrennen. Ein gutes Buch zur Kamera kann nicht schaden.
z.B.:
Nikon D5200. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) Gebundenes Buch – 29. April 2013 (günstig second hand bei den üblichen Verdächtigen)
Ich hab mir damals zu meiner D90 auch das passende Buch aus dem Galileo-Verlag gekauft. Die Bücher des Verlags zum entspr. kameramodell sind nicht nur ein bunter Ersatz des Bedienungshandbuchs, sondern vermitteln zusätzlich eine Menge an Praxis- und Grundlagenwissen (auch für Fortgeschrittene).
Ich selbst, der ich mich als uralter Hase bezeichnen würde, hab mir vorgestern das entsprechende Buch zu meiner neuen D7500 bestellt. Ich mags halt größer und bunter, als das mittlerweile arg minituarisierte Nikon-Handbuch.

Das höre ich zum ersten Mal das raw Fotos schlechter sind als jpegs!
Hab gestern mal eine paar schöne Strandfotos gemacht. Hier ist Regenzeit und gestern war es ausnahmsweise mal sonnig. Hab die Fotos ein bisschen bearbeiten mit dem iPhoto Editor. Hab die Helligkeit etwas erhöht und die Bilder sahen deutlich knackiger. Braucht man kein Adobe Lightroom für. Das funktioniert natürlich auch mit handy Fotos.

Hab mir wie bereits erwähnt ein Buch besorgt über die D5200.

Warum gibts keine Fotos, wo man vergleichen könnte ?

Ich habe bisher definitiv noch nie ein iPhone - Foto gesehen, das ich mit einem Foto aus einer "richtigen" Kamera verwechseln könnte. Wäre sicher interessant.
...

Ich schon...gutes Licht, mittelprächtiges DSLR Equipment, Blende 8 im Vergleich zur gute Handy Cam.

In DinA3 gedruckt, professioneller Druck eines Ei-Fotos, in bestechender Qualität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten