Habe Die 5100 mit dem AFS DX 55-300 jetzt genau 2 Wochen und bin schwer begeistert

Heúte wäre der letzte Tag sie wieder zurückgeben zu können, was ich aber unterlassen werde.
In der Tat im Regelfall fotografiert man mit dem Sucher und nicht über LiveView.
Gestern Nacht ist mir aber ein weiterer grosse Nutzen des Schwenkdisplays aufgegangen. Es war schon sehr dunkelt und die Kamera stand auf einem Stativ. Zur Motivauswahl ist das Schwenkdisplay genial. Die Nachtaufnahmen waren auch sehr interessant. Bei langer Belichtungszeit und ISO 100 gab es erstaunlich helle, kontrastreiche Bilder ggü. hohen ISO Werten, wo es dann doch beim Zoomen ordentlich rauschte. Auch das AF fällt natürlich im Dunkeln schwer.
Aber grundsätzlich: Meine Ergebnisse mit der 5100 übertreffen meine Erwartungen, obwohl ich sie noch nicht blind beherrsche.
Nun ist ja Alles relativ, aber das Gemeckere in den Freds im Vergleich zu anderen gleichwertigen Kalibern fände ich nur dann nicht daneben, wenn es von Profifotografen käme, die genau wissen, was in welcher Situation manuell einzustellen ist, um das beste Ergebnis zu erzielen und dabei mit der 5100 scheitern würden.
Was mir besonders gefällt:
- Die Schnelligkeit, bis ein Bild auf die SD Karte geschrieben wird. Auch in raw
gibt es da kaum Wartezeiten
- Die Einstellung von ISO, Blende etc. über das Display. Wenn man es dann
begriffen hat und mit Übung ist es sehr komfortabel gestaltet
- Die Bildqualität allgemein. Hätte ich nicht zu träumen von gewagt
- Der Body ist nicht schwer und auch nicht übermäßig gross.
- Der Body liegt, jedenfalls bei mir, extrem gut in der Hand
- Das Batterieaufladegerät finde ich praktisch
- Der Sucher gibt wichtige Informationen wieder. Ich habe da gegen eine
7000er bzgl Ausschnitt keinen Unterschied gemerkt
Was noch nicht so doll ist:
- In greller Sonne sind die Einstellungsinformationen im Sucher schwer
auszumachen
- Der AF in Verbindung mit dem Objektiv hat in Situationen, (Dunkelheit, extrem zoomen) Probleme Scharf zu stellen. Ob das nun mit anderen Kameras besser ist, weis ich nicht
Fazit: Die Kamera und das Objektiv bleiben bei mir. Mein 2tes zur Anschaffung vorgesehenes Objektiv +/- 16-85 mit guter Lichtstärke
ist mir noch nicht klar.