wenn du das lustig findest ...
ich lese nur das, was du in den verschiedenen Freds hier abläßt, du kommst mit der DSLR nicht zurecht, deshalb. Du hast noch nie eine DSLR besessen, jetzt hast du die D60, die verstehst du nicht und der Liveview geht dir aber ab. Wenn Liveview für dich elementaren Stellenwert besitzt und du nicht mit dem Sucher zurechtkommst, solltest du so Ding haben, wo du dein Motiv im Monitor suchen kannst.
Findest DU es lustig, hier den "Oberlehrer" zu spielen, obwohl Du gar keinen Plan hast und Dir nicht einmal die Mühe machst, mein Posting richtig zu lesen .... Warum eigentlich so überheblich, Hanky ???
Wo habe ich denn z.B. geschrieben, das ich mit der Nikon D60 NICHT zurecht komme ???

Wenn Du meinen Thread einmal genau durchlesen würdest, könntest Du feststellen, das es um etwas ganz anderes ging
Ich hatte mich übrigens nach REIFLICHER ÜBERLEGUNG & LANGER INFORMATION als Anfängermodell für eine Nikon D40 entschieden und ein anderes Modell erhalten und frage mich natürlich zu Recht, wo der Haken ist ....

und informiere mich zur Zeit noch über andere Modelle, da nicht klar ist, ob ich überhaupt eine Nikon D40 von dem Händler bekomme, wenn ich die D60 zurückgeben sollte - und dazu tendiere ich nun mal zur Zeit !
Dabei bin ich über die Nikon D5000 gestolpert, die ich bis dato noch nicht in der Hand hatte und der Live View inkl. des schwenk+klappbare Bildschirm hat mir sehr gut gefallen aber darum ging es übrigens nicht vorderrangig sondern es gibt für mich noch viele andere Punkte, die für die Nikon D5000 sprechen !
Wie bereits erwähnt, JEDER hat einmal angefangen auch DU und vielleicht solltest Du mal von Deinem hohen Ross herunterkommen, lieber Hanky ....
In diesem Sinne : Schönen Sonntag noch ...
Kiki