• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 ??

Kiki262

Themenersteller
Hi Leute,

bin ja irgendwie mit meiner NIKON D60 aus diversen Gründen (noch?) nicht sooo ganz glücklich und halte doch schon mal Ausschau nach Alternativen :D....

Bin sehr angetan von der NIKON D5000 aber der liebe Preis :rolleyes::o .... obwohl ich sie schon für 500,00 Steine bekommen würde :top:- inkl. Nikon AF-S 18-55mm F/3.5-5.6 ED II DX.

Taugt das Objektiv etwas oder muss es unbedingt das VR Modell sein ?

Danke für Eure Hilfeeeeeeeeeeee

LG
Kiki

Wenn Deine Frage - wie der Threadtitel vermuten läßt - um die D5000 geht, solltest Du erklären, was Dich an der D60 stört und was Du Dir von der D5000 erhoffst.

Geht es nur ums Objektiv - das II ist OK, was man hört, in den meisten Situationen bringt Dir VR bei der Brennweite eh nichts, also daran soll es sicherlich nicht liegen.

Außerdem hast Du zur D60 doch wohl auch ein Objektiv, das könntest Du ja auch verwenden.

Wenn Deine Frage - wie der Threadtitel vermuten läßt - um die D5000 geht, solltest Du erklären, was Dich an der D60 stört und was Du Dir von der D5000 erhoffst.

Geht es nur ums Objektiv - das II ist OK, was man hört, in den meisten Situationen bringt Dir VR bei der Brennweite eh nichts, also daran soll es sicherlich nicht liegen.

Außerdem hast Du zur D60 doch wohl auch ein Objektiv, das könntest Du ja auch verwenden.

Hi,

sorry for confusion ....

Die Nikon D60 ist meine erste DSRL - geschossen bei Ebay - ursprünglich eine D40 bestellt und eine D60 erhalten :rolleyes:

Detail findest Du hier : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=617584

Ich such immer noch den Haken und bin noch nicht gaaanz so glücklich mit dem gebrauchten Modell :grumble:

Mein Nikon D5000 Posting hier musste ich etwas kürzen, da ich eigentlich noch eine allgemeine Fragen zu einem Händler hatte und dann vom Moderator zurück gepfiffen wurde :p - zu Recht wie ich später gelesen hab :rolleyes:

Ich vermisse den Live View schon irgendwie sehr :cool: und hatte erst gestern die Nikon D5000 zum ersten Mal in der Hand und war begeistert :)

Deswegen auch die Frage zum Objektiv - Euro 499 für das Nikon D5000 wäre die absolute Schmerzgrenze :ugly:

LG
Kiki

Wenn du begeistert warst als du die D5000 in der Hand hattest - dann hol sie dir - ich hab sie auch und bin auch vollends zufrieden mit ihr. Objektiv kannst du ja verwenden und später mal durch ein anderes ersetzen. Ich hab auf meiner 5000er das 18-105VR.

Aber zum Live View - also schnell ist der nicht. Da wartet man schon~2-3 Sekunden bis scharf gestellt ist - kommt halt auch auf den Kontrast vom Motiv an. Ist eher für Statische Motive mit Stativ gedacht glaub ich.

ich an deiner Stelle würde das Thema DSLR ganz schnell vergessen und zu einer Bridge tendieren. Du wirst viel glücklicher damit ...

Hi,

wenn Liveview sehr wichtig ist, dann bleibt nur eine Sony DSLR mit Liveview oder z.B. eine Fuji S100FS oder S200EXR. Die haben DSLR Feeling und dennoch ein relativ gutes Rauschverhalten.

Der AF der D5000 im Liveview ist grottenlangsam aber für Nachtaufnahmen oder Landschaften natürlich gut nutzbar.

Franky

ich an deiner Stelle würde das Thema DSLR ganz schnell vergessen und zu einer Bridge tendieren. Du wirst viel glücklicher damit ...

Ich glaube, jeder hier hat einmal angefangen .... Du auch, oder ?

Wie kommst Du eigentlich zu Deinen Erkenntnissen, das ich besser zu einer
Bridge tendieren sollte ???

Schön, das ausgerechnet Du weißt, was mich "glücklich" macht ... Haaaa :lol:

Zuletzt bearbeitet:
... inkl. Nikon AF-S 18-55mm F/3.5-5.6 ED II DX.
Taugt das Objektiv etwas oder muss es unbedingt das VR Modell sein ?
Rein von der optischen Leistung her nehmen sich die beiden Versionen nicht viel. (Im Gegensatz zu fast allen anderen Objektiven, bei denen die VR-Version auch sonst das bessere Objektiv ist)

Entgegen der Meinung einiger selbsternannter Hardliner bringt VR aber auch bei kurzen Brennweiten einen deutlichen Gewinn.
Für mich ist VR eine der sinnvollsten Erfindungen im Bereich der Photographie !

Ich glaube, jeder hier hat einmal angefangen .... Du auch, oder ? Wie kommst Du eigentlich zu Deinen Erkenntnissen, das ich besser zu einer Bridge tendieren sollte ??? Schön, das ausgerechnet Du weißt, was mich "glücklich" macht ... Haaaa :lol:

wenn du das lustig findest ... :rolleyes:

ich lese nur das, was du in den verschiedenen Freds hier abläßt, du kommst mit der DSLR nicht zurecht, deshalb. Du hast noch nie eine DSLR besessen, jetzt hast du die D60, die verstehst du nicht und der Liveview geht dir aber ab. Wenn Liveview für dich elementaren Stellenwert besitzt und du nicht mit dem Sucher zurechtkommst, solltest du so Ding haben, wo du dein Motiv im Monitor suchen kannst.

Hi,
Der AF der D5000 im Liveview ist grottenlangsam aber für Nachtaufnahmen oder Landschaften natürlich gut nutzbar.

Franky

Dem kann ich voll zustimmen. Die D5000 nur wegen des LiveViews zu kaufen kann ich nicht empfehlen. Sicher ist der schwenkbare Monitor in manchen Aufnahmesituationen sinnvoll (knapp über dem Boden oder aus der Vogelperspektive) - der langsame AF nervt aber dermaßen, dass ich mich entweder lieber hinlege um bodennahe Bilder zu bekommen oder mir für die Vogelperspektive die nächst verfügbare Leiter anschleppe. ;)

Insgesamt ist die D5000 aber eine hervorragende Kamera. Ich würde sie mir wie gesagt aber nicht nur wegen des LiveViews kaufen.

Muss ich ehrlich gesagt auch sagen - die D5000 ist die beste Kamera die ich bis jetzt hatte aber auch meine erste Dslr. Vorher hatte ich immer Bridge Kameras.
Entweder du findest spass daran mit dem Sucher zu fotografieren oder du holst dir wirklich eine Bridge.

wenn du das lustig findest ... :rolleyes:

ich lese nur das, was du in den verschiedenen Freds hier abläßt, du kommst mit der DSLR nicht zurecht, deshalb. Du hast noch nie eine DSLR besessen, jetzt hast du die D60, die verstehst du nicht und der Liveview geht dir aber ab. Wenn Liveview für dich elementaren Stellenwert besitzt und du nicht mit dem Sucher zurechtkommst, solltest du so Ding haben, wo du dein Motiv im Monitor suchen kannst.

Findest DU es lustig, hier den "Oberlehrer" zu spielen, obwohl Du gar keinen Plan hast und Dir nicht einmal die Mühe machst, mein Posting richtig zu lesen .... Warum eigentlich so überheblich, Hanky ???

Wo habe ich denn z.B. geschrieben, das ich mit der Nikon D60 NICHT zurecht komme ??? :confused: Wenn Du meinen Thread einmal genau durchlesen würdest, könntest Du feststellen, das es um etwas ganz anderes ging :D

Ich hatte mich übrigens nach REIFLICHER ÜBERLEGUNG & LANGER INFORMATION als Anfängermodell für eine Nikon D40 entschieden und ein anderes Modell erhalten und frage mich natürlich zu Recht, wo der Haken ist .... :grumble: und informiere mich zur Zeit noch über andere Modelle, da nicht klar ist, ob ich überhaupt eine Nikon D40 von dem Händler bekomme, wenn ich die D60 zurückgeben sollte - und dazu tendiere ich nun mal zur Zeit !

Dabei bin ich über die Nikon D5000 gestolpert, die ich bis dato noch nicht in der Hand hatte und der Live View inkl. des schwenk+klappbare Bildschirm hat mir sehr gut gefallen aber darum ging es übrigens nicht vorderrangig sondern es gibt für mich noch viele andere Punkte, die für die Nikon D5000 sprechen !

Wie bereits erwähnt, JEDER hat einmal angefangen auch DU und vielleicht solltest Du mal von Deinem hohen Ross herunterkommen, lieber Hanky ....:rolleyes:

In diesem Sinne : Schönen Sonntag noch ...:D

Kiki

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der optischen Leistung her nehmen sich die beiden Versionen nicht viel. (Im Gegensatz zu fast allen anderen Objektiven, bei denen die VR-Version auch sonst das bessere Objektiv ist)

Entgegen der Meinung einiger selbsternannter Hardliner bringt VR aber auch bei kurzen Brennweiten einen deutlichen Gewinn.
Für mich ist VR eine der sinnvollsten Erfindungen im Bereich der Photographie !

Danke für die Info, Jens :)

Werde mich noch mal schlau machen im Bezug auf die VR-Version des Objektivs - der Preisunterschied war jetzt nicht wirklich gravierend :rolleyes:
und werde berichten :D

Viele Grüße
Kiki

Muss ich ehrlich gesagt auch sagen - die D5000 ist die beste Kamera die ich bis jetzt hatte aber auch meine erste Dslr. Vorher hatte ich immer Bridge Kameras.
Entweder du findest spass daran mit dem Sucher zu fotografieren oder du holst dir wirklich eine Bridge.

Ich will alles - aber KEINE Bridge-Kamera ;) Never ever .... :D

Für mich hat die Nikon D5000 noch 1000 andere Vorzüge und ich denke, die wird es einfach sein ....:)

Wollte ursprünglich eigentlich nicht :rolleyes: sooo viel Geld für die erste DSRL ausgegeben auch auch mit vermeintlichen Ebay-Schnäppchen kann man mal auf die Nase fallen :p

Freut mich zu hören, das Du von der Nikon D5000 ebenfalls begeistert bist.

LG
Kiki

Wo habe ich denn z.B. geschrieben, das ich mit der Nikon D60 NICHT zurecht komme ??? :confused:

da:

Kiki262 schrieb:
bin ja irgendwie mit meiner NIKON D60 aus diversen Gründen (noch?) nicht sooo ganz glücklich

aber ist ja auch egal. Da du als Anfänger vieles so viel besser weißt und dich schon bei einem ehrlich gemeinten Rat schon angepißt fühlst, möchte ich mich aus diesem Fred ausklicken. Ich darf dir aber für die Zukunft viel Erfolg wünschen.

Kiki,
wie Reflekta (Post#6) schon schrieb, wenn dir Liveview sehr wichtig ist und du bewegte Motive damit fotografieren willst ist die D5000 definitiv die falsche Kamera. In allen anderen Punkten ist Sie aber absolut topp aber der Kontrastautofokus ist grottenlangsam. Das solltest du beachten wenn du dich für Sie entscheiden solltest.

da:

aber ist ja auch egal. Da du als Anfänger vieles so viel besser weißt und dich schon bei einem ehrlich gemeinten Rat schon angepißt fühlst, möchte ich mich aus diesem Fred ausklicken. Ich darf dir aber für die Zukunft viel Erfolg wünschen.

Danke, das ist sehr nett von Dir, Hanky :D

Habe mich garantiert nicht "angepisst" :eek: gefühlt sondern ich habe schon detalierter erwähnt, warum ich mit der arg gebrauchten NIKON D60 nicht so glücklich werde und deswegen die Überlegung einer neuen Kamera .... aber keiner Bridge. Über die hab ich mich natürlich vorab auch schlau gemacht und es soll definitiv eine DSRL werden und stell Dir vor, das weiß ich sogar als blutige Anfängerin ... ;)

Hat Spaß gemacht, mit Dir zu schreiben ....

Viele Grüße
Kiki

Zuletzt bearbeitet:
(...) sondern ich habe schon detalierter erwähnt, warum ich mit der arg gebrauchten NIKON D60 nicht so glücklich werde und deswegen die Überlegung einer neuen Kamera (...)
Kiki

Hi Kiki,

vielleicht finde ich es ja nicht... Aber könntest Du bitte nochmals kurz 'ne Übersicht geben, was Dich genau an der D60 stört? Schon mal danke und Gruß, 0!

Wie bereits erwähnt, JEDER hat einmal angefangen auch DU und vielleicht solltest Du mal von Deinem hohen Ross herunterkommen, lieber Hanky ....:rolleyes:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Dir noch jemand hilft, wenn Du hier so herumpöbelst?

Kauf Dir, was Du willst.

Hi Kiki,

vielleicht finde ich es ja nicht... Aber könntest Du bitte nochmals kurz 'ne Übersicht geben, was Dich genau an der D60 stört? Schon mal danke und Gruß, 0!

Hallo O !,

ich hatte dies in einem anderen Thread beschrieben - es ging nicht um um die Funktionen der Nikon D60 generell, sondern darum, das ich ein arg gebrauchtes Modell unter falschen Voraussetzungen erhalten habe ....:(

Wenn ich jetzt ein neues Nikon D60 KIT kaufe liege ich bei ca. Euro 400,00
und für eine nagelneue Nikon D5000 inkl. Objektiv leg ich noch mal 100 Euro drauf :rolleyes: - bin irgendwie bedient im Bezug auf eine Gebrauchtkamera :(

Deswegen meine Überlegungen ....

Viele Grüße
Kiki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten