• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Klar, dass es technische Gründe hierfür gibt. Das Totschlagargument "physikalische Gründe" lassen ich allerdings nur begrenzt gelten, immerhin wird ja nicht eine Auflösung jenseits der Planck-Länge gewünscht ;).
:)
War scheinbar nicht ausreichend präzise in meiner Formulierung. Aufgrund der technischen Entscheidung den Spiegel kleiner zu machen, geht es aus physikalischen Gründen nicht (ohne die Kamera grundlegend umzubauen).

LG,
Andy

Bei Canon gibts die noch gar nicht im Angebot und wenn Sie kommt sicherlich nicht unter 8k.

Meine Kombi wird die D4 mit einem 200-400/4.0 werden. Damit kann ich alles machen im Outdoorsportbereich was es so gibt.

Ach so, eine D4 mit 200-400/4 ist mit ca. 13k auch günstiger wie das erwartete EF 200-400 für 8k!? :ugly:

Das Ganze ist für mich eine einzige Enttäuschung. Wenn nativ nur bis ISO12.800 ist alle darüber softwaremäßig gerechnet. Da freut Canon sich wohl ein Loch in den Bauch. Danke Nikon.

Es ist ist im Bereich des Möglichen, daß zwei gleich große Sensoren bei selber ISO verschiedene Qualitäten abliefern. Die reine ISO Zahl sagt per se nämlich nichts über die Qualität aus. Es könnte sein, daß Du dem magischen Zahlenmarketing auf dem Leim gegangen bist. Wie man hier im Allgemeinen gut sehen kann, bist Du da nicht allein.

Ach so, eine D4 mit 200-400/4 ist mit ca. 13k auch günstiger wie das erwartete EF 200-400 für 8k!? :ugly:

Tango die D4 kostet etwa 6K und das 200-400/4.0 kostet auch +-6k.
Wenn du diese Kombi bei einem Nikon Händler kaufen möchtest wird er Dir sicherlich entgegenkommen, vor allem wenn du aus dem Canon Lager kommst.:)

http://geizhals.at/de/527812

Zum Vergleich eine 1DX hat noch keine UVP, die 6K sind nur von den Händlern geschätzt.
Das 200-400/4.0 von Canon ist noch gar nicht verfügbar ein Preis ebenfalls nicht angekündigt. Geschätzt werden aber so mindestens 8K +-.
Das macht in der Summe nach Adam Riese 14K+-.
Der Unterschied beträgt mindestens 2K zugunsten der Nikon plus den F8 Vorteil der Nikon D4.:)

Hehe, ist auch mal was neues, dass sich Nikon über den Preis verkauft. Die Canon 1DX kostet etwas mehr, bietet aber auch etwas mehr.

Kommt mir eigenartigerweise alles so bekannt vor ;-)

Ich finde im Internet unterschiedliche Angaben zum Preis.
...
Bin verwirt

Nikon: "Die Nikon D4 ist voraussichtlich ab Mitte Februar 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.929 € bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich."

Siehe http://www.nikon.de/de_DE/news_room/news_releases_main.page?Period=&Quarter=0&SY=0&ID=templatedata%5Cde_DE%5Cnews_article%5Cdata%5CBV-PR-WWA0601-D4_NEWS bei "Verfügbarkeit und Preis".

(Beim Vergleich Dollar- und Europreis bitte immer beachten, daß bei uns die Umsatzsteuer drin ist und in den USA hingegen nicht).

Ich weiss nicht, ob das hier schon zur Sprache kam, aber mich hat der folgende Satz aus http://www.nikonusa.com/en_US/o/QD8q_b3vH8Re-n_CPUtpjBl-qbE/PDF/D4_brochure.pdf am meisten ueberrascht:

The D4 is exclusively designed for use
with AF-S and AF-I NIKKOR lenses that are
eqiuipped with an autofocus motor.

(Letzte Seite der Broschuere beim Zubehoer.)

Verstehe ich das richtig, dass jetzt auch beim Top-Modell der Autofokus nur noch mit den aktuellen Objektiven funktioniert????

Gruss
Torsten

Plus Steuer und unvermeidlichen Europa-Transportaufschlag gibt dann einen UVP von 5.929,00 Euro

http://www.dkamera.de/news/neu-nikon-d4//

Ist bekannt und verlangt niemand. Aber ein Aufholen zu Canon's verteilten Kreuzsensoren (seit 2007!) wird wohl auch für Nikon physikalisch drin sein.
Es gibt halt (leider) für Nikon andere Features, die ihnen selbst bei einer Profikamera wichtiger sind wie besser verteilte Kreuzsensoren. Vieleicht macht man in Japan ja schon traditionell die endgültige Bildaufteilung am Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eine blöde Frage stellen:
Crop 1.5 verstehe ich für die Nutzung von DX-Objektiven. Aber wozu benötigt man Crop 1.2 im Sucher? Danke für die Aufklärung.

Das hat die gleichen Gründe wie beim Crop 1,5 nur das beim 1,2er der Faktor nicht so groß ist! :cool:

Um beim mehrfach genannten 200-400 zu bleiben... Hier kannst du auf 330 statt 400mm drehen und erhälst den gleichen Bildausschnitt. In der Regel sind die Ecken bei jedem Objektiv etwas schwächer als die Mitte und genau diese Ecken schneidest du weg. Außerdem nutzt du das Beispielobjektiv nicht am in der Regel "schwächsten" Ende. Dafür hast du im Bild eine etwasgeringere Auflösung die mit knapp 12MP aber immernoch auf dem Niveau der D3(s) ist. Im Sucher hast du um den Rahmen dabei noch etwas Luft, was bei der Motivverfolgung bei Sport ein großer Vorteil sein kann. Außerdem sind beim Crop die 51AF Punkte innerhalb des bildrelevanten Teils etwas weitläufiger verteilt. Aus dem 200-400mm wird somit auch ohne TK ein 200-600mm (KB) und wenn man noch die maximal mit AF mögliche Ausbaustufe und 2fach TK hernimmt ist das sogar ein 200-1200mm (KB)

Mal eine Info, die nicht so einfach zu finden ist: Die neue Batterie EN EL 18 ist ein 10.8V 2000mAh Li-Ion Design mit 22Wh. scheint etwa 150g zu wiegen.

Verstehe ich das richtig, dass jetzt auch beim Top-Modell der Autofokus nur noch mit den aktuellen Objektiven funktioniert????

AF-I Nikkore wurden 1992 bei Nikon eingeführt. Somit sollten die alten Scherben auch noch funktionieren. ;)

Also als Besitzer der D3S sehe ich die Neuerungen der D4 gegenüber dieser mehr als Evolution als Revolution. Ob dies einen Umstieg Wert ist oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden, für mich heist die Device erst einmal abwarten zumal die ersten Erfahrungsberichte auf breiterer Front wohl erst zur Verfügung stehen werden nachdem die Kamera offiziell auf dem Markt erschienen ist.
Eine (Blind-) Bestellung basierend nur aufgrund von Daten und Werbetexten kam und kommt bei mir schon grundsätzlich nicht in Frage. Auch halte ich so eine Kamera erst gerne einmal persönlich in den Händen.

Hier nun man meine ersten Eindrücke

Schon bei der D3s gefällt mir hier z.b. die Hochformat Bedienung nicht so. Man muss sich mitunter schon recht die Finger verrenken um einige Funktionen zu erreichen oder um diese zu bedienen, ist dies nun bei der D4 besser gelöst ?! Hier war meine alte Canon 1D Mark III in jedem Fall deutlich besser.
Möglicher Pluspunkt, die Kamera wirkt kompakter und von der Form in meinen Augen auch gefälliger, optisch ähnelt sie nun den Canon Profi Modellen und sie soll auch geringfügig leichter sein. Auch nicht schlecht das man die Bedienelemente nun im Dunkeln illuminieren kann.
Schön, scheinbar kann man nun die Gitternetzlinien im Sucher wie bei der D300/700 im Sucher illuminieren. Eine Funktion die mir bei der Profiserie bislang fehlte.

Gut 16 Mpix gegenüber 12 Mpix, ist sicherlich mehr gerade wenn man gezwungen ist nachträglich zu beschneiden (kommt in der Tat öfter vor als man eigentlich will oder bebasichtigt), aber es hätten meinetwegen gerne auch etwas mehr (18 - 20 Mpix)sein können. Kaufentscheidend ist für mich diese Verbesserung also eigentlich eher weniger.

Filmen, nein diese Funktion habe ich bislang selbst bei der D3s noch nie benutzt, also auch kein Kaufargument.

Belichtungsmessung, nun hier bin ich gespannt ob und was hier verbessert wird. Z.b. beim Einsatz der Matrixmessung kommt es bei den Vorgängermodellen hier so dann und wann schon einmal zu Fehlinterpretationen (und in der Regel dann zu Überbelichtungen diverser Details)

Was mir aber aufgrund der Daten die ich bislang gesehen habe ebenfalls weniger gefällt ist das das AF Modul wiederum nur "überarbeitet" wurde und deshalb auch scheinbar dieselbe Verteilung besitzt wie bei den Vorgängermodellen. Was hier bei einer D300 mit diesem Modul noch gut war, nämlich das hier aufgrund des Crops die Sensoren auch mehr bis in die Randbereich reichten, eine solche Veränderung dahingehend bei den FF Modellen ist auch bei der neuen Generation nicht zu erkennen. Auch das wiederum keine Kreuzsensoren im Randbereich zur Verfügung stehen halte ich für eher negativ. Meine Erfahrungen hier mit der D3s und auch mit der D700, bei schwachem Licht und - / oder schwachen Kontrasten versagen die Liniensensoren mitunter deutlich schneller und man muss deshalb hier häufiger die Kameras verschwenken um den Schärfepunkt noch mit den nach wie vor nur mittig angeordneten Kreuzsensoren erfassen zu können.

Alles in allem stehe ich nach diesen Daten einem Upgrade bislang eher noch skeptisch gegenüber zumal auch der Basispreis gegenüber dem Vorgängermodellen deutlich angehoben wurde. Und ob dies nun berechtigt ist, da habe ich so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
AF-I Nikkore wurden 1992 bei Nikon eingeführt. Somit sollten die alten Scherben auch noch funktionieren. ;)

Dann verstehst du den Satz von Nikon falsch.

"The D4 is exclusively designed for use
eqiuipped with an autofocus motor
."

Alle AF-D sind nicht "eqiuipped with an autofocus motor" und müssten rein auf den Satz bezogen dann NICHT mehr mit AF funtkionieren. Das wäre ein Killerargument für mich, ich kann aber kaum glauben, dass Nikon bei einem solchen Modell keinen Motor für Stangen-AF mehr einbaut. Mein geliebtes 105DC wäre damit nicht mehr mit AF nutzbar.

Ich weiss nicht, ob das hier schon zur Sprache kam, aber mich hat der folgende Satz aus http://www.nikonusa.com/en_US/o/QD8q_b3vH8Re-n_CPUtpjBl-qbE/PDF/D4_brochure.pdf am meisten ueberrascht:

Gruss
Torsten

Auf der Seite ist ein Bild, wo man das Bajonett sieht, da ist das Loch für den Stangen-AF sichtbar.

Gruß
Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten