• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4 – der etwas andere Test

Man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen.
Der Unterschied liegt darin wie einfach man diese guten Bilder machen kann.
Die teureren Kameras haben halt so nützliche Dinge wie Auto ISO und Begrenzungen bei der Belichtungen.
Bei den einfacheren Kameras muß man da viel manuell machen und mehr mitdenken ist halt unbequemer. Mich lenkt das vom eigentlichen Motiv mehr ab.
Will mich auf das Motiv konzentrieren und nicht immer alles Nachstellen müßen an der Kamera.;)

Die teureren Kameras haben halt so nützliche Dinge wie Auto ISO und Begrenzungen bei der Belichtungen.
Bei den einfacheren Kameras muß man da viel manuell machen und mehr mitdenken ist halt unbequemer.

Findest du?! die Einsteigerkameras haben doch oftmals viel mehr Automatikfunktionen an Board.
Da stellt man den Knopf der Einsteigerkamera auf Programmautomatik und das war's.... das hat fast kein Pro-body.

Ich mag an "teuren" Kameras viel mehr das Gegenteil - nämlich das alles manuell einstellbar ist und eben nicht ständig eine Automatik eingreift.

Das gilt für mich sowohl im Foto als auch Videobereich. Automatiken sind ab und an schon okay - aber ich möchte auch gern alle abschalten können! :D

Einen größeren Unterschied dürfte es auch beim AF geben, und die D3100 hat auch keinen Stangenmotor. FPS sind für Sportfotografen noch interessant. Und wenn man fairer Weise eine FX Kamera mit aktueller Sensortechnologie (also D4 oder D800) gg. die D3100 antreten lässt, sieht es schon wieder anders aus. Eine D700 müsste man von der Sensorleistung her eher mit D90/D300(s) vergleichen, da zeitlich ca. gleich erschienen.

Findest du?! die Einsteigerkameras haben doch oftmals viel mehr Automatikfunktionen an Board.
Da stellt man den Knopf der Einsteigerkamera auf Programmautomatik und das war's.... das hat fast kein Pro-body.

Ich mag an "teuren" Kameras viel mehr das Gegenteil - nämlich das alles manuell einstellbar ist und eben nicht ständig eine Automatik eingreift.

Das gilt für mich sowohl im Foto als auch Videobereich. Automatiken sind ab und an schon okay - aber ich möchte auch gern alle abschalten können! :D

Du kannst an den Einsteigerkameras auch alles manuell einstellen - nur mit ein klein wenig mehr Aufwand (man muss ins Menü, hat nur ein Wahlrad etc.). "M A S P" haben sie alle.

insbesondere da sie auf den "Rattenschwanz" eingeht, welchen man beim DSLR Kauf mit erwirbt bzw. später erwerben wird und weiter blutet (aus finanzieller Sicht) :D

Wobei ich die größte Kohle bei der Umstellung von Analog auf Digital versenkt habe, in dämliche Systeme, Markenwechsel, dies und das... mittlerweile bin ich auch zufrieden, aber das hat wirklich richtig Geld gekostet, ich rechne lieber nicht nach. Viele Grüße, Hans guck in den Sucher

Äh, natürlich kann die D3100 genauso gute Bilder machen wie eine D700. Wenn man dieselben Objektive vorschraubt ... die haben mehr Einfluß auf Bildqualität als alles Andere.

Der Unterschied liegt eben in:
- Toleranz gegenüber schlechten Lichtverhältnissen (Nachtmodus / low ISO Toleranz)
- Weitere Bildparameter (Dynamik etc)
- Sucher
- Controls
- Build / Robustheit
- Autofocus
- Blitzunterstützung
- Zweiter Memorystick für Backup
- etc etc etc

Äh, natürlich kann die D3100 genauso gute Bilder machen wie eine D700. Wenn man dieselben Objektive vorschraubt ... die haben mehr Einfluß auf Bildqualität als alles Andere.

Allein das Sucherbild lohnt die Mehrkosten, würde ich sagen. Und außerdem: Bei ausgewogenen Lichtverhältnissen mit ausreichend Zeit schafft wirklich jede Kamera dolle Aufnahmen, sogar meine alte 5400. Der eigentliche Mehrwert zeigt sich mMn erst, wenn jemand das Licht ausknipst und man trotzdem in zwei Minuten gute Aufnahmen abliefern soll...

Bei ausgewogenen Lichtverhältnissen mit ausreichend Zeit schafft wirklich jede Kamera dolle Aufnahmen, sogar meine alte 5400. Der eigentliche Mehrwert zeigt sich mMn erst, wenn jemand das Licht ausknipst und man trotzdem in zwei Minuten gute Aufnahmen abliefern soll...

... und es von der Decke tropft, müsste ich hinzufügen. Dann, und wirklich erst dann, zeigt sich der Mehrwert lichtstarker Objektive, schneller Kameras und dem ganzen Geflitter, den man noch so mit sich rumschleppt.

... und es von der Decke tropft, müsste ich hinzufügen. Dann, und wirklich erst dann, zeigt sich der Mehrwert lichtstarker Objektive, schneller Kameras und dem ganzen Geflitter, den man noch so mit sich rumschleppt.

Das ist aber sehr sehr gewagt! Man muß mit Lichtstärke perfekt umgehen können, sonst hat man nur unscharfe Müll auf der Karte und denkt: hatte ich doch mein Reisezoom mitgenommen und ISO 6400 benutzt...

...das ist das BESTE was ich seit langem hier gelesen habe. Genau so ist es.

Ein Reisezoom habe ich wirklich noch nie vermisst, schon gar nicht bei miesen Lichtverhältnissen... aber ISO 6400 übrigens auch nicht. ;)

Ich habe kein anderer Zoomobjektiv, ausser 18-105 VR. Sonst nur FBs. Und der kann auch mit ISO 6400 noch ganz gut, wo der AF sich ofter mal verabschiedet. Doch dank großerere Blende kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass eine Fotograf, der sein "Handwerk" versteht, mehr aus einem 10-400mm Superzoom herausholen kann, als ein "Handwerker", der in seinem (womöglich) grossen Arsenal an HighTech Equipment immer das falsche oder richtige Objektiv inkl. APS-C und FF-Body sucht. :ugly:

Ich bin mir sicher, dass eine Fotograf, der sein "Handwerk" versteht, mehr aus einem 10-400mm Superzoom herausholen kann, als ein "Handwerker", der in seinem (womöglich) grossen Arsenal an HighTech Equipment immer das falsche oder richtige Objektiv inkl. APS-C und FF-Body sucht. :ugly:

Diese Äußerung dürfte hier unter "verquaste Minderheitenmeinung eines verwirrten fotografischen Geistes" abgetan werden... :lol:

Gruss

User Rocco führt im D3100-Thread regelmäßig uns übersupervollkaskomegaausgestatteten Möchtegernprofiknipser vor...mit dem High-End-Glas AF-S 18-70 vorn dranne :D
Eine D800E und 24-70 usw. hat er aber schon auch noch, seine "B-Mannschaft"...

Einen früher gerne zitierten Spruch, der selbst als Autoaufkleber seine Fans hatte, habe ich schon vor Jahren umgedichtet:

Man gönnt sich ja sonst auch alles.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten