• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4 Autofokus - leichte Probleme?

Es ist ja eigentlich schon komisch, dass die D4 bezüglich Sportaufnahmen oder bei schnellen Hunden scheinbar bei Vielen nur mit dem AF-S 70-200/2.8 VRII richtig funktioniert... :grumble:
Auf mein heissgeliebtes AF-S 200/2.0 VRII, das an der D700 Granatenfotos mit hoher Treffsicherheit gebracht hat will mit der D4 eben nicht wirklich harmonieren. Für so eine hochwertige Kamera ein Trauerspiel....
 
ein komischer tread hier,...?!
Ohne Beweisfotos (Serien) kann man alles behaupten.
Wenn ich mir mal von c...... ne D4 bzw. D4s ausleihe sind die Schrottbilder eher mir selber zuzuschreiben, weil ich in der Hektik vergesse sauber zu arbeiten.
Und da ich weiss, das es in der Zeit mehrere D4er waren, kann ich nu wirklich nicht von AF-Problemen berichten....
Die Fehler liegt sowiso an den 12cm hinter der Kamera ;)
 
Hallo,

ich kann über den AF der D4 auch überhaupt nichts Schlechtes sagen. Er trifft jetzt aus meiner Sicht nicht besser als bei der D3s, was aber nicht schlimm ist, denn der ist schon sehr gut. Auch bei schlechtem Licht bin ich sehr zufrieden.

Unterschiedliche Objektive liefern mir auch keine anderen Ergebnisse.

Viele Grüße
 
ein komischer tread hier,...?!
Ohne Beweisfotos (Serien) kann man alles behaupten.
Wenn ich mir mal von c...... ne D4 bzw. D4s ausleihe sind die Schrottbilder eher mir selber zuzuschreiben, weil ich in der Hektik vergesse sauber zu arbeiten.
Und da ich weiss, das es in der Zeit mehrere D4er waren, kann ich nu wirklich nicht von AF-Problemen berichten....
Die Fehler liegt sowiso an den 12cm hinter der Kamera ;)
Das sehe ich auch so! Bei den D4/D4s-Modellen kann man gerade beim AF sehr sehr viel einstellen und somit auch sehr viele Fehler machen, am Anfang hatte ich da auch so meine Probleme damit, da das doch deutlich komplizierter als bei meiner D3 war, aber man gewöhnt sich daran.
 
@Wolff: Ich habe komischerweise eine D4 und auch schon ne D4s als Leihkamera von Nikon gehabt! Und von beiden war die D4 die schlimmere mit dem Fokusproblem! Ich sage ja nicht das er nicht greift oder nicht funktioniert...nur wenn er packt ist der Spieler unscharf und der Spieler wo nicht der Fokus drauf liegt Scharf:confused:
Ich habe schon alle erdenklichen möglichkeiten an der Kamera ausgenutzt die sie hat! Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel was Du vielleicht verstehst! Ein Scharfschütze kann auch kein Gewehr gebrauchen wenn es nicht den Täter trifft sondern ein paar cm daneben das Opfer oder??? (y)

Und ich überlege ernsthaft die D4 wieder abzugeben und mir dafür 2 gute gebrauchte D3s zu kaufen weil ich keinen Bock habe das meine Kamera mehr die Werkstatt sieht wie andere Plätze .... Dafür sind mir meine Nerven echt zu schade!
 
ein komischer tread hier,...?!
Ohne Beweisfotos (Serien) kann man alles behaupten.
Wenn ich mir mal von c...... ne D4 bzw. D4s ausleihe sind die Schrottbilder eher mir selber zuzuschreiben, weil ich in der Hektik vergesse sauber zu arbeiten.
Und da ich weiss, das es in der Zeit mehrere D4er waren, kann ich nu wirklich nicht von AF-Problemen berichten....
Die Fehler liegt sowiso an den 12cm hinter der Kamera ;)

Da hast du schon recht, ist echt komisch was du hier von dir gibst, was sollten denn da bitte Bilder Beweisen :confused:

Es ist einfach, um es mit Deinen Worten zu sagen, KOMISCH wenn die Kamera bei AF-C plötzlich nicht mehr weiter automatisch nachführt, erst nach dem loslassen des Auslösers, und hin und her notteln des Objektives, dann wieder einwandfrei funktioniert, zumindest eine Zeit lang.

Es ist auch Komisch das es mit mehreren Objektiven so war, und all diese mit der D3s keinerlei Probleme hatten, und! mit meiner D810 und D750 auch nicht :cool:

Es ist auch Komisch das 2x Service und ein neues 70-200VR II dann Abhilfe schafften und sie Plötzlich funktioniert wie sie soll, doch was es genau war, konnte mir keiner zu 100% sagen (Objektiv? Kontakte? Software? ... oder...
oder...oder)

Es ist auch Komisch das wenn DU keine Probleme gehabt hast, es andere auch nicht haben konnten, und wenn doch, dann die 12 cm hinter der Kamera Schuld sind :rolleyes:

Auch Komisch ist, das Du trotzdem bei den 12cm von Dir auf andere schließt :ugly:

Ich habe nie behauptet das es bei allen D4(s) so ist, sondern lediglich das ICH PERSÖNLICH die Erfahrung gemacht habe. Das ICH mit der D3s keinerlei Probleme in dieser Richtung hatte, und diese für MICH also das bessere Gesamtpaket war. Darum auch jedem Empfehle vorher die D4(s) auszuprobieren ... nicht mehr und nicht weniger (y)

LG
 
Bei den D4/D4s-Modellen kann man gerade beim AF sehr sehr viel einstellen und somit auch sehr viele Fehler machen
Hä, was ist denn das jetzt für ein Quatsch, wo bitte kannst du bei der D4s mehr beim AF einstellen als bei der D3(s) (Group AF mal ausgenommen) :confused:
Wenn Du jetzt gesagt hättest Canon 1Dx, dann hättest du recht, aber so, sorry :rolleyes:

am Anfang hatte ich da auch so meine Probleme damit, da das doch deutlich komplizierter als bei meiner D3 war, aber man gewöhnt sich daran.
Und du hattest da mehr Probleme und es ist DEUTLICH KOMPLIZIERTER einzustellen als bei der D3:confused:s ... aha ok, das sagt mir dann alles, danke :ugly:

LG
 
Es sind halt einfach meine Erfahrungen die ich mit der D4 und D4s und den anderen kameras gemacht habe.

Und was kann man keim Fokus denn noch alles einstellen frage ich mich auch:confused:
 
Ich habe mit 21 und 51 gearbeitet!

Danke für die Antwort.

Hier KÖNNTE bei den Jubelszenen das Problem liegen.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach eignen sich 9 und 21 Messfelder sehr gut für die meisten Spielszenen.
Bei Jubelszenen, oder Sportarten mit dichtem Gedränge, fotografiere ich seit Verwendung der D4 beinahe Ausschließlich mit AF C S, zeitweise noch mit AF C d 9.
Außerdem musste ich Veränderungen der Schärfenachführung durchnehmen.

Hast du dies schon einmal versucht?

PS: Ich versuche jetzt nicht die Fehler, 12 cm hinter der Kamera zu suchen, aber hier wird teilweise so viel Schwachsinn geschrieben, der keinem etwas nützt!
 
Man muss nur mal Google befragen. Die Autofocus-Probleme speziell beim AF-C mancher D4-Kameras sind weltweit verbreitet ein Thema. Ob nun Hobby- oder schlimmer noch bei den Berufsfotografen. Also kann es scheinbar nicht immer nur an den 12 cm hinter der Kamera liegen! Ein Nikon-Service-Mitarbeiter hat sogar zugegeben, dass es Chargen der D4 gibt, die Probleme haben. :ugly:
 
Die Fehler liegt sowiso an den 12cm hinter der Kamera ;)

Natürlich!
Der Fehler ist immer hinter der Kamera!
Elektronik funktioniert und hat nie Fehler!:devilish::ugly:

So wie damals im Nachbarforum. Da wurde auch immer und absolut ausgeschlossen, dass berichtete Probleme durch die D4 verursacht werden könnten. Die hat einfach keine Macke. Alle hatten nur bestmögliche Ergebnisse...

…bis zu dem Tag, wo ein Berufsfotograf dediziert, sachlich und nachvollziehbar über verschiedene Probleme, z.B. an langen Brennweiten berichtet hat, welche nach einem Firmware Update behoben waren.


Es spricht ja nichts dagegen Dinge zu hinterfragen um Bedienungsfehler auszuschließen, aber Generalverurteilung von jedem der von einem Problem berichtet, die finde ich nicht passend.
Lg
Martin
 
Natürlich!
Der Fehler ist immer hinter der Kamera!
Elektronik funktioniert und hat nie Fehler!:devilish::ugly: ...
Die Elektronik kann natürlich mal kaputt gehen, wesentlich wahrscheinlicher sind aber Konfigurations- oder Software-/Firmewareprobleme, , besonders bei derart hochwertigen und stark kontrollierten Kameras wie der D4/D4s. Hätte ich solche Probleme, würde ich mich solange an Nikon wenden, bis das Problem behoben ist.
 
Betrifft jetzt zwar nicht mich, aber für eine Hilfestellung wären Belichtungsreihen möglicherweise sehr aussagekräftig!

Sorry, aber das wären sie nicht, denn es ist damit ja nicht bewiesen ob die Technik, oder die 12cm dahinter Schuld waren :devilish:

Die Technik kann nun mal auch Schuld sein, das haben wir bei D800 & Co. ja auch erst gehabt, und auch da war das Geschrei erst groß das dies alles Quatsch sei.
Das eine D4(s) einer strengeren Kontrolle unterliegt ist nur eine Vermutung und wird von Nikon so nicht bestätigt oder gar Publiziert.

Meine D4s hatte definitiv irgendeinen Fehler, aber wie gesagt, genaueres kann ich dazu nicht sagen, da der NPS nichts genaueres dazu gesagt hatte, ich behaupte sogar das der Fehler durch Zufall behoben wurde ;) Nachgehakt habe ich auch nicht mehr, da es mir ehrlich gesagt egal war, denn sie hatte ja dann funktioniert ;)

Doch wenn irgendwelche Leute behaupten das es keine weiteren Betroffenen User gibt, hilft das demjenigen nicht gerade weiter. Im Internet gibt es genügend Infos von Betroffenen Usern aus allen Bereichen, Amazeur, Semiprofi und Profis, und selbst wenn davon nur 20% Nachplappern oder die Kamera nicht besitzen, sind es genügend die wirklich Probleme haben oder hatten.

Man (die User und auch Nikon) sollte Probleme einfach offen und völlig unvoreingenommen besprechen/behandeln und eine Lösung suchen. Doch hier ist das leider sehr schwer, weil sich sehr viele zu Wort melden, die entweder nur nachplappern, und/oder nie eine D4(s) ihr eigen nennen ...auch das hilft leider keinem weiter, im Gegenteil.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Kieselstein, redcowgirl und Yargo..

Ihr seid die einzigen hier im Forum die die ganze Sache verstanden haben...

@Konzertfoto.. das hat nix mit irgendwelchenTeilen in der Kamera die mal kaputt gegangen sind sondern das Nikon mit der Kamera ein grundsätzliches Fokusproblem hat! Lies dir mal andere Foren durch da findest Du auch genug die darüber berichten! Und nochmal....ich habe echt KEINEN BOCK jede Woche nach Nikon zu fahren um meine Kamera reparieren zu lassen oder sonst was :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten