• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4 Autofokus - leichte Probleme?

Vigo79

Themenersteller
Hallo,

bin vor kurzem von der D700 auf die D4 umgestiegen. Die D4 soll ja nochmal einen besseren Autofokus besitzen.
Beim ersten Studioshooting hatte ich wirklich Probleme die Augen des Models scharf zu bekommen, die D4 wollte oft nicht automatisch fokusieren. Wobei der Kontrast Augen/Hautfarbe schon deutlich war.
Gestern bei einem Vorshooting zu einer Hochzeit hatte ich wieder Probleme, hatte des öfteren unscharfe Bilder. Kamera stand immer auf Spotmessung.
Nun frage ich mich, welche Einstellungen in der D4 beeinflussen den Autofkus so negativ. Ich glaub einfach nicht dass es Zufall war und an meinen "Künsten" solls wohl auch nicht scheitern. Bei der D700 hatte ich seltenst Probleme.

Ciao Heiner
 
Bei der D800 habe ich wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden oft Probleme das die D800 nicht auslösen will. Wenn ich dann für statische Objekte auch AF-C verwende, dann bekomm ich meine Bilder und die schärfe passt auch.

Vllt. Trifft das bei dir unter "nicht automatisch" fokussieren zu.

Wenn der Fehlfokus bei dir die Regel ist würde ich falls die Kamera Gebraucht gekauft wurde mal schauen ob etwas bei der AF feinjustage eingestellt ist und falls ja die werte löschen.

Falls die Kamera neu erworben wurde würde ich sie zum überprüfen zu Nikon schicken.

Der AF der D4 sollte auf jeden Fall dem AF der D700 überlegen sein :ugly:
 
Das wär ja doof wenn ich AF-C einstellen müsste. Ich schwenk schon öfter nach dem fokusieren. Die Kamera ist neu, hat keine 1000 Auslösungen drauf. Hm hm...
Einschicken wär oft doof, die Hochzeitssaison beginnt und die will ich nicht unbedingt nur mit dem Ersatzbody starten. :/
 
Was hast du in den als Priorität eingestellt? Auslöse oder Schärfepriorität?
Ich kann zwar auch wieder nur von der D800 berichten, hier bringt die auslöseprio auch öfters mal nen Fehlfokus.

Ich würde einfach mal mit den Einstellungen spielen. Wenn der Fokus wirklich bei gutem Licht mit einer guten Linse öfter nicht passt würde ich die D4 zurück schicken.

Das geht ne Woche und du hast Sie wieder. Je nach Ausrüstung kannst ja über NPS dir nen ersatzbody geben lassen. Dann kannst auch gleich vergleichen. Die Einstellung auf der Ersatz d4 kannst ja dann wiederum über die Speicherkarte auf deine D4 übertragen wenn diese zurück kommt.

Vielleicht kann dir noch jemand bessere Tipps geben der der D4 selber hat oder kennt.

Gruß Stefan
 
Steht auf Schärfepriorität. Wenn ich einfach so mal im Wohnzimmer etc rumschwenke und auf diverse Sachen scharfstelle denk ich mir... Wahnsinn was die noch alles scharfstellt. Ganz komische Sache echt. Letztens hab ich mit dem 70-200 2.8er Nikon versucht ein paar Möwen zu knippsen. Sehr wenig Ausschuß! Bin ein wenig verwirrt was den Autofokus angeht echt...
 
Mal mit verschieden großen abständen zum Objekt ausprobiert? Da hatte ich mit meiner alten Kamera Probleme mit dem AF. Bis ca. 4-5m war alles top. Was darüber hinaus Ging war meistens unscharf. Der Service hat's dann gerichtet. Das einzige über das ich mich jetzt ärgere ist, dass ich die Kamera nicht gleich eingeschickt habe. Das ging echt mag flott und ich hätte mir viel testerei mit Stativ und Testchart ersparen können.

Ich würde erst mal die gemachten Fotos sichten, nachschauen wo der Fokuspunkt lag und mich nicht verrückt machen.

Falls du nichts findest geh morgen nochmal ne Stunde raus und mach ein paar Bilder. Wenn dann alles okay ist würde ich das Thema lassen da kann man sich echt verrückt machen. Und falls es hart auf hart kommt hast du ja wie gesagt noch nen Back-Up Body.
 
Wenns wirklich nicht an den Künsten, sprich dem Fotografen, liegen kann, dann muss die Gute wohl geprüft werden.

Apropos Künste des Fotografen: Was hat die Spotmessung mit der AF-Treffergenauigkeit zu tun?
 
Ich glaub ihm ging es darum, das er mit AF-S Modus den Fokuspunkt manuell angewählt hat und dies nicht der Automatik überlassen hat. Dies könnte ja auch wieder eine Fokussierung auf ein falsches Objekt nicht ausschließen.
 
Hallo Heiner,

nur mal so als ein paar Nachfragen (teils aus eigener Erfahrung mit der D4 und unterschiedlichen Teleobjektiven):
  • Was bedeutet "oft nicht automatisch fokusieren" genau? Startet der AF nicht, findet er nichts (Durchfahren des gesamten Bereiches) oder meint er, etwas zu finden, das Bild ist aber nicht da scharf, wo Du es wolltests?
  • Bei statischen Motiven (den üblichen Tests, Dank genügend Erfahrung sollte das auch freihand hinreichend genau testbar sein) trifft der AF mit identischen AF-Einstellungen bei jedem (genutzen) einzelnen AF-Feld korrekt?
  • Welche(s) Objektiv(e) (und von welchem Hersteller) hast Du getestet? Nur Nikon oder auch andere? Ich kenne ähnliches mit dem Sigma 120-300/2.8 EX OS an der D4, wenn die Kamera auf Schärfeprio steht oder ich es schon "nur" als Zoom- und nicht als Multibrennweitenobjektiv nutze. Sprich, wenn ich mit aktivem AF zoome. An der D700 hatte ich diese Problem mit dem Sigma nicht, ebenso kenne ich sie mit dem AF-S 70-200/2.8 VR an der D4 nicht.
  • Die Naheinstellgrenze des Objektivs war nicht unterschritten?
  • Die AF-Feld Anzeige im Sucher ist hoffentlich aktiviert. Nicht, daß Du nur im Hochformat Probleme hast und der automatische Wechsel von der Hoch- auf die Querformatkonfig des AF bei Dir unbemerkt zuschlägt (Option a10).
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nicht an den Künsten, sprich dem Fotografen, liegen kann, . . .

Wer weiß . . .

Denn dies . . .

Ich schwenk schon öfter nach dem fokusieren.

. . . hört sich so an, als wisse der Fotograf nicht, dass sich beim Schwenken die Schärfeebene verschiebt. Schon das Verschwenken könnte eine Erklärung für falsch liegende Schärfe sein.

Auch das . . .

Kamera stand immer auf Spotmessung..
. . . hat mich stutzig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber kein Problem mit unscharfen Fotos, sondern die Kamera löst nicht aus, weil der AF glaubt nicht getroffen zu haben... Verschwenken ist in vielen Bereich absolut sinnvoll und legitim...

Spotmessung (Belichtungsmessung) hat erstmal nichts mit der Fokussierung zu tun, aber evtl. war damit ja Einzel-Punkt-AF gemeint?
 
Die Kamera wird schon gute Bilder machen :devilish:

Schnell schnell vor der Hochzeitssaison nochmal die absoluten Grundlagen reinpfeifen, würd ich vorschlagen.

@Fjellwanderer : Von Schärfeprio schreibt er gar schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja doof wenn ich AF-C einstellen müsste. Ich schwenk schon öfter nach dem fokusieren. Die Kamera ist neu, hat keine 1000 Auslösungen drauf. Hm hm...
Einschicken wär oft doof, die Hochzeitssaison beginnt und die will ich nicht unbedingt nur mit dem Ersatzbody starten. :/

Nur so am Rande: Geht ja trotzdem, wenn Du den AF auf AF-ON liegen hast. Eigentlich sollte die Kamera aber auch mit AF-S korrekt und zuverlaessig fokussieren. Wie sehr ist es denn unscharf? Minimal (evtl. machst Du den Vergleich in der 100%-Ansicht und vergisst, dass die D4 ja deutlich mehr Aufloesung hat?) oder schon deutlich?
 
Ich hatte mal das gleiche (ähnliche) Problem mit einer D4 und dem 24-70 2,8. Die Kamera und das Objektiv war geliehen. Ich kam mit dieser Kombination nicht zurecht. Bilder von meiner Tochter waren meist unscharf. Straßenschilder usw. waren dafür superscharf. Mit dem 70-200 2,8 gab es keine Probleme. Jetzt habe ich selber eine D4 und meine Eistellungen und keine Probleme dieser Art. Ab und zu ist mal ein Bild daneben, das passiert auch mit anderen Kameras. Ich würde ein anderes deiner Objetive nehmen und die Einstellungen überprüfen und ausprobieren. Wenn Du die für dich Perfekte Einstellung gefunden hast diese mit anderen Objektiven ausprobieren und dann sehen ob es bei einem bestimmen Objektiv zu Problemen kommt. Dieses Objektiv dann überprüfen lassen und weiter sehen. Jede Kamera hat seine Eigenart wie der Fotograf auch. Vielleicht braucht Ihr noch etwas Zeit bis alles passt.
Gruß Markus
 
Guten Morgen Zusammen,

ja es sind ein paar Monate vergangen, die Hochzeitssaison wurde von meiner D4 großartig gemeistert. Die "unscharfen" Bilder kamen wohl daher, dass ich mit der D4 noch nicht warm geworden war. Ich schiebs jetzt einfach mal auf den, wenn auch geringen, Megapixelzuwachs von der D700 zur D4. Die muss ich doch noch nen Ticken ruhiger halten so meine ich. Genau wie bei meiner D5200. Oder ich zoome bei der D4 einfach nur weiter rein als zu seiner Zeit mit der D700. Keine Ahnung. Das Problem hat sich aber erledigt für mich.

Aber...
Jetz hatte ich wieder zwei Shootings indoor mit der Blitzanlage. Mein Problem mit dem nicht auslösen wollen des Autofokus habe ich immernoch. Das Einstelllicht ist auf jeden Fall hell genug. Das letzte Model hatte helle Haut, dunkel geschminkte Augen. Der Fokuspunkt also wirklich Kontrastreich. Ich bleibe auf dem Auslöser und die D4 will einfach nicht Auslösen. Gibt es noch irgendwelche Optionen die Einfluß darauf haben wie der Autofokus reagiert?
Die Option a10 ist auf EIN. Besonders aufgefallen ist mir das Problem mit dem Nikkor 24-70 2.8 wie auch ein andrer User oben schon schrieb.
 
ALter Schwede ich habe seid Silverster jetzt auch ne D4 und habe sie 2 Tage im Hallenfußball benutzt und noch nie so viele Probleme mit dem Fokus gehabt wie bei der Kamera :mad::mad::mad:

Ich habe die 2 Tage mit dem 70-200 gearbeitet und wie kann es sein das mir das Fokusfeld in der Mitte auf dem Spieler angezeigt wird - er aber nicht scharf ist - sondern die Leute dahinter :confused::confused::confused:

Ich will ja nix sagen aber wenn man ne Kamera raus bringt auch wenn sie jetzt über 2 Jahre auf dem Markt ist und sie Neu zwischen 5000-6000 Euro kostet... sie nur Bockmist macht:mad::mad:
Ich habe D80,D300,D700,D3 und D3s gehabt und bei keiner Kamera Fokusprobleme gehabt!

Wenn ich könnte würde ich die D4 sofort wieder verkaufen!
 
Ich habs inzwischen geschafft die Kamera zum Service zu schicken. bin gespannt wie sie zurückkommt. Ich trauere immernoch meiner D700 nach... da hatte ich SOLCHE Fokusprobleme nicht.
 
Ich habe mir die D4 eigentlich nur geholt um aufzurüsten gegenüber der D3...aber ich muss sagen das es mich sowas von ärgert....Wenn ich nicht immer Flutlichtspiele hätte und Hallenfussball dann würde ich mein ganzes leben bei der D3 bleiben....Montag bringe ich die Kamera nach Nikon und die können die solange behalten bis das alles stimmt!:mad:
 
Und der größte Schwachsinn ist für mich 2 unterschiedliche Speicherkarten :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Warum eine XQD und eine CF ?? Entweder 2 XQD oder bei den 2 CF Karten bleiben!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten