• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4 Autofokus - leichte Probleme?

Und der größte Schwachsinn ist für mich 2 unterschiedliche Speicherkarten :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


die erkenntnis dass die d4 2 verschiedene karten füttert kam wohl sehr überraschend und war vor dem kauf wohl nicht in erfahrung zu bringen :ugly:

wegen evtl. fehlfokus...vielleicht liegts ja am zusammenspiel objektiv--->kamera oder so. fertigungstoleranzen? ;) eig nix ungewöhnliches.
das lässt man justieren/regelt das über die kamera, und gut is.
 
Na klar wusste ich ds mit den 2 Karten und werde wohl in Zukunft auch nicht mehr drum herum komen das Nikon so einen Mist produziert! Und ich habe alle möglichkeiten in der Kamera ausgereizt um den Fokus hinzubekommen! :mad:
 
Na klar wusste ich ds mit den 2 Karten und werde wohl in Zukunft auch nicht mehr drum herum komen das Nikon so einen Mist produziert!
Und wozu braucht man, vor allem beim Sport, zwei Karten in der Kamera? Ich habe die jedenfalls noch nie vermisst, große Karten sind mittlerweile so günstig, daß ich Problemlos mit einer Karte bis zur Pause oder gar bis zum Ende der Veranstaltung auskomme. Aber ich warte auch darauf, daß mir nach fast 11 Jahren DSLR-Fotografie endlich mal eine CF-Karte im Betrieb kaputt geht.

Und ich habe alle möglichkeiten in der Kamera ausgereizt um den Fokus hinzubekommen! :mad:
Also auch mit der AF-Feinjustage gespielt? Und sicherlich hast Du vor dem wichtigen Einsatz auch die ganze Ausrüstung mal kurz getestet und der Fehler tritt nur unter den Hallensportbedingungen auf.

Ich will ja nix sagen aber wenn man ne Kamera raus bringt auch wenn sie jetzt über 2 Jahre auf dem Markt ist und sie Neu zwischen 5000-6000 Euro kostet... sie nur Bockmist macht
Meine ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und meines Wissens nach wurde sie seit März 2014 durch die D4s abgelöst. Auf dem Markt sind also allenfalls noch Restbestände, wobei ich mich da heute schon fragen würde, warum genau das Exemplar, das jetzt noch als Neuware angebotenn wird, bisher noch nicht verkauft wurde.

Falls sie neu ist, warum hast Du sie dann zum Service und nicht zurück zum Händler gegeben? Und falls sie gebraucht ist frage ich mich woher Du weisst, daß nicht der Vorbesitzer sondern Nikon Schuld an dem Fehler ist.

Wenn ich könnte würde ich die D4 sofort wieder verkaufen!
Tja, und dann? Eine D4s? Oder bei der alten Kamera bleiben? Oder gleich konsequent sein, sich an 2*CF erfreuen und zur 1DX wechseln. Aber achtung: auch Canon liefert schonmal fehlerhafte Kameras aus.
 
ALter Schwede ich habe seid Silverster jetzt auch ne D4 und habe sie 2 Tage im Hallenfußball benutzt und noch nie so viele Probleme mit dem Fokus gehabt wie bei der Kamera :mad::mad::mad:

Wenn ich könnte würde ich die D4 sofort wieder verkaufen!

Ich kann Dir eigentlich nur zustimmen. Ich habe letztes Jahr im Mai von der D700 (die ich glücklicherweise behalten habe) zur D4 gewechselt und mir geht es -bis heute- ganz genauso!
Bevor wieder die Service-Diskussion aufkommt: sie war im Service (+Objektiv), hat sogar einen neuen Spiegelkasten bekommen, aber es hat sich eigentlich nicht viel verändert. Ich habe noch nie so einen schlechten AF-C gehabt. Weder in der D700, noch in der D300s. Frontalfotos von Windhunden auf der Rennbahn, die ich mit der D700 aus der Hüfte geschossen habe, gelingen jetzt vielleicht zu 2%, meistens gar nicht :mad: Die D4 macht bei Bewegungsfotos nicht wirklich Spass, obwohl sie ja eigentlich genau dafür gedacht ist!
Auch sonst habe ich oft alles andere scharf, aber nicht den Focuspunkt. Das kenne ich also auch.
Ich habe mich bis heute nicht richtig mit ihr angefreundet und die Probleme, die geschildert werden, haben andere, mit denen ich im Tierfotografiebereich gesprochen habe ebenfalls.
 
So geht es mir mit der D4s auch. Ich habe von der D3 upgegradet und den Tag schon oft verflucht. Mit der D3 hatte ich bei schnellen Hunden sehr viel weniger Ausschuss. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt auf die 1Dx zu wechseln. Ich habe mir dann das AF-S 70-200VR II gekauft und habe jetzt deutlich weniger Ausschuss. Aber im Sinne des Erfinders kann das doch auch nichts sein. Im AF-s habe ich keine Probleme.
 
Ich habe auch von der D3 auf die D4s umgestellt, ich habe weniger Ausschuß mit der neuen Kamera. Wenn die Kamera keinen Defekt hat, würde ich hier eher eine unpassende Konfiguration vermuten. Wie war denn die Kamera eingestellt? Was sollte bei welchen Licht fotografiert werden? Wie waren die Verschlußzeiten/Blende?

@GymfanDE Nur weil bei Dir noch nie eine Karte kaputtgegangen ist, bei mir übrigens auch noch nicht, heißt das ja noch lange nicht, daß nie eine Karte kaputtgehen kann. Von einer Profikamera erwarte ich definitiv, daß sie zwei Kartenschächte hat, da ich mir das Risiko des Totalausfalls auf keinen Fall leisten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So geht es mir mit der D4s auch. Ich habe von der D3 upgegradet und den Tag schon oft verflucht. Mit der D3 hatte ich bei schnellen Hunden sehr viel weniger Ausschuss. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt auf die 1Dx zu wechseln. Ich habe mir dann das AF-S 70-200VR II gekauft und habe jetzt deutlich weniger Ausschuss. Aber im Sinne des Erfinders kann das doch auch nichts sein. Im AF-s habe ich keine Probleme.

Ich hatte ähnliches Problem, bin von der D3s auf die D4s und hatte Plötzlich Probleme beim scharfstellen. Es war ab und zu so, das sie nicht weiter Nachgeführt hat (AF-C) und ich erst erneut den Auslöser drücken musste das sie wieder fokussiert.


Im Kollegenkreis waren ähnliche Probleme zu hören, am Anfang dachten alle das es an irgendeiner Konfiguration liegt, doch dem war leider nicht so.

Bei mir war es letztendlich auch mit dem Kauf des 70-200 VR II weg, doch ich fand das damals auch blöd...

Und ich behaupte heute immer noch das meine D3s besser Performt hat und auch im High Iso besser war :grumble:

LG
 
Ich habe noch 2 Bekannte, die auch in der Tierfotografie unterwegs sind, mit einer D4. Beide haben diese Probleme nicht. Allerdings hatten beide auch das Nikkor 70-200 f2,8 VrII. Eine Bekannte ist von der Canon1dx nach Nikon gewechselt. Erst hat sie sich die D4 gekauft. Etwas später dann die 4s. Auch sie hatte keine Probleme und ist begeistert.
Ich habe meine damalige D3 oft mit dem AF-S 300mm f2,8 genutzt. Eine absolut geile Kombi. An der D4s nutze ich es nur noch selten. Da habe ich die gleichen Probleme wie mit dem AF-S 70-200 f2,8 VrI.
Auch wenn sich mit dem 70-200 f2,8 VrII die Probleme minimiert haben. Eine echte Liebe wird das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen


Ich habe auch eine D4 und setze sie nur beim Sport (Kickboxen und Boxen) ein.
Nutze zur Zeit viel das Sigma 50mm Art, weil ich mit dieser Brennweite am Ring bestens zurechtkomme.
Habe keine Probleme beim fokussieren und bin zufrieden mit der D4.
 
Und wozu braucht man, vor allem beim Sport, zwei Karten in der Kamera?
Also ich habe schon gerne 2 Karten, nicht weil große Karten teuer sind, denn das sind sie ja nicht mehr, sondern weil ich gerne ein bisschen mehr Sicherheit habe, die Wahrscheinlichkeit das beide karten defekt sind ist nämlich eher unwahrscheinlich bis unmöglich ;)


Falls sie neu ist, warum hast Du sie dann zum Service und nicht zurück zum Händler gegeben?
Naja irgendwie kann ich ihn da schon Verstehen, hat man mal sein neues Spielzeug möchte man das es auch funktioniert, und Rückgaberecht hätte er (falls im Einzelhandel gekauft) ja eh nicht gehabt. der Händler vor Ort schickt sie dann doch auch nur zum Service, also warum nicht gleich selbst machen.

Hätte er im Internet gekauft, keine Frage, zurück mit dem Ding ;)


Oder gleich konsequent sein, sich an 2*CF erfreuen und zur 1DX wechseln.
Ich habe einmal die 1Dx von einem Freund getestet, schönes Ding aber auch nichts wirklich besseres (y)
Muss jeder für sich selbst Entscheiden, aber wie gesagt, ist auch nichts besseres ;)

Aber achtung: auch Canon liefert schonmal fehlerhafte Kameras aus.
Ja das stimmt, da kann ich sogar ein Lied davon Singen, man man war das damals eine Odyssee :grumble:

LG
 
@Gymfan: Ich kann es ja gut verstehen wenn DU nur eine Karte den ganzen Event brauchst...Aber ich arbeite während eines Spiels mit den Karten und es ist besser wenn man die 2. Karte gleich hat und drin lässt in der Kamera und kann jeder Zeit weiter Fotografieren! bei nem Totrjubel muss ich dann nicht 500 bilder erst runterladen usw. wenn DU das verstehst!
Meine D4 habe ich gebraucht gekauft und sie hat erst 42.000 Auslösungen weg. Ich habe Ende 2013 und Anfang 2014 eine D4 zum testen oder auch als Leihkamera gehabt vom NPS weil meine D3 damals zur Rep war...Die Leihkameras hatten alle das gleiche problem wie die D4 jetzt auch! Wenn ich einen Torjubel habe und der Fokus voll auf dem Spieler ist warum ist er dann unscharf???? Ich sage ja nix gegen den Autofokus von wegen Schnelligkeit oder so! Aber er arbeitet nicht richtig! Bei meiner D3 und den anderen Kameras habe ich wie gesagt nicht ein Problem damit gehabt! (y) Und wenn nicht diese Flutlichtspiele usw wären würde ich mir 10 D3 holen oder D3s weil das sind Top Kameras(y)
 
Die AF Probleme werden wohl nicht durch Speicherkarten verursacht, also sind die raus aus der Diskussion.

Back to topic.
 
Ich hatte ähnliches Problem, bin von der D3s auf die D4s und hatte Plötzlich Probleme beim scharfstellen. Es war ab und zu so, das sie nicht weiter Nachgeführt hat (AF-C) und ich erst erneut den Auslöser drücken musste das sie wieder fokussiert.

Und ich behaupte heute immer noch das meine D3s besser Performt hat und auch im High Iso besser war :grumble:

LG

Hallo Leute, vor allem Wuschel,

ich stehe kurz davor, mir eine D4s zuzulegen, weil ich bislang im Netz nur überaus Positives über den schnellen und exakten Autofokus gelesen habe. Und jetzt wird hier von Autofokus-Problemen berichtet...

Wuschel, du hast ja die D4s seit mehreren Monaten. Wie passt deine Aussage, dass die D3s besser performt hat mit deinen früheren Ausführungen zusammen. Ich habe mal nachgesehen und da hast Du im September in diesem Forum mal geschrieben: "Der AF .... er war ja bei der D3s schon sehr gut, aber der von der D4s klebt richtig am Motiv, und dies auch in den schwierigsten Situationen (Gegenlicht, wenig Kontrast, dunkel, schnell usw.) ich war und bin noch sehr beeindruckt. "

Ich bin jetzt echt irritiert...vielleicht kannst du, Wuschel, mich besser aufklären. Für mich passen diesen Aussagen irgendwie nicht zusammen.
Ich fotografiere übrigens seit fast 5 Jahren mit der D3s (fast ausschließlich Sport)...
 
@skyhigh
ich hatte 2 D3s gegen 2 D4 eingetauscht und seit dem viele unscharfe Fotos ( AF im Gesicht , unscharf aber Hintergrund scharf, weshalb man den Gruppen-AF spendierte.
Jetzt mit der D4s und de rD750 ist es nicht meht so schlimm, aber es kommt doch manchmal noch vor.
Hätte ich mal die D3s behälten.war voel Kohle für die beiden D4, die ich jetzt verbrannt habe. ich überlege, mir statt einer 2ten D750 eine D3s zu ordern.
HG
KH
 
Wuschel, du hast ja die D4s seit mehreren Monaten. Wie passt deine Aussage, dass die D3s besser performt hat mit deinen früheren Ausführungen zusammen. Ich habe mal nachgesehen und da hast Du im September in diesem Forum mal geschrieben: "Der AF .... er war ja bei der D3s schon sehr gut, aber der von der D4s klebt richtig am Motiv, und dies auch in den schwierigsten Situationen (Gegenlicht, wenig Kontrast, dunkel, schnell usw.) ich war und bin noch sehr beeindruckt. "
Das stimmt, doch wie gesagt hatte ich mit der D3s NIE Probleme, und mit der D4s dann schon. Ich hatte ab und an Schärfenprobleme, hab dies aber immer mir angelastet und gedacht ich müsse mich erst mit der neuen Kamera einarbeiten, ich habe erst später gemerkt das es in meinem fall an der Kombination 70-200 VRI/D4s lag. Deshalb bleibt auch meine Aussage das die D3s besser Performt, denn die hatte mit keinem einzigen Objektiv je irgendwelchen Probleme(y)

Die D4s ist wirklich toll, und der AF ist, wenn er denn funktioniert, wirklich noch eine tacken besser, doch rein von der gesamten Zuverlässigkeit hatte ich mit der D3s einfach weniger Sorgen (y)

Ich bin jetzt echt irritiert...vielleicht kannst du, Wuschel, mich besser aufklären. Für mich passen diesen Aussagen irgendwie nicht zusammen.
Ich fotografiere übrigens seit fast 5 Jahren mit der D3s (fast ausschließlich Sport)...
Ehrlich gesagt würde ich mir an Deiner Stelle das Geld Sparen, die D3s ist eine Top Kamera (ich habe sie wirklich geliebt) und sie ist besser als so manche neue, dies wollen aber wiederum viele nicht wahrhaben um Ihr neues Spielzeug-/Ausgaben rechtfertigen zu können :rolleyes:

Wenn Dir die 12MP der D3s ausreichen, dann bleib bei der D3s.
Keine Frage die D4s ist die modernere Kamera und hat so das eine oder andere Feature das wirklich Interessant ist (beleuchtete Tasten usw.), aber für bessere Bilder sorgen diese nicht.

Die D3s ist einfach ein Arbeitstier und mach das was sie soll sehr zuverlässig, aber da du ja selbst eine hast muss ich dir das ja nicht sagen.

Wenn ich die D4s nicht für einen so Megagünstigen Preis bekommen hätte, würde ich heute noch mit meiner D3s glücklich sein :angel:

LG
 
Das stimmt, doch wie gesagt hatte ich mit der D3s NIE Probleme, und mit der D4s dann schon. Ich hatte ab und an Schärfenprobleme, hab dies aber immer mir angelastet und gedacht ich müsse mich erst mit der neuen Kamera einarbeiten, ich habe erst später gemerkt das es in meinem fall an der Kombination 70-200 VRI/D4s lag. Deshalb bleibt auch meine Aussage das die D3s besser Performt, denn die hatte mit keinem einzigen Objektiv je irgendwelchen Probleme:
LG

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die D3s war auch bei mir immer zu Diensten,
hat ihre Aufgaben problemlos verrichtet. Nun wird es aber endlich an der Zeit,
einen Zweit-Body anzuschaffen. Es bedeutet doch eine Einschränkung, beim Fußball nur auf eine Body-Objektiv-Kombi, meist 300er, zurückgreifen zu können oder beim Hallensport wegen schlechter Lichtverhältnisse rumzuschrauben und vom 70-200 auf das 85er zu wechseln.

Mal sehen, vielleicht wird's auch eine zweite D3s als Zweit-Body, auch wenn das Gesamtpaket der D4s reizt und sie wegen beruflicher Nutzung (Abschreibung etc.) auch preislich in etwas erschwinglichere Sphären rückt. Das von Dir und triple56r geschilderte Problem mit dem 70-200 VR I wäre schon mal auszuschließen, da ich das VR II habe...:)

LG
 
Mal sehen, vielleicht wird's auch eine zweite D3s als Zweit-Body, auch wenn das Gesamtpaket der D4s reizt und sie wegen beruflicher Nutzung (Abschreibung etc.) auch preislich in etwas erschwinglichere Sphären rückt. Das von Dir und triple56r geschilderte Problem mit dem 70-200 VR I wäre schon mal auszuschließen, da ich das VR II habe...:)

LG

:confused:
Würdest du eher zu einem roten Auto tendieren, wenn hier geschrieben, wird blaue Autos neigen eher zu einer Fehleranfälligkeit der Lichtmaschine?

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, lass dir eine D4/s vom NPS schicken, oder leih dir eine vom Händler deines Vertrauens, oder aber auch von einem Kollegen und bilde dir dann selbst ein Urteil!

So wird's auch im wirklichem Leben praktiziert!

Viel Spaß bei deiner Entscheidung!
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die D3s war auch bei mir immer zu Diensten,hat ihre Aufgaben problemlos verrichtet.
Sag ich doch, wie bei mir ;)

Nun wird es aber endlich an der Zeit,
einen Zweit-Body anzuschaffen. Es bedeutet doch eine Einschränkung, beim Fußball nur auf eine Body-Objektiv-Kombi, meist 300er, zurückgreifen zu können oder beim Hallensport wegen schlechter Lichtverhältnisse rumzuschrauben und vom 70-200 auf das 85er zu wechseln.
Das stimmt, bei mir ist es eine D810 ;)

Mal sehen, vielleicht wird's auch eine zweite D3s als Zweit-Body
(y)

auch wenn das Gesamtpaket der D4s reizt und sie wegen beruflicher Nutzung (Abschreibung etc.) auch preislich in etwas erschwinglichere Sphären rückt. Das von Dir und triple56r geschilderte Problem mit dem 70-200 VR I wäre schon mal auszuschließen, da ich das VR II habe...:)

LG
Wenn du NPS Mitglied bist kannst du dir ja mal eine Leihen bevor du eine Kaufst (y)
Mich hat sie damals ja auch gereizt und ich bin ja jetzt auch Zufrieden, doch das war ich mit meiner D3s auch, hätte mir also den Aufpreis sparen können, doch für den Preis was ich bezahlt habe konnte ich einfach nicht Nein sagen ;)

Aber Du wirst das schon richtig machen, aber testen würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall (y)

Viel Erfolg

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten