• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3300

KAOOS

Themenersteller
Hallo,

neuste Entwicklungen:

Nikon D3300

VG

Edit by ManniD
Hier der Link zur Nikon D3300 auf Nikon.de >>klick mich<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Seite Foto hat sich auch da der Sensor ohne AA Filter durchgesetzt. Wobei schon die D3200 kein so wahnsinnig dickes Filter hatte.

AA Filter sind auch einfach nicht mehr nötig, die moderne Bayer-Demosaicing Algorithmen können Moire ausreichend gut unterdrücken (oder hat jemals jemand ein Bild von einer 800E mit Moire und eins von einer 800 (gleiches Motiv etc.) ohne gesehen? (oder 5200 vs 7100))?

Nette Kamera ...

+ Panoramafunktion ... wenn das auch in RAW geht (?) = Kaufargument
+ mit SU800 als Master ... wenn man dann auch noch im CLS/AWL FP hat = Kaufargument

24MP, kompakt und leicht, dünnes AA Filter, mal sehen wie sie in der Hand liegt :eek:

1080p bei 60fps in einer Einsteiger-Kamera... Ach ja, Nikon... was mach ich nur mit meinen ganzen schönen Canon Linsen? ;)

Ist also im Grunde eine aufgemotzte D3200 komplett ohne Filter und EXPEED 4?
Hmm... Also für Einsteiger ist die bestimmt klasse. Ich hatte mit meiner D3200 ja auch Spaß!

Nur eine Sache stört mich:
"Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist die Möglichkeit zur Anbindung an mobile Geräte über den optionalen Funkadapter WU-1a*, um Aufnahmen ganz einfach in sozialen Netzwerken zu teilen."

WARUM?! Mittlerweile bekommt so gut wie alles WIFI eingebaut! Canon baut das bei neueren Kameras jetzt auch mit ein.
Das soll eine Kamera für jeden sein, da sollte sowas eigentlich mit dabei sein... In der Beziehung muss Nikon wirklich mal den Anschluss finden :T
Und wenn man sich den Adapter extra kaufen muss ist das nicht gerade ein "Ausstattungsmerkmal"...

mal sehen wie sie in der Hand liegt :eek:

Ich hab nach einer Woche D7000 gestern Abend meine D3200 mal wieder in die Hand genommen. Die kam mir so klein und unkomfortabel vor, ich dachte schon ich mach die kaputt! :ugly: Wenn die D3300 noch kleiner ist kann die nicht gut in der Hand liegen, wenn man kleine Hände hat.

Zitat aus gelöschtem Beitrag und Reaktion darauf gelöscht.

Warum sind die bitte beschissen? Gut, die D3000 ist nach heutigen Maßstab gesehen ein Witz^^ Aber die D3100 und D3200? Ich finde das sind vernünftige Knipsen für alle, die es nicht ganz so groß angehen wollen und einfach nur gute Fotos haben möchten. Was die Bildqualität angeht kann man sich bei denen für den Preis nämlich nicht beschweren.

Ich bin bisher mit der D3200 auch relativ zufrieden, sogar mit dem 18-55 1:3,5-5,6 VR Kitobjektiv... Der Griff ist etwas klein und es könnten noch ein paar Knöpfe mehr vorhanden sein (separater AF-ON z.B.), aber ich vermisse eigentlich (noch) nichts. Vlt. irgendwann Spiegelvorauslösung :)

Bedenklich finde ich nur, dass die D3300 jetzt wohl *noch* kleiner wird... oder betrifft das nur das Kitobjektiv?

Ich bin bisher mit der D3200 auch relativ zufrieden, sogar mit dem 18-55 1:3,5-5,6 VR Kitobjektiv... Der Griff ist etwas klein und es könnten noch ein paar Knöpfe mehr vorhanden sein (separater AF-ON z.B.), aber ich vermisse eigentlich (noch) nichts. Vlt. irgendwann Spiegelvorauslösung :)

Bedenklich finde ich nur, dass die D3300 jetzt wohl *noch* kleiner wird... oder betrifft das nur das Kitobjektiv?

Wie gesagt, wenn man einfach nur Fotos machen will ist sie mehr als ausreichend. Wer mehr will soll halt mehr ausgeben^^

Ich hab erst vermutet, dass sie sich an der 100D orientiert haben....
Größe 100D: 117 x 91 x 69 mm
Größe D3300: 124 x 98 x 76 mm
Größe D3200: 125 x 96 x 77 mm

D3200 und D3300 sind also im Grunde gleich groß.

Im Übrigen gebe ich dir Recht, die 3000er machen im Ergebnis keine (wesentlich) schlechteren Bilder als die 7000er.

Die neue D3300 ist für mich aber kein Gund für ein Upgrade von der D3200. Allein etwas mehr fps und ein Sensor ohne Filter genügen mir persönlich als Argumente nicht (es sei denn, der Sensor wäre dem alten deutlich überlegen, was ich aber nicht glaube).

Die neue D3300 ist für mich aber kein Gund für ein Upgrade von der D3200. Allein etwas mehr fps und ein Sensor ohne Filter genügen mir persönlich als Argumente nicht (es sei denn, der Sensor wäre dem alten deutlich überlegen, was ich aber nicht glaube).

Ich empfinde die auch als ein verflucht langweiliges Update. Ist es der Sensor der D7100 wäre das natürlich klasse für high ISO. Aber ich denke, dass die das angekündigt hätten wenn es der Sensor gewesen wäre.

Hat die wieder keine Belichtungsreihen-Automatik:confused:?

Gehe ich nicht von aus. Braketing und Spiegelvorauslösung scheint sich Nikon für die teureren Bodies aufzuheben.

Jedes Modell mitzunehmen wäre ohnehin reine Geldverschwendung. Mir reicht als kleine DSLR bis jetzt die D60 und finde es schon absolut klasse, was Nikon heute als kleines Modell auf den Markt bringt.

Leider ist bei Nikon der Sprung zwischen einsteiger-, semi und pro Klasse viel zu gering.

Einsteiger = 3300 + 5300

Semi = D7100 + D610

Pro = D800 + D4

Zwischen Einsteiger und semi ist kaum noch ein unterschied... Könnte man sich zukünftig also sparen.

Und ja es bezog sich auf die haptik. Die 5000er sind schon grenzwertig.

D800 ist hgaptisch und optisch ubrigens auch beschissen.

Aber macht ihgr mal Nikon. Ich kaufe keine mehr! D7100 war die letzte.

Eine D3300 als 2. Kamera wäre evt. eine Option, wenn sie gut in der Hand liegt. Da allerdings bin ich von der D700 schon verwöhnt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten