Ich meinte Fotografie mit JPGs, ohne RAW.
ja das schon... nur wer das volle Potential nutzen will, verwendet RAW.
Bei Jpeg kann man auch prima eine kleinere Auflösung einstellen. Für RAW sind 24 MP schon ein wenig lästig, denke ich, aber die Jpeg-Engines und auch Weißabgleiche sind heutzutage schon meist so gut, dass man RAW nicht mehr so dringend braucht (wie früher bei einer D70).
...
Aha... nach wie reizt man das volle Potential an Dynamik und Rauschen im RAW.
Egal wie gut Weissabgleich oder Engine der JPEG funktionieren.
Ich würde es eher Gegenteilig behaupten. Da eben immer mehr Consumer-Kameras und auch die Spiegel-Losen Kameras eben sehr gute JPEG-Engines und Weissabgleiche anbieten, ist eben der eigentliche Vorteil der DSLR's noch die Sensorgrösse... Dynamik und Rauschen somit.
Und dieser Benefit wird man erst wirklich heraus bekommen, wenn man übers RAW geht.
An sich eine gute Anfängerkamera wie schon D3100. Endlich mal ein hochauflösendes Display aber die 24MP hätten nicht sein müssen... es sah nämlich die letzten Jahre danach aus, dass Nikon bei dem Pixelwahn nicht mitmachen wollte.
Dachte ich auch... aber seit der D800 kann man sich Fragen ob hier Nikon nicht doch auch mitmacht.
Oder ob Nikon jetzt anfängt z.B. auch im Crop "hochauflösenden" und "schnell" zu trennen.
Sorry Nikon, was mir aber eigentlich fehlt ist eine D700x, unter 2000.-SFr., professionelle Ausstattung inkl. HD Video und 24MP, es muss ja nicht unbedingt eine D800 sein.
Gruss Uese
P.S. Endlich ein Nachfolger für das 80-400 Zoom wäre auch nicht zu verachten.
Definitiv Dinge die DIR fehlen.
D700x unter 2000.- davon träum ich auch. Bin gespannt was da kommt... aber sicherlich nicht mit 24MP... sondern wohl eher deutlich weniger wenns unter 2000.- sein soll.
Also ich bin bass erstaunt...
Die D3200 bietet kein einziges Feature, das mich auch nur annähernd interessieren könnte. Wie im Spekulationsthread bereits gesagt wurde, eine Kamera für Neueinsteiger bzw. Umsteiger aus dem Kompaktkamera-Segment. Aber für Umsteiger anderer DSLR ist die D3200 einfach nur unspektakulär.
Auch die Positionierung zu den anderen Nikons leuchtet mir nicht ein. Nach meinem ersten Eindruck konkurriert die D3200 direkt mit der D5100, wobei Letztere preislich und von den Features her MICH eher anspricht (articulated screen, bracketing etc.). Die D3200 hat eine höhere Auflösung, 60 fps bei manchen Videoauflösungen und ist ein klein wenig kleiner und leichter.
Das war's aber auch - schade.
Auch das gilt wohl nur für dich!
Was hast du erwartet von der "Einsteiger"-Kamera?
Wie der Name ja schon sagt richtet sie sich hauptsächlich an das Klientel welches noch garkeine Kamera hat und einsteigen möchte.
Da kommt die D3200 wohl sehr gut daher.
Gerade dieses Klientel wird getrieben von Pixel-Wahl und Preis.
24MP zu diesem preis... was will man noch mehr? x-D
Natürlich sollte man nicht erwarten, dass diese Kamera auf einmal eine D5100 ersetzen würde.
Wer hätte den das erwartet?!?