Tja... Eine Kamera, mit der man nicht mehr fotografier kann.... Glaubt ihr wirklich, NIKON würde sowas rausbringen?
Ich glaube nicht, dass der Effekt so groß sein wird, dass man ihn unter normalen Bedingungen sehen kann.
Zumal in eurer Rechnung nicht berücksichtigt wird, dass ja auch VR in den meisten neueren Objektiven mit drin ist.
Eure Theorie in allen Ehren, aber erst sollte wirklich abgewartet werden, wie sie sich in der Praxis schlägt.
ne, aber in diesem Semgment werden sich eben dann mehrere sehr unterschiedliche Fotografie-Segmente antreffen.
- Der Einsteiger... der wird kaum bemerken, ob er jetzt 24MP am Sensor nutzt oder nur 16 oder gar nur 12. Die einen dieser Einsteiger werden sogar getrieben von dieser Auflösung, sich diese Kamera zu zulegen.
- Der Anwender... er vermag es, mit entsprechenden Massnahmen auch die 24MP vom Sensor zu kitzeln.
- Der Halbwissende... er hatte bereits eine D5100 und viele Motive mit 16MP geschossen und glaubt mit 24MP mehr Details zu erhalten. er wrid sich diese Kamera zulegen. Jedoch auf einmal feststellen, dass seine Motive nicht wirklich mehr Details aufweisen als zuvor. Dieser beginnt dann Stimmung in Threads zu machen, dass die D3200 eine "Schrott-Kamera" ist, weil sie nicht mehr kann als zuvor. Obwohl der "Fehler" wohl an einem ganz anderen Ort an der Kamera zu suchen wäre.
Das ist keine Schwäche sondern eine Eigenschaft. Abblenden beseitigt diese "Schwäche" schnell.
Gerade diese Randunschärfe macht das Objektiv doch interessant. Wer ein komplett scharfes Bild will, der muss halt etwas abblenden.
Und wie weit willst du dann gerne Abblenden?
Wie gesagt... erste Einschränkungen fangen bereits bei F6.3 wegen der Beugung an.
Landschaften die in der Totale aufgenommen werden, werden nicht selten mit Blende F8.0 oder sogar noch mehr abgebildet um möglichst eine hohe Schärfen-Tiefe zu erhalten.
Für Freihand-Fotografen... haben wir auch schon durch, der Stabilisierungsaufwand erhöht sich um wirklich etwas "Spürbares" an der Mehrauflösung zu merken.
Wie gesagt... schlechter wird das ganze nicht.
Für Einsteiger ist es kein Thema zu dieser Kamera zu greifen.
Nur ich spreche ich genauso die "angeblichen Wechsler" an... die sollten sich schon fragen, ob sie die nötigen Rahmenbedingungen schaffen können und auch möchten, um die 8MP, spricht 22.5% mehr Auflösung je Seite auch spürbar auf den Sensor zu kriegen.
Wenn nicht, kann man sich wohl schon fragen, ob sich dan ein Wechsel anbietet, oder ob man nicht einfach das Geld sparen möchte und mit dem weiter fotografiert, was man hat.
Ich möchte niemandem verbieten jeder kleiner Neuerung hinter her zu rennen.
So kann man den Markt auch ankurbeln.
Aber eben... vielleicht sollte man sich solchen Dingen schon bewusst sein, sonst kann das, gerade bei denen die bereits eine Kamera haben, zur Enttäuschung werden.