• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

Kann mir einer der die Kamera schon hat sagen,
ob sie "Auto Exposure Bracketing" hat?

hab im internet wiedersprüchige informationen gefunden!

Nein, hat sie nicht. Ist aber weniger wichtig als man denkt wenn man manuell belichtet mit fixer Blende oder per Spotmessung sich die Belichtung selber sucht.

Sieht bei 12800 doch ziemlich farbrauschig aus, finde ich. Die NEX-Bilder mit 14 MP finde ich etwas besser.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
j.

Ja, das ist so, dass die NEX-Bilder bei ISO 12800 besser aussehen!

Ja, das ist so, dass die NEX-Bilder bei ISO 12800 besser aussehen!

Ich dachte bisher ich wäre wenig empfindlich was die Bildqualität angeht. Doch mir scheint alles oberhalb ISO 3200 völlig unbrauchbar zu sein, die Struktur in den Haaren ist bei hohen ISO verschmiert.

Auch die D3100 scheint am 1 bis 2 Blenden Vorteil von FX (D700) nichts zu ändern.

Stimmt, oberhalb von 3200 sind beide Unbrauchbar ( NEX und D3100 ) Ob die eine ein bisschen besser ist oder nicht spielt da keine Rolle, sowas ist für mich absolut unbrauchbar...
Aber mal ehrlich? Wann braucht man mehr als 3200? Da sollte man sich dann halt wirklich überlegen ein anderes Objektiv zu kaufen. Es ist halt eine Einsteigercam, da darf man nicht erwarten das sie bei ISO 12800 noch gigantische bilder macht. In ihrer Klasse und leicht darüber scheint sie dennoch bisher unschlagbar...

Aber mal ehrlich? Wann braucht man mehr als 3200? Da sollte man sich dann halt wirklich überlegen ein anderes Objektiv zu kaufen.

Eine Blendenstufe besser kann bei manchen Objektiven schon sehr teuer kommen :). Ein rauschärmerer Body wäre nicht selten billiger. Allerdings ist die Frage, welches APS-C-Bodys wirklich rauschärmer sind. Ich denke, am ehesten wären da D7000 und Pentax K-5.
j.

Es ist halt eine Einsteigercam, da darf man nicht erwarten das sie bei ISO 12800 noch gigantische bilder macht. In ihrer Klasse und leicht darüber scheint sie dennoch bisher unschlagbar...
und du meinst, dass das nur bei einer einsteigercam so aussieht? bildqualität hat nichts mit einsteigercam zu tun, da sind andere faktoren an denen gespart wurde. eine d7000 wird jedenfalls in diesem bereich nicht besser aussehen, woher soll es auch kommen.

Wenn man ein Bild geschossen hat kommt eine kurze Einblendung vom Bild inklusive schwarzen Streifen unten mit Akkuanzeige und Bildzähler.
Kann man diesen schwarzen Balken ausblenden so das nur das geschossene Bild zu sehen ist?

Wenn man ein Bild geschossen hat kommt eine kurze Einblendung vom Bild inklusive schwarzen Streifen unten mit Akkuanzeige und Bildzähler.
Kann man diesen schwarzen Balken ausblenden so das nur das geschossene Bild zu sehen ist?

Soweit ich weiss, nicht, aber welchen Vorteil sollte das haben?

Wie kann man das jetzt interpretieren ? Kann jemand was dazu schreiben ? Ist die D3100 jetzt im Vergleich zur D3000 und D300s gut?
Ich stehe bei der Auswertung der angegebenen Eigenschaften auch ein wenig auf dem Schlauch. Wenn ich D3100, D90 und D300(s) in Vergleich setze, dann scheinen die sehr dicht beieinander zu liegen (D90 in fast allen Punkten an der Spitze?). Meine frühere Kamera (Olympus E-3) bricht dagegen völlig ein und hat erkennbar schlechtere Werte.
Leider fehlt mir auch das technische Wissen, um die Ergebnisse in verbindlichen Bezug zueinander zu setzen.

Wenn ich D3100, D90 und D300(s) in Vergleich setze, dann scheinen die sehr dicht beieinander zu liegen (D90 in fast allen Punkten an der Spitze?). Meine frühere Kamera (Olympus E-3) bricht dagegen völlig ein und hat erkennbar schlechtere Werte.

Ich seh mir immer nur das Rauschverhalten an. D3100, D90 und D300 sind praktisch gleich gut. Die E-3 ist bei höheren ISO etwa 2/3 Blende schlechter, ist genau der aus der Sensorgröße zu erwartende Unterschied.

Sieht eigentlich nicht schlecht aus bei der D3100 - was mich aber arg irritiert, ist die Tatsache, dass die D90 derart andere Werte hat als die D300, bei gleichem oder nahezu gleichem Sensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten