• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

@ SUN-MAN

Danke für deinen Tipp :) Hier in meiner Region gibt es leider die besagte Kamera noch nicht, daher mein Post.

Ich denke auch das sich beide Kameras nicht so viel geben, das wurde ja auch in dem Video gesagt.... " Wieso vergleichen wir eigentlich diese beiden" nur das die D3100 halt günstiger ist.

Hi,

du kommst aber einfach nicht drumherum. Mir z.B. liegt das Menü und die Steuerung über den Screen so überhaupt nicht. Zudem ist die Kamera wirklich sehr klein.

MFG

Jungs, HighIso ist ja schön und gut. Ich würde so ein Foto nicht wollen. Standardbilder sind doch bei der überwiegenden Menge an Käufern das maß der Dinge. Mein Auto könnte auch 240 fahren, ich kann das jetzt auch Nachts auf freier strecke testen und mich freuen.....im täglichen Leben brauchen es aber wohl die wenigsten :ugly: Iso bis hoch um knapp 1000 sind ja OK.
...

Das ist richtig. Andererseits schadet es ja nicht auszuloten bis wohin man gehen kann, falls man es wirklich benötigt. Die Alternative sind lichtstarke Zooms, Festbrennweiten einmal ausgenommen, die sich wiederum in Größe, Gewicht und Preis niederschlagen.

Nein, das ist nicht richtig.
Hier schließt nur jemand von sich auf andere!
Bei Tag reicht mir meistens sogar eine Kompakte, das ist nicht das Problem.

ISO>1600-3200 würde und könnte ich schon gerne sinnvoll nutzen
(zb für Hallensportaufnhmen, Partybilder/Konzert ohne Blitz und mit etwas Tele),
nur bisher war der Qualitätsverlust zu hoch.

Mit der D3100 oder 70000 könnte das endlich Sinn machen!
ISO>=6400 würde ich aber wohl weiter vermeiden wo es geht, aber das ist auch leichter als auf 1600-3200 zu verzichten. Damit hat man schon meistens ausreichend kurze Zeiten.

Bredesign, beeindruckend!

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufaellig gerade jemand, ob das Display mit einem anderem Kameramodell 'kompatibel' ist?

Folgender Hintergrund: Ich wuerde gerne schonmal das GGS (Displayschutz) bestellen (zur Not auch erstmal nur ne Folie), aber hab in der Bucht noch keinen Treffer mit 'GGS D3100' erzielen koennen (und in Google nur US-Seiten).

Meine D3100 liegt momentan noch auf der Post, weshalb ich nicht nachmessen kann. Das Display ist aber bestimmt keine Sonderanfertigung (oder?!) und vielleicht passt ja z.B. der Schutz von der D3000?!

Vielen Dank fuer eine kurze Info und schoenes Wochenende!

Weiss zufaellig gerade jemand, ob das Display mit einem anderem Kameramodell 'kompatibel' ist?

Folgender Hintergrund: Ich wuerde gerne schonmal das GGS (Displayschutz) bestellen (zur Not auch erstmal nur ne Folie), aber hab in der Bucht noch keinen Treffer mit 'GGS D3100' erzielen koennen (und in Google nur US-Seiten).

Meine D3100 liegt momentan noch auf der Post, weshalb ich nicht nachmessen kann. Das Display ist aber bestimmt keine Sonderanfertigung (oder?!) und vielleicht passt ja z.B. der Schutz von der D3000?!

Vielen Dank fuer eine kurze Info und schoenes Wochenende!

Da das Display im Rahmen etwas aufträgt, müsste auch ein normaler 3" GGS passen. Habe eben den meiner E-P2 nachgemessen, dieser würde auch hinhauen.

Nein, das ist nicht richtig.
Hier schließt nur jemand von sich auf andere!
Bei Tag reicht mir meistens sogar eine Kompakte, das ist nicht das Problem.

(zb für Hallensportaufnhmen, Partybilder/Konzert ohne Blitz und mit etwas Tele),
Man wird ja noch SEINE Meinung sagen dürfen wenn hier nur noch HighIso Bilder gepostet werden ? Also bitte schließt dann auch nicht auf andere die normale Bilder bevorzugen und es leid sind nur HighIso zu sehen.

Man wird ja noch SEINE Meinung sagen dürfen wenn hier nur noch HighIso Bilder gepostet werden ? Also bitte schließt dann auch nicht auf andere die normale Bilder bevorzugen und es leid sind nur HighIso zu sehen.

Ja natürlich. Ich bevorzuge auch Fotos, am besten alle bei ISO 100. Es sind ja auch keine anspruchsvollen Bilder, sondern einfach nur ein ausloten, ob die Qualität im HighIso Bereich noch ausreichend ist. Das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab heute auch mal im MM ein bisschen an der D3100 rum gespielt. Also das Rauschen ist im Vergleich zu meinen beiden Cam's (D70/s) bei 1600 ISO um Welten besser.
Ist noch eine interessante Cam als Kompaktersatz, mit dem 35/1.8 drauf.

mal ein Gedanke ...

ich mag den BG an meinen Kameras ... nicht nur wegen der deutlich längeren Laufzeit, sondern weil ich eine besondere Größe einer Kamera grundsätzlich schätze ...

gibt es schon ein BG für die D3100 ... und wenn ja, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ..?

mal ein Gedanke ...

ich mag den BG an meinen Kameras ... nicht nur wegen der deutlich längeren Laufzeit, sondern weil ich eine besondere Größe einer Kamera grundsätzlich schätze ...

gibt es schon ein BG für die D3100 ... und wenn ja, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt ..?

Hallo

Hier hat es einige Testbilder:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/D3100/D3100A7.HTM

Interessant sind die ISO Bilder (Bild mit der Puppe), diese sehen interessant aus.

Man wird ja noch SEINE Meinung sagen dürfen wenn hier nur noch HighIso Bilder gepostet werden ?

Das ist vorallem deshalb so weil sich die Modelle ab den höheren ISOs überhaupt erst sichtbarer unterscheiden.
Bis ISO800 oder den von Dir genannten ISO1000 ist es relativ egal ob es Verbesserungen gibt, die sind doch nicht das Problem bei einer D90/300s.
Die Verwendung von 1600-3200 schon eher. Bei ISO200 oder 400 sind alle Nikon DSLR über jeden Zweifel erhaben, da braucht man nicht diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der D3100 oder 70000 könnte das endlich Sinn machen!
ISO>=6400 würde ich aber wohl weiter vermeiden wo es geht, aber das ist auch leichter als auf 1600-3200 zu verzichten. Damit hat man schon meistens ausreichend kurze Zeiten.
sehe ich auch so. vor allem bei hallensport. bislang sah ich da alt aus, weil ein lichtstarkes tele kann ich mir nicht leisten und bei einem dunkelzoom muß man eben in hohe iso um schnelle verschlußzeiten zu bekommen. mit einer d3100/d7000 ist das sehr gut möglich, selbst bei isowerten von denen man bisher nur träumte.

sehe ich auch so. vor allem bei hallensport. bislang sah ich da alt aus, weil ein lichtstarkes tele kann ich mir nicht leisten und bei einem dunkelzoom muß man eben in hohe iso um schnelle verschlußzeiten zu bekommen. mit einer d3100/d7000 ist das sehr gut möglich, selbst bei isowerten von denen man bisher nur träumte.

Als reiner Hobbyfotograf kann und möchte man sich keine lichtstarke Festbrennweite oder Telezoom im Preissegment eines Kleinwagens leisten. Ist schliesslich ja auch nur ein schönes Hobby. Wenn nun die Signal- und Sensortechnologie im Bereich lichtschwächerer Linsen Alternativen bietet ... Warum nicht?
Besser ein etwas verrauschtes Foto, welches durch entsprechende Nachbearbeitung immer noch gut vorzeigbar ist, als mangels Goldesel gar kein Foto.

Als reiner Hobbyfotograf kann und möchte man sich keine lichtstarke Festbrennweite oder Telezoom im Preissegment eines Kleinwagens leisten.

Das ist auch nicht notwendig, auch wenn es mit der D3100 ein wenig schwierig ist, da sie keinen Motor und keine Blendensimulation hat. Ein 2.8/80-200 muss jedenfalls nicht mehr als 200€ auf dem Gebrauchtmarkt kosten, aber die D3100 ist dafür definitiv die falsche Kamera. Etwas mehr in den Body investiert und ein riesiger Gebrauchtmarkt steht einem offen...
Ebenso verstehe ich die Wünsche nach einem BG für die D3100 überhaupt nicht, die Kamera ist halt klein. Wenn mir das nicht passt, dann kaufe ich sie einfach nicht!

Warum ich mich trotzdem für die D3100 interessiere liegt an einigen Features die mich für den geforderten Preis über einige Unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen würde. Allerdings als reines Zweitsystem mit HD-Video neben der D700. Ich muss mir das Ganze allerdings endlich mal live ansehen...

Das ist auch nicht notwendig, auch wenn es mit der D3100 ein wenig schwierig ist, da sie keinen Motor und keine Blendensimulation hat. Ein 2.8/80-200 muss jedenfalls nicht mehr als 200€ auf dem Gebrauchtmarkt kosten, aber die D3100 ist dafür definitiv die falsche Kamera. Etwas mehr in den Body investiert und ein riesiger Gebrauchtmarkt steht einem offen...

Da bin ich mit Dir einig. Bei mir war halt die D3100 die erste (hoffentlich nicht die letzte) Nikon. Von daher kannte ich nicht die Feinheiten zwischen den einzelnen Modellen. Jetzt bin ich schlauer.

Ebenso verstehe ich die Wünsche nach einem BG für die D3100 überhaupt nicht, die Kamera ist halt klein. Wenn mir das nicht passt, dann kaufe ich sie einfach nicht!

Genau deswegen habe ich sie mir gerade gekauft.

Warum ich mich trotzdem für die D3100 interessiere liegt an einigen Features die mich für den geforderten Preis über einige Unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen würde. Allerdings als reines Zweitsystem mit HD-Video neben der D700. Ich muss mir das Ganze allerdings endlich mal live ansehen...

Video ist zweitrangig, meine GH1 macht das ganz prima. Von der Olympus E-3 kommend muss ich mich auch erst an einige Einschränkungen in der individuellen Konfiguration gewöhnen. Vieles ist allerdings auch 'nice to have', aber nicht unbedingt notwendig.
Ausserdem gibt es im Bedarfsfall ja noch die D7000.;)

mal ein Gedanke ...

Das mit dem BG ist so eine Sache. Die Kamera ist klein, schon fast richtig süß. Sie soll klein sein und wird deswegen gekauft werden. Für deine Vorlieben gibt es größere Gehäusemodelle wie die D90, welche auch nicht mehr so viel teurer ist.

Mir ist aufgefallen, dass hier immer Autovergleiche gebracht werden. Ich versuche es einmal: Was soll ein Heckspoiler an einem Polo?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten