aber ich versteh noch nicht, wie ich drauf kommen soll welche Zusammensetzung gut ist :=D, erfahrung?!
Im Prinzip balancierst du mit den drei Variablen (ISO, Blende, Zeit) auf der Kirchturmspitze. Du darfst das Gleichgewicht nicht verlieren (= Belichtung bleibt gleich), hast aber alle Möglichkeiten, die drei Variablen zu belegen.
Das Vorgehen ist folgendes:
DU bestimmst den "Primärfaktor". Das ist die Belegung einer der drei Variablen, die für ein spezielles Bild unausweichlich ist (Die Sensorempfindlichkeit wird es aber selten sein). Hier hilft nur Erfahrung oder ersatzweise angelerntes Wissen. Bist du bspw. beim Sport, kann der Primärfaktor lauten: Belichtungszeit 1/500, willst du eine Person freistellen, dann vielleicht: Offenblende.
Als nächstes muss der "Sekundärfaktor" bestimmt werden. Es gibt noch zwei Variablen die zu belegen sind. Es ist also zu überlegen, was davon im speziellen Fall wichtiger oder möglich ist.
Die Belegung der letzten noch freien Variablen ergibt sich zwangsläufig aus der gewünschten Belichtung und den ersten beiden Variablen. Stößt du hier auf eine Unmöglichkeit - also die Notwendigkeit einer Belegung, die es nicht gibt oder von dir vermieden werden will - dann musst du zuerst den "Sekundärfaktor" verändern und falls du hier, im Rahmen der individuellen Möglichkeiten, die dritte Variable immer noch nicht belegen kannst, sogar den "Primärfaktor" verändern.
Wie schon erwähnt, braucht das Erfahrung oder angelerntes Wissen. Um dich schneller selbst voran zu bringen, brauchst du einen Ratgeber (Buch oder Person), der dich an der Hand nimmt und dir vermittelt, welche Variable bei verschiedenen Situationen besonders wichtig ist. Bücher dazu gibt es wirklich wie Sand am Meer. Auch wenn man an Foto-Fibeln vieles kritisieren kann, so etwas schafft doch irgendwie jede davon.
wieso schreibt Ihr hier schon 4 Seiten lang ????
Den "Schüler" muss man dort abholen wo er steht und das Anregen von Eigeninitiative ist ja eigentlich die Aufgabe des Lehrers und nicht des Schülers

So sehe ich das zumindest.