• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300 oder doch D200

Oualitätsmäßig - Bildqualität?
Qualitätsmäßig - Gehäuse?

Händling und Verarbeitung-Gehäuse ist nach meiner Einschätzung schon ein großer Unterschied zur D90!
Bildqualität, denke ich dürften sie gleichwertig sein!

mfg
Max

Hi,

Leider hat sich das mit dem Eishockey Fotografieren erst mal erübrigt :-(

Daher bin ich am überlegen mir erst einmal die D90 zuzulegen eigentlich ist es ja fast nur ein Handlings unterschied Qualitätsmäßig dürfte sich ja die D90 und D300 nicht viel nehmen. oder?

gruß Pfadi-photograph

Da nimmt sich schon ein wesentlicher Punkt. Nämlich das AF Modul. Das der D90 ist ein abgespecktes gegenüber der D300 und deswegen wahrscheinlich auch nicht so schnell. Hinzu käme noch der nicht abgedichtete Body bei der D90. Alleine das Gehäuse der D300 ist schon wertiger.
Ich persönlich, um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen, habe den Kauf der D300 bereut. Sie ist wirklich in allen Belangen eine Top Kamera, allerdings hätte für mich die D200 voll ausgereicht, da ich nur Landschaft, Tiere und Eisenbahnen fotografiere. Und für Indoor Aufnahmen gibt´s ja noch den Blitz. Ich habe gerade ein super Angebot. Die D200 mit gerade einmal 1250 Auslösungen kann ich für 480,00 € bekommen. Die werde ich mir als Zweitbody gönnen. Günstiger geht es kaum... . :top:

Gruß
Marco

Hallo!

Also ich bin grad vonD200 auf D300 umgestiegen und bin vom neuen AF, der noch vielfältigeren Möglichkeiten und v.a. vom genialen Rauschverhalten sehr sehr angetan.
Problemlos mit Blende 2,8 und Iso 1600 Nachts draussen unterwegs.
Was bei der D200 im Prinzip unansehnlich war, macht mit der D300 richtig Spaß!
Rauschunterdrückung auf Low und los gehts.
Dabei hab ich noch nicht mal mit Noise Ninja angefangen.

D300- vorbehaltlos zu empfehlen.
D200 immer noch up to date- nur die hohen ISOs bleiben dann doch lieber den CMOS- Sensoren vorbehalten.

Gruß Jens

Da nimmt sich schon ein wesentlicher Punkt. Nämlich das AF Modul. Das der D90 ist ein abgespecktes gegenüber der D300 und deswegen wahrscheinlich auch nicht so schnell.

Das AF Modul der D90 hat so überhaupt nichts mit dem AF-Modul der D300 zu tun. Es ist eher das AF-Modul der D200 mit weniger Feintunning-Möglichkeiten.

Das AF Modul der D90 hat so überhaupt nichts mit dem AF-Modul der D300 zu tun. Es ist eher das AF-Modul der D200 mit weniger Feintunning-Möglichkeiten.

hat man an der D90 auch die möglichkeit diese AF korektur für bestimmt objektive vorzunehmen wie es bei der D300 ja der fall ist?

Ich zweifle zwischen D90 und D300.

Aufder einen seite steht für mich das wertige gehäuse mit vielen einstellmöglichkeiten (schalter und hebelchen), das AF-system und natürlich i-wo auch der haben-will reflex.
Die D90 ist ca. 200euro günstiger (gebraucht), bildquali ist ziemlich die gleiche, auch wenns für mich moralisch im ersten moment etwas komisch ist, die video funktion an der D90 hätte bei mir sicherlich verwendung.
Ich denke mal das handling wird mit dem BG auch nicht so schlecht sein.

Also...ich besitze die D200 nun seit über 2 Jahren - eine tolle Kamera!!

Für Deine Entscheidungsfindung (Sport, usw) kommt wohl nur eine DX in Frage - also streichen wir mal die D700 (auch finanziell). Der Rest ist ganz einfach:

Der Preisunterschied zwischen der D200 und der D300 (beide gebraucht) liegt bei ca. 350€. Wenn Du das Geld hast, dann D300. Wenn Du das Geld lieber in ein Wellnesswochenende mit Deiner Liebsten oder in eine neue Linse investieren willst, dann D200.

Die D200 verliert nicht automatisch an Leistungsfähigkeit, nur weil es eine D300 gibt. Die D200 ist eine schnelle und zuverlässige Kamera, die durchaus für Sport geeignet ist.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Hi,

Ich denke ich habe mich für eine D200 entschieden Neu für rund 780Euro bei Ebay die D90 wäre zwar in sachen ISO wahrscheinlich besser aber dafür habe ich mit der D200 ein Vernünftiges Gehäuse.

Gebraucht weiß ich nicht so recht ob das was wäre.

Wer noch Infos Tipps hat nur her damit:top:

gruß pfadi-photograph

Hallo,

Danke für die Antwort ich bin auch noch nicht so richtig Entschlossen.

Hätte noch eine gebrauchte D200 + Batteriegriff knapp 12.000 Auslösungen eingebaute Katzeye Mattscheibe + Kirk L-Winkel BL-D200G

Nachdem ich wirklich hauptsächlich in Sachen Sport unterwegs bin wäre mir die mehreren Einstellmöglichkeiten sehr wichtig oder liege ich da sehr verkehrt??

gruß pfadi-photograph

Hallo,

Liveview (Uninteressant da Optischer sucher nicht zu topen ist)
Auflösunge ist nicht alles
ISO ist nen Argument gerade in Hallen
Display ist zwar nicht so gut wie bei D90 aber um einiges besser als D50 ;-)
Jpeg nutze ich nicht aufgrund von RAW

gruß pfadi-photograph

Hallo,

Sollte also die Liveview funktion besser sein als durch den Optischen Sucher?
kann ich fast nicht glauben.

gruß pfadi-photograph

Hallo,

Sollte also die Liveview funktion besser sein als durch den Optischen Sucher?
kann ich fast nicht glauben.

gruß pfadi-photograph

Das hat niemand behauptet.:rolleyes:
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich habe nicht den Vergleich zwischen Sucher und LV gemeint. Sondern den Unterschied zwischen dem Suche der D200 und den Suchern der o.g. Kameras.

Hallo,

Ich habe mich jetzt für die gebrauchte D200 Entschieden.

Werde sie nacher Anschauen und im Idealfall gleich Kaufen.:top:

Wenn wieder mehr Geld zur Verfügung steht werde ich wohl auf ne D300 oder Nachfolger gehen.

Da mit der D200 ja schon Sportfotos gemacht wurden als es eine D300 noch nicht gab wird es wohl immer noch möglich sein:top:

gruß Pfadi-photograph

Absolut richtig!
Ne neue D200 wäre absoluter Quatsch!
So alte Sachen kauft man nie neu!
Gebraucht ist die D200 das beste Angebot momentan!
Hab selber eine gebrauchte D200 erstanden, und mich bewusst gegen die D90 entschieden!

Immer wieder erstaunlich wie groß das Bedürfnis ist, seine eigene Kaufentscheidung nachträglich noch mal zu manifestieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten