• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON D200 - Es ist soweit

ShadowZone schrieb:
also bitte, das megapixel-argument zieht ja nun wirklich nicht ;)

Ziehen tut für mich, wenn die Kamera ein paar Selbstverständlichkeiten hat, die halt leider bei der D70 und/oder D100 fehlten, dann z.B. das Argument des offiziell auf 100.000 Auslösungen ausgelegten Verschlusses.

Der Preis ist ja wirklich absolut im grünen Bereich, wenn die Kamera von der Verarbeitung entsprechend auch leicht oberhalb der 20D liegt, wäre ich damit wohl recht zufrieden.

Die mittlere Canon-Baureihe überzeugt mich beispielsweise von der Verarbeitung auch nicht so 100%.

Zwischen 10.3 und 12.4 MP ist in der Tat nurmehr ein eher geringer Unterschied (+ 9,7% in der Kantenlänge), zumal ich solchen hohen Auflösungen am Cropsensor generell noch ein bißchen skeptisch gegenüberstehe. Aber der Sprung ist natürlich beispielsweise jetzt deutlich geringer als es der von 6 auf 8 MP war (+ 15% Kantenlänge).

viele Grüße
Thomas

pixfan schrieb:
Das täte ja keiner, falls die 1699$ stimmen. Das hieße wohl 1800? Liste bei uns macht bald 1500-1600? Straßenpreis. Die 20D kostet so um die 1200?.

Die Seite ist wieder runter, man spielt nur mit den Foren, denke ich. Hat aber jemand abgespeichert, siehe http://www.christianmusicianradio.com/d200 . Bei nikondigital.com ist die D2x für 4999.95 $ ESP drin. Die 1699,95 $ der D200 dürften auch bei uns in Euro richtig sein.
j.

könnte damit die D200 gemeint sein ;)

anna174 schrieb:
könnte damit die D200 gemeint sein ;)

O gott, die haben ja Probleme.

Ich finde das jedenfalls lustig und bin doch froh, wenn ich ein paar Bildchen und Infos so früh wie möglich rausfinde.

Daß das alles von Nikon mit Absicht "gestreut" wird, ist in meinen Augen völlig klar und selbstverständlich.

Aber warum denn nicht.

Als Kind zu Weihnachten bin ich auch immer in den Keller geschlichen, um zu schauen, was ich denn da zur Bescherung erwarten darf :D

Nun sind wir zwar jetzt keine Kinder mehr, aber Spaß macht s doch trotzdem irgendwo. Die bei Nikon haben sicher auch ihren Spaß mit dem "leaken" und wo und wann sie was plazieren und uns damit hinhalten oder verunsichern.

Anstatt langweilig-trotzig noch ne Woche zu warten und so lange gar nix zu wissen. :)

Das ist genauso, als würden Autozeitschriften sich über Erlkönigfotos aufregen, dabei will die doch natürlich JEDER möglichst früh sehen :)

Mercedes hat sogar auf der Oldtimer-Messe Techno Classica dieses Frühjahrs schon eine nagelneue S-Klasse stehen gehabt auf dem Messestand (jaaa zum ANFASSEN!) obwohl die da noch gar nicht öffentlich präsentiert war. Der Gag war einfach, daß das Auto ein vollgetarnter Prototyp war und so nah wir unsere Nasen dran plattgedrückt haben, man konnte schlichtweg nix wesentliches von dem Auto erkennen. Aber ne lustige Idee war s doch trotzdem :)

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
O gott, die haben ja Probleme.

Ich finde das jedenfalls lustig und bin doch froh, wenn ich ein paar Bildchen und Infos so früh wie möglich rausfinde.

Daß das alles von Nikon mit Absicht "gestreut" wird, ist in meinen Augen völlig klar und selbstverständlich.

Aber warum denn nicht.

Was kritisiert wird (zu recht wie ich finde) ist die Doppelmoral, mit der die großen Konzerne vorgehen: auf der einen Seite hohe Strafen demjenigen androhen, der vor der Sperrfrist Infos raus lässt (und mit Infos verdienen die Medien Geld, direkt oder indirekt), auf der anderen Seite gezielt solche LEaks provozieren, um den Hype anzufachen.

Kusie schrieb:
Was kritisiert wird (zu recht wie ich finde) ist die Doppelmoral, mit der die großen Konzerne vorgehen: auf der einen Seite hohe Strafen demjenigen androhen, der vor der Sperrfrist Infos raus lässt (und mit Infos verdienen die Medien Geld, direkt oder indirekt), auf der anderen Seite gezielt solche LEaks provozieren, um den Hype anzufachen.

okay, sobald da Strafandrohungen in s Spiel kommen, wäre ich als Redaktion natürlich auch säuerlich.

Aber wem werden eigentlich die Strafen angedroht?

Wenn ein Foto von einem neuen Auto gemacht wird was erst in 5 Jahren auf den Markt kommt, kann man doch auch niemand Strafen dafür androhen und schon gar nicht einer Zeitschrift, die so Fotos veröffentlicht ?¿?

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
okay, sobald da Strafandrohungen in s Spiel kommen, wäre ich als Redaktion natürlich auch säuerlich.

Aber wem werden eigentlich die Strafen angedroht?

Wenn ein Foto von einem neuen Auto gemacht wird was erst in 5 Jahren auf den Markt kommt, kann man doch auch niemand Strafen dafür androhen und schon gar nicht einer Zeitschrift, die so Fotos veröffentlicht ?¿?

viele Grüße
Thomas

die strafen treffen dann zu, wenn man als zeitschrift ein nda (non disclosure agreement, eine nicht-veröffentlichungs-vereinbarung) unterschrieben hat. sowas muß man tun, wenn man vor dem eigentlichen produktlaunch mit firmen-internen informationen und/oder einem testsample versorgt werden will.

ist z. b. in der computer-branche üblich; wenn z. b. ein neuer prozessor oder eine neue grafikkarte vor dem produktstart steht, werden vorserienmodelle an wichtige pressestellen (magazine) geschickt, damit diese das produkt ausgiebig testen und bewerten können. desweiteren gibts interna und meistens auch ansprechpartner, damit die produktbeschreibung nicht auf spekulationen angewiesen ist bzw. damit man bei unklarheiten rückfragen stellen kann.
als gegenzug verpflichtet man sich, keinerlei informationen vor einem festgelegten veröffentlichungszeitpunkt herauszugeben.

hat man dieses nda nicht unterschrieben, kann man seine spekulationen jederzeit veröffentlichen, muß sich aber im klaren sein, daß es sich dann keineswegs um informationen, sondern um (mehr oder weniger) ungesicherte spekulationen handelt.

zum beispiel des autos: wenn es sich um erlkönig-fotos eines verkleideten prototyps in freier schwedischer wildbahn handelt, kann man veröffentlichen, was man will.
wird man ein halbes jahr vor dem launch mit einem testwagen beglückt, darf der hersteller festlegen, wann welche informationen weitergegeben werden dürfen. hält man sich nicht dran und veröffentlicht, gibts ärger.
solche "aus-versehen-lecks" sind problematisch, da man vorsatz kaum nachweisen kann. teilweise wird dies auch von herstellern ausgenutzt, um in foren und verwandten medien einen hype zu kreieren (worauf ich hier spekulieren würde - hat ja nicht schlecht geklappt, und seltsamerweise sind keine konkreten informationen nach außen gedrungen, sondern nur allgemeines gelaber und ein paar bilder, die jetzt im netz hoch und runter kopiert werden).
im zweifelsfalle, wenn sowas eine redaktion macht, gibts halt nächstes mal keine vorabinfos mehr...das gilt übrigens auch, wenn man deren produkte allzu kritisch hinterfragt :cool:

pixfan schrieb:
Das täte ja keiner, falls die 1699$ stimmen. Das hieße wohl 1800? Liste bei uns macht bald 1500-1600? Straßenpreis. Die 20D kostet so um die 1200?.

Du muß den Cashback noch abziehen, bei der 20D!

Wie lang gilt denn der 20D Cashback? Wenn ich ca. nächsten Februar/März meine nächste Kamera kaufen will, bekomme ich dann noch Cashback? Ist Cashback nicht eine zeitlich begrenzte Werbeaktion?

Naja, vielleicht hat Canon bis März ja eine Ersatz-20D rausgebracht. Dann sind sicher die meisten Eigenschaften der Nikon D200 auch bei Canon zu haben, keine Frage.

argus-c3 schrieb:
Naja, vielleicht hat Canon bis März ja eine Ersatz-20D rausgebracht. Dann sind sicher die meisten Eigenschaften der Nikon D200 auch bei Canon zu haben, keine Frage.

darauf würde ich nicht wetten, wir kennen ja Canon und die werden den 20D Nachfolger sicherlich nicht zu nah an die 1D MK II ranbringen. Die wird sicherlich wieder irgendwo etwas künstlich beschränkt. Ich hoffe nur das der lächerliche 6 RAW Bildpuffer deutlich verbessert werden. Bisher haben die Ihre Nachfolgemodelle 350D/20D gegenüber 300D/10D zwar etwas verbessert, aber auf anderen Gebieten dafür verschlechtert. Irgendein Bock wird sich Canon sicherlich auch bei dem 20D Nachfolger wieder leisten.

-Silvax- schrieb:
darauf würde ich nicht wetten, wir kennen ja Canon und die werden den 20D Nachfolger sicherlich nicht zu nah an die 1D MK II ranbringen. Die wird sicherlich wieder irgendwo etwas künstlich beschränkt. [....] Irgendein Bock wird sich Canon sicherlich auch bei dem 20D Nachfolger wieder leisten.

Letztlich muß Nikon es mit der D200, wenn diese nur 1/3 der D2x kostet, doch genauso machen, oder? In der Vergangenheit haben sie sich halt gerade bei der D100 ja auch den einen oder anderen kapitalen Bock geleistet.

Irgendein Bock wird sich Canon sicherlich auch bei dem 20D Nachfolger wieder leisten.
Ich kann nicht erkennen, wo die 350D gegenüber der 300D bzw. die 20D gegenüber der 10D verschlechtert worden wäre, es sei denn, Du bewertest auch subjektive Eigenschaften wie die Gehäusegröße.

Kann es sein das die Nikon schon am 1.11 ausgeliefert werden soll?
Mein Fotohändler hat die Kamera zumindest schon im System. Preis 1699? der Body. Liefertermin 1.11.05

Mirra schrieb:
Kann es sein das die Nikon schon am 1.11 ausgeliefert werden soll?
Mein Fotohändler hat die Kamera zumindest schon im System. Preis 1699? der Body. Liefertermin 1.11.05

Du kannst uns ja dann die techn. Daten aus dem Handbuch abfotogarfieren ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten