Tango schrieb:
Da hast du mich mißverstanden, natürlich kannst du deine Wünsche äußern! Nur manch ein Markenfetischist meint gleich ableiten zu können wie gut schlecht die noch nicht erhältliche Kamera insgesamt ist. Das Nikon es nicht jedem recht machen kann ist klar!
Die Autovergleiche nehme ich deshalb ganz gern, damit alle verstehen worüber diskutiert wird. Nämlich wie in deinem Fall, über alte MF-Objektive
Moin,
okay, dann aber bitte richtig Autos vergleichen: Mercedes S-Klasse 1976 gegen eine E-Klasse von heute. (wer die Außenabmessungen kennt, weiß daß der Vergleich alte gegen neue S-Klasse NICHT mehr zutreffend ist)
Dann mal ne Weile damit fahren und erstaunt feststellen, wie schön, entspannend und zeitlos doch so ein Oldie auch sein kann. (solang man den neuen nicht als Diesel kauft, liegt auch der Verbrauch viel weniger weit auseinander als die meisten Leute glauben.) FÜR GEWISSE ANWENDUNGEN. 50.000 Kilometer im Jahr als Vertreter möchte ich mit dem alten Wagen nicht mehr fahren.

Aber es gibt auch genügend Gelegenheiten, wo ich jeden Neuwagen liebend gern stehenlasse, weil ich mit dem Oldie einfach stilvoller und entspannter zum Ziel komme, und wer mal die Werkstattrechnungen vergleicht, dem kommen dabei sowieso die Tränen - alte Autos sind, wenn sie nicht durch die lange Zeit vernachlässigt und verkommen sind, im Unterhalt sowas von pflegeleicht, zuverlässig und preiswert... und sicher genug fühlt man sich auch in so einem alten Ding, wenn ein Stern vorne dransteht - die haben schließlich die Knautschzonen erfunden, und das in den 50ern.
Genauso ist das mit dem Altglas. Architektur, Reportage, Landschaft, in einem gewissen Rahmen auch Makros und Telefotografie - jederzeit her mit den optisch absolut makellosen, qualitativ "up to date" Nikkor-Objektiven. Mir sind Altobjektive in der Haptik, Verarbeitung, Bedienung schlicht lieber als neue.
Ein Sportevent, eine Hochzeit oder einen fliegenden Pelikan möchte ich nicht mit MF fotografieren müssen. Aber das mach ich halt sowieso nicht, alles nicht meine Baustellen.
Ich hab auch noch nie was mit ner Programmautomatic anfangen können und ich glaube, das werde ich auch in 20 Jahren nicht - reine Zeitautomatic macht alles, was ich haben will. Ich hab noch nie eine Serienbildfunktion benutzt im Leben (also xyz frames per second)
Aber ich akzeptiere, daß andere Leute offenbar mit Programmautomatic fotografieren und auch ihr Leben lang das manuelle Fokussieren gehaßt haben und daher auf den AF soviel Wert legen, und daß es für manche Anwender ein kaufentscheidender Grund ist, ob man 4 oder 8 fps machen kann.
Im Fall Nikon kommt, im GEGENSATZ zu den gekünstelten Autovergleichen von oben, noch hinzu, daß die ja sogar jede Menge Altobjektive noch im HEUTIGEN Programm haben. Plus Spezialobjektive wie z.B. Spiegelteles, Balgengeräte, usw. Das sind alles noch immer *aktuelle* Geräte.
viele Grüße
Thomas