• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon Coolpix_A

Hallo,
ein Jpeg von mir, ausser kleinerrechnen und leicht schärfen nicht bearbeitet.

CoolpixA_6.jpg

Zwei Jpegs, nur geschärft und kleinergerechnet

CoolpixA_7.jpg

CoolpixA_8.jpg

Carlicarlo, intessant von Dir Bilder zu sehen, die mit Blende 7,1 oder 8 aufgenommen wurden. Mehr als Blende 5,6 habe ich noch nie mit der Nikon A abgeblendet.

Hi Sid,
es gibt Motive, da sage ich mir, wenn schon alles scharf sein soll, dann aber richtig. Hier mal eine Impression mit F11, wo mir mein Bildschirm mit 1600x1200 Pixel für diese Einstellung Recht gab.

Schärfe von vorne bis hinten, den Rändern und den Ecken. Mit F6,3 brauche ich da mit meiner CoolpixA nicht anzufangen. Zumindest bei solchen Motivabständen.

CoolpixA_9.jpg

Hi Sid,
es gibt Motive, da sage ich mir, wenn schon alles scharf sein soll, dann aber richtig. Hier mal eine Impression mit F11, wo mir mein Bildschirm mit 1600x1200 Pixel für diese Einstellung Recht gab.

Schärfe von vorne bis hinten, den Rändern und den Ecken. Mit F6,3 brauche ich da mit meiner CoolpixA nicht anzufangen. Zumindest bei solchen Motivabständen.

Habe seither nie so sehr abgeblendet, weil ja doch im höheren Blendenbereich Beugungsunschärfen eintreten. Hast Du festgestellt, ab welcher Blende diese auftreten?

Hallo Sid,
so richtig kontrolliert habe ich das mit der Beugungsunschärfe nicht. Der grösste von mir eingestellte Wert lag bei F13, da ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen. Sowie ich mal wieder Richtung Wald losziehe, teste ich das mal.

Anbei ein Jpeg, nur leicht geschärft und kleinergerechnet.

CoolpixA_10.jpg

Hallo Sid,
so richtig kontrolliert habe ich das mit der Beugungsunschärfe nicht. Der grösste von mir eingestellte Wert lag bei F13, da ist mir nichts wirklich negatives aufgefallen. Sowie ich mal wieder Richtung Wald losziehe, teste ich das mal.

Anbei ein Jpeg, nur leicht geschärft und kleinergerechnet.

Klasse Aufnahme mit Blende 6,3!

Aufgrund der vielen Test - auch Objektivtests - die ich in den letzten Jahren gelesen haben weiß ich, dass das Auflösungsvermögen bei Abblenden von 1 - 2 Blendenstufen ansteigt und nach 3 - 4 Blendenstufen (bezogen auf die maximale Offenblende) bereits wieder sinkt. Ich denke, dass bei der Nikon A ein Abblenden von mehr als Blende 8 noch viel bringt. Da würde ich lieber Blende 5,6 wählen (da ist von der Bildmitte bis zum Rand alles scharf) und einen niedrigen ISO-Wert oder eine kürzere Aufnahmezeit wählen.

Zum Udo Lindenberg Konzert poste ich hier Bilder von Udo im Porsche Museum ooC; nur verkleinert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei den Aufnahmen wieder einmal versehentlich beim Aufsetzen der Geli diese leicht verkantet, was zu einer Vignettierung beim ersten Bild links oben führt. Bilder mit LR 6 nur verkleinert.

Anhänge

aus RAW, beschnitten und beim Verkleinern sehr moderat nachgeschärft.
Dieses kleine Ding ist genial, ich liebe die Coolpix A

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem auch so einen Apparat! :-)

JPEG Out of Cam, 100% Ansicht auf 1200 Pixel verkleinert und mit Unscharf maskiert 75% Radius 0,5 nachgeschärft!

Ganz ordentlich was die Coolpix OOC bei Blende 2.8 und Iso 100 abliefert

DSC_0008_100_Prozent.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten