• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon Coolpix_A

Hat denn keiner von euch ein paar Portrait Bilder mit der Coolpix A gemacht? Würde mich echt sehr interessieren wie die aussehen und ob man einigermaßen freistellen kann...

Habe heute beim Spaziergang die CP A dabeigehabt und u.a. von meiner Frau Portraits aufgenommen. Ich kann diese nicht posten, da die Verzeichnung einfach völlig unvorteilhaft ist bzw. wäre. Freistellen ist hier nicht der entscheidende Faktor, sonder eben die Brennweite von 28 mm. Bei etwas Abstand sind allerdings Crops möglich. Hier ein Beispiel, was ich auch nicht wirklich gut finde...

Anhänge

Hier noch einmal ein Bild mit höherer ISO und wieder ooC aus der Hand. Ein modernes Berliner Hotelzimmer... Erstaulich klar bei ISO 800.

Anhänge

• Berlin Hotelzimmer Nikon A-1.jpg
    Exif-Daten
    Berlin Hotelzimmer Nikon A-1.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 119
Hat denn keiner von euch ein paar Portrait Bilder mit der Coolpix A gemacht? Würde mich echt sehr interessieren wie die aussehen und ob man einigermaßen freistellen kann...

Hier einmal eine nicht sehr vorteilhafte Personenaufnahme. Aufnahme bei Nacht auf der Hotelterrasse mit Blitz. Die Nikon A ist nun einmal brennweitenbedingt keine typische Portraikamera. OoC nur verkleinert.

Anhänge

Der Korrektheit halber muss ich zu ooC noch anmerken, dass die RAW mit LR nur nachgeschärft und dann als JPG auf Forumgröße verkleinert habe. Eine Bildbearbeitung der RAW fand nicht statt.

@Martin (Sid28)
Wo bei ich natürlich bei out of cam ein fertiges jpg verstehe, so wie es die Camera auswirft.

Mirko, Du hast natürlich Recht. Habe mir bei der Nikon A angewöhnt, nur noch RAW's aufzunehmen. Im Bedarfsfall entwickle ich JPG mit der Kamera-Engine, die dann echte ooC's sind. Habe der Vereinfachung wegen die RAW unbearbeitet nur verkleinert und nachgeschärft.

Werde morgen wenn ich kurz Zeit habe, ein paar JPG gernerieren und posten. Habe gerade sowieso den Eindruck, dass meine iMac-Kalibrierung nicht stimmt - obwohl ich den iMac anstatt mit meinem Spyder3 mit der internen Kalibrierung justiert habe. Es fiel mir auf, dass die geposteten Bilder an meinem Windows-Rechner im Büro viel dunkler sind.

@Martin (Sid28)
Wo bei ich natürlich bei out of cam ein fertiges jpg verstehe, so wie es die Camera auswirft.

Habe die Bilder in der Kamera zu JPG entwickeln. Habe mit Active D-Lighting auf Nomral entwickelt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nur in SW umgewandelt und die Helligkeit nach oben gezogen .
Oben und unten etwas geschnitten.

Hm..Exifs weg???

ISO 200
Blende 4
1/250sec.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Waiblinger Innenstadt an einem trüben Morgen. Ooc, mit LR nur verkleinert. ADL auf Normal voreingestellt (versehentlich, wollte eigentlich Auto voreinstellen). Das Histogramm sah vorbildlich aus...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten