hallo allerseits,
ich bin im moment auf der suche nache einer neuen kamera mit großem zoom (mind 16fach), sehr guter videoquali, schneller aufnahmezeit/kurze blitzladezeit, nachtaufnahmen ohne blitz, panoramafunktion
ich habe heute die s9100 per post erhalten und schon eifrig geknipst
dabei sind mir ein paar fragen gekommen, die ich nach langer recherche im internet nciht gelöst bekomme..
im vorhinein möchte ich erwähnen, dass ich momentan mit der canon ixus 75 knipse und auch recht zufrieden bin. die kamera habe ich aber mittlerweile ca 5 jahre und deswegen habe ich mir gedacht, dass mal was neues mit einem viel größerem zoom her muss (ixus hat einen 4fachen)
so, nun zu meinen problemen

bei der s9100 ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein video mache und dabei zoome die kamera nicht in der lage ist stetig neu zu fokussieren.
ich hatte zuvor schonn die z22 ausprobiert und die konnte das.
außerdem ist mir aufgefallen, dass die kamera beim zoomen von gegenständen, die bis zu 1,5m von mir entfernt sind, nicht scharf stellt (bei bildern und videos) ! ich habe hierbei schon versucht mit makromodus was zu verbessern, aber ich bekomme einfach keine scharfen fotos hin.
ich frage mich was es bringt einen so starken zoom zu haben, wenn ich ihn im endeffekt nicht völlig ausnutzen kann... ist es denn normal dass ich bei 16/18fachem zoom "nahe" gegenstände nicht scharf ranzoomen kann. ist der zoom nur für weit entfernte objekte brauchbar? nehmen wir als beispiel meinen fuß, wenn ich sitze und ihn fotgrafieren möchte, wird er nicht scharf...

bei der tz22 gab es einen speziellen zoom makromodus. dadurch wurde das bild beim zoomen zwar scharf, aber ich konnte dabei nicht den 16fachen zoom ausschöpfen!
als nächstes ist mir aufgefallen, dass die nikon sehr laut beim zoomen und fokussieren ist, das ist mir bei der tz22 nicht aufgefallen und empfinde ich als sehr störend. bisher habe ich diesen makel aber noch nciht in reviews gelesen und frage mich deshalb ob es vllt nur an meinem gerät liegt?
also ich hoffe ja dass, alle diese probleme durch eine richtige bedienung behoben werden können und ich einfach nur unfähig bin

wäre also nett, wenn mich jemand über die jeweiligen einstellungen aufklären würde
ich schwanke im mom zwischen folgenden kameras: tz22, s9100 und HX9V
nur irgendwie sollen die bildqualitäten von all den 3 geräten zu ihrem vorgängern nicht gerade besser, wenn nicht sogar schlechter sein, was mich auch stark irritiert..
die HX9V konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, aber die verkäuferin im fachgeschäft meinte, dass sie im moment die beste auf dem markt sei...
neija, welche der 3 kameras würdet ihr denn empfehlen?
...war mir nicht sicher ob der post hier oder in "Sammelthread: Travel-Superzoom-Kameras 2011" besser passt, also einfach verschieben wenn er falsch ist
lieben gruß
daniela