• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix S9100

Hi,

ja ein paar Bilder würden mich sehr interessieren.

http://www.bestbuy.com/site/olspage...p=&qp=&list=n&iht=y&usc=All+Categories&ks=960

Hier wird nicht gerade positiv über die Kamera berichtet.

Ich warte mal noch deine Bilder ab,aber wird dann doch wohl die Canon werden.

Ja, ich geh jetzt in der Mittagspause raus und mach ein paar Testshots, allerdings ist das Licht so mies, dass ich bei vollem Tele wahrscheinlich 800 ISO brauch - wird also nicht allzu aussagekräftig werden. Fürs Wochenende ist besseres Wetter hier angesagt, da fällt dann die Entscheidung, ob ich sie behalte.

Bei diesen User-Reviews bin ich eher skeptisch, liegt oft an Bedienfehlern. Die Leute nehmen 450mm bei 1/10 und wundern sich dann über "blurry pictures" - oder sie lassen die ISO auf auto, mit dem gleichen Ergebnis ...

Aber stimmt, ich denke auch, dass die vielfach gelobte Vorgängerin S8100 mit ihren 30-300mm sich wesentlich leichter getan hat bezüglich der Objektivqualität - 25-450mm derart kompakt sind eigentlich verrückt. Erwarte mir keine Wunder davon.

Ja, ich geh jetzt in der Mittagspause raus und mach ein paar Testshots, allerdings ist das Licht so mies, dass ich bei vollem Tele wahrscheinlich 800 ISO brauch - wird also nicht allzu aussagekräftig werden.

Genau solche Bilder sind doch ausagekräftig. Wenn sich jemand die Kamera kauft, dann will er doch auch bei schlechtem Wetter Bilder machen.

naja, man muss sich schon bewusst sein, dass kompakte Superzooms in erster Linie Schönwetterkameras sind - kleiner Sensor plus eher lichtschwacher, langer Zoom, das setzt eben physikalische Grenzen ... man darf nicht mehr von einer Kamera verlangen als wofür sie gebaut ist. Das sollte sie allerdings können ;)

Wie auch immer, die Fotos sind - bei schlechtem Licht und hoher Luftfeuchtigkeit - im Kasten, am Abend lade ich sie rauf, wenn ich zu Hause bin.

Hallo,

ich selbst bin ja auch Neuling und habe nicht wirklich die Erfahrung mit der Materie.Ich kann aber sicher sagen,welche Bilder gut sind und welche nicht.Und ich hatte die S8100 ja schon,aber als meine erste Digitalkamera konnte sie mich nur zum Teil überzeugen.Ich habe schon früher mehr fotografiert und gerne mit Zoom gearbeitet und Sonnenuntergänge fotografiert.Mir persönlich würde es halt reichen,wenn die Bildqualität einigermaßen hinkommt.Ich habe schon den Test zur Canon SX220 mir angeschaut und viele Leute scheinen die Kamera zu kaufen.Die Bildqualität soll sehr gut sein,nur schreibt niemand etwas dazu.
Auf youtube.de/com gibt es ein paar Videos zur S9100 und ihrer Videoqualität auch mit Zoom,wobei mich in erster Linie bei allen Kameras natürlich nur die Bildqualität interssiert.

Liebe Grüße spacestar

Hi,

habe heute 2 Kameras zum Testen bekommen.

Die Samsung WB2000 und die Nikon S9100.

Nach ein paar Bildern auf Automatik in der Küche, setzt sich die Samsung ganz klar vor die Nikon.

Hier meine ersten Erfahrungen:

Nikon S9100

+ Verarbeitung
+ sehr geringes und weiches Zoomgeräusch

- Blitz muss aufgeklappt werden (kein Hinweis auf benötigten Blitz)
- nicht so detailierte Bilder (unscharf) wie bei der Samsung
- Farben zu hell
- Auswahlrad zu leichtgängig
- Makroaufnahmen mit Blitz zu hell

Samsung WB2000

+ lichtstärkeres Objektiv
+ sehr scharfe und detailierte Bilder
+ Blitz in unterschiedlichen Stufen einstellbar

- nur 5x Zoom
- Zoomgeräusch lauter als bei Nikon
- Akku nicht sehr stark (muss bei Nikon noch getestet werden)

Bilder werd ich morgen reinstellen - muss erst mal zum St. Patricks Day feiern ...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke, morgen geht die Nikon wieder zurück. Auch angesichts der schlechten Lichtbedingungen ist das Ergebnis enttäuschend. Viele Bilder sind überhaupt unbrauchbar, weil der AF sehr oft versagte, vor allem im Makro- und im Telebereich. Der Rest ist sehr soft, mit starker Rauschunterdrückung schon bei niedrigen ISO.

Aber macht euch selbst ein Bild, paar Allerweltsfotos und je eine Brennweiten- und eine ISO-Reihe:

Test Nikon S9100

Hoffe der Link funktioniert. EXIFs können angezeigt werden.

Schade, die neue Generation der kompakten Superzooms ist ein Rückschritt. Was ich von der Pana TZ22 gesehen habe ist katastrophal, die Canon SX230 besser, aber auch nicht berauschend, und die Nikon, naja...

Aber macht euch selbst ein Bild, paar Allerweltsfotos und je eine Brennweiten- und eine ISO-Reihe:
Test Nikon S9100
Danke für die Testbilder. Nun, heute war in Wien wirklich kein Postkartenwetter. Trotzdem müßten zumindest einige Bilder gewinnend sein. Besonders beunruhigend ist Deine Feststellung, daß der Fokus so oft versagt hätte, zumal es bei Deinen Motiven von kontrastreichen Lotrechten nur so wimmelt. Mit meiner in die Jahre gekommenen IXUS 100iS kann ich hier locker mithalten, wobei sich sicher keine Schärfeprobleme einstellen würden. So kann ich Deine Enttäuschung über die technische Entwicklung auf diesem Sektor gut nachvollziehen, und frage mich während meiner Such immer wieder, was denn meinen zigarettenschachtel großen Winzling toppen sollte???

L.G.
Miklfer

Hallo,

danke für die Bilder und deine Mühe!:top:

Schade das war ja schon zu erwarten,dann wird es wohl doch die Canon werden oder die Nikon Coolpix P300 mit nur 4-fachem Zoom.

Liebe Grüße

Hallo Freddie666,
danke für Deine S9100 Fotos.Sie werden mich auch vom Kauf dieser Kamera abhalten.
Jetzt warte ich noch auf die Sony Cybershot DSC-HX9V,
vielleicht gibts da Hoffnung...

Schöne Grüße

Hallo zusammen,
verfolge diesen Thread mit interesse da ich auch eine neue taschentaugliche und leichtgewichtige Urlaubsvertretung für meine DLSR suche, meine tz4 ist etwas in die jahre gekommen, der nach heutigen maßstäben sehr langsamer AF stört mich am meisten (die Möwe ist immer schon weg):)
Hatte heute beim MM die 9100 in der Hand und der AF und die Auslösezeit scheinen wirklich ziemlich schnell für eine Kompakte. Es stimmt manchmal läuft der AF durch, dann zweites mal den Auslöser angetippt und es stimmt, der unterschied zur tz4 ist der das das alles in einem viertel der zeit geschieht! Na ja, und den Zoombereich von 10 auf 18fach zu erweitern ist ja auch ein gutes argument.

...Mit meiner in die Jahre gekommenen IXUS 100iS kann ich hier locker mithalten

Könnte meine 5 jahre alte ex-z750 wohl auch aber kann man einen standart 3fach zoom mit einem 18fachzoom vergleichen? Hier wird doch versucht sich an das technisch machbare heran zu tasten, und die probleme steigen ja auch im Quadrat!

Hallo Freddie666,
danke für Deine S9100 Fotos.Sie werden mich auch vom Kauf dieser Kamera abhalten.

So schlimm finde ich die Bilder gar nicht (...für so eine kleine Kamera!!!), mal abgesehen von dem Panorama, das kann sogar mein Handy (s8000) besser zusammen setzen! so wie die funktion ausgeführt wird sollte man sie lieber ganz weglassen!

Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja erwiesenermaßen nicht, wenn man diese Kamera als die eine für alles möchte wird man wohl nicht glücklich damit!:rolleyes: vermutlich mit keiner dieser kleinen Knipsen!
Ich würde sie als ergänzung wollen, als Taschenkamera für den Urlaub (bei Sonnenschein) um nicht viele Kilo ausrüstung mit zuschleppen, in meinem Fall hätt ich auch noch die LX3 dabei und wär damit wohl ganz gut gerüstet.

Ich war ja doch überrascht als ich mich nach zwei jahren mal wieder mit Kompaktkameras beschäftigt habe, das man inzwischen bei 15 oder sogar 18fach zoom angekommen ist!
Welche Alternativen gibt es denn noch in diesem bereich, möglichst klein und zoomstark? könnte die fuji 300exr infrage kommen?

schöner Gruß
Freitag

Welche Alternativen gibt es denn noch in diesem bereich, möglichst klein und zoomstark? könnte die fuji 300exr infrage kommen?

schöner Gruß
Freitag

Also nach allem, was ich bisher an Testbildern gesehen oder selbst ausprobiert habe, kommt von der aktuellen Kamerageneration am ehesten noch die Canon SX230 in Frage (oder die Fuji F550, die aber grade erst erscheint und von der es noch kaum Tests gibt), von der Vorjahresgeneration die Panasonic TZ10 ...

Hallo,
bin jetzt ja ein bischen angefixt was den Zoom angeht, so 15-18 fach sollten es dann doch schon sein und das Hemdentaschentauglich!
Wenn es sowas gibt und ich es mir leisten kann will ich's auch haben:evil:
Die Canon ist nicht meins, persönliche aversion oder so.
Die Fuji F550 könnte tatsächlich interessant werden, schön flach gebaut, ähnlich der s9100, demnächst erscheint ja auch die samsung wb700 mit einem 18fach zoom, allerdings guckt das objektiv im Ruhezustand ganz schön weit raus.
Muß da nochmal in aller ruhe nach Testbildern und anderen infos suchen

Alle diese interessanten Kameras sind ja sehr neu oder noch gar nicht erschienen, sprich noch sehr teuer, also werd ich noch ein paar Monate oder Wochen warten bis sich bei den Preisen etwas getan hat!

Freddie, hast du die Nikon jetzt eigentlich zurück geschickt? suchst du noch weiter?

beste Grüße
Freitag

Freddie, hast du die Nikon jetzt eigentlich zurück geschickt? suchst du noch weiter?

beste Grüße
Freitag

Ich hab die S9100 im Laden gekauft und nach zwei Tagen wieder zurückgebracht - bekam umstandslos Geld zurück. Momentan bleib ich bei meiner (eh nicht kleinen) Kameraausstattung - 2011 ist nichts Besseres nachgekommen ... für den Schwiegervater-Opa, der seine alte TZ5 gecrasht hat, haben wir vorn paar Tagen noch eine TZ10 geholt, solange sie noch zu haben ist. Die TZ22 ist ja leider auch zum Vergessen.

Eventuell noch interessant ist die Fuji F550, aber was ich bisher an Bildern gesehen habe, haut mich auch nicht vom Hocker, wie wir bei uns sagen ;)
Aber warten wir mal auf die ersten Tests ...

@ Freitag13

da dir die Kamera als solches zu Gefallen scheint (Format, Auslösegeschwindigkeit etc) empfehler ich dir die S8100 (ich hab sie auch)

ihre Qualität scheint besser zu sein und der "nur" 10x Zoom ist meiner Meinung nach zu verschmerzen !

Ich bin selbst ein Zoomjunkie und hätte am liebsten ein 30x Zoom für die Hemdtasche mit DSLR-Qualität ... und für MICH erfüllt die S8100 da in allem ein gutes Mittelmaß und dass das lange Ende nur 300mm sind, hat mich bisher nie gestört und hat immer gereicht.

Ich weiß, es wird wieder negative Stimmen geben - egal, guck' sie dir mal an.
Ist ein feines Teil !

Nikon COOLPIX S9100

Hallo,

wer kennt schon die Nikon COOLPIX S9100 und kann dazu bzgl. BQ, Bildrauschen und generell was zu der Kamera sagen, z,B im Vergleich zur Panasonic TZ 10 oder 22?

Gruß
erndi3007

@ Freitag13

da dir die Kamera als solches zu Gefallen scheint (Format, Auslösegeschwindigkeit etc) empfehler ich dir die S8100 (ich hab sie auch)

ihre Qualität scheint besser zu sein und der "nur" 10x Zoom ist meiner Meinung nach zu verschmerzen !

Was Du da schreibst habe ich schon mehrfach gelesen. Ich frage mich nur, woher das kommt, da beide einen CMOS haben... Hmmm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten