Hallo zusammen,
verfolge diesen Thread mit interesse da ich auch eine neue taschentaugliche und leichtgewichtige Urlaubsvertretung für meine DLSR suche, meine tz4 ist etwas in die jahre gekommen, der nach heutigen maßstäben sehr langsamer AF stört mich am meisten (die Möwe ist immer schon weg)

Hatte heute beim MM die 9100 in der Hand und der AF und die Auslösezeit scheinen wirklich ziemlich schnell für eine Kompakte. Es stimmt manchmal läuft der AF durch, dann zweites mal den Auslöser angetippt und es stimmt, der unterschied zur tz4 ist der das das alles in einem viertel der zeit geschieht! Na ja, und den Zoombereich von 10 auf 18fach zu erweitern ist ja auch ein gutes argument.
...Mit meiner in die Jahre gekommenen IXUS 100iS kann ich hier locker mithalten
Könnte meine 5 jahre alte ex-z750 wohl auch aber kann man einen standart 3fach zoom mit einem 18fachzoom vergleichen? Hier wird doch versucht sich an das technisch machbare heran zu tasten, und die probleme steigen ja auch im Quadrat!
Hallo Freddie666,
danke für Deine S9100 Fotos.Sie werden mich auch vom Kauf dieser Kamera abhalten.
So schlimm finde ich die Bilder gar nicht (...für so eine kleine Kamera!!!), mal abgesehen von dem Panorama, das kann sogar mein Handy (s8000) besser zusammen setzen! so wie die funktion ausgeführt wird sollte man sie lieber ganz weglassen!
Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja erwiesenermaßen nicht, wenn man diese Kamera als die eine für alles möchte wird man wohl nicht glücklich damit!

vermutlich mit keiner dieser kleinen Knipsen!
Ich würde sie als ergänzung wollen, als Taschenkamera für den Urlaub (bei Sonnenschein) um nicht viele Kilo ausrüstung mit zuschleppen, in meinem Fall hätt ich auch noch die LX3 dabei und wär damit wohl ganz gut gerüstet.
Ich war ja doch überrascht als ich mich nach zwei jahren mal wieder mit Kompaktkameras beschäftigt habe, das man inzwischen bei 15 oder sogar 18fach zoom angekommen ist!
Welche Alternativen gibt es denn noch in diesem bereich, möglichst klein und zoomstark? könnte die fuji 300exr infrage kommen?
schöner Gruß
Freitag