Na du bist mir ja einer! Erst sagen, dass die Bilder der Nikon viel besser sind, und nun, nachdem sich herausgestellt hat, dass das die Sony-Bilder waren, liegts an der Komprimierung?

Die macht m.E. kaum etwas aus.
Naja, die sahen halt einfach auch besser aus, aber eben - waren von der SONY

Aber meine Bilder sind zwischen 4 und 5MB gross, jene im Test nur 2.7MB - das macht sicher was aus. Ich werde das mal testen
Wie dem auch sei, einigen wir uns darauf, dass wir nur den Tests vertrauen, die wir auch selbst gefälscht, äh, ich meine gemacht haben.
Darauf können wir uns gerne einigen

Aber es ist schon ziemlich ernüchternd - bestätigt aber, dass mein bisheriges Vorgehen, die aufgrund von Tests interessant scheinenden Kameras zu kaufen und selber - in genau den Situationen, die ich meistens aufnehme - zu testen, wohl die einzig zuverlässige Methode der Kameraauswahl ist
Viel Spaß weiterhin mit deiner schönen Kamera, und ich hoffe, dass du auch bald ein paar schöne sonnige Tage bekommst!
Jetzt hast Du mir den Spass an der Kamera verdorben - sie ist schlechter als die SONY, d.h. ich muss sie auch wieder verkaufen
Nee, natürlich nicht.
Aber was mich auch nervt, ist das Laden in der Kamera. Das ist einfach lächerlich bei einer so teuren Kamera!
Und der Nikon-Kundendienst hatte auch keine befriedigende (ich meine eher eine ganz billige) Antwort, nach dem Motto: "man kann die Ladegeräte nachkaufen" und eine Liste der Händler...

Der nette Herr meinte auch, dass ihnen keine diesbezügliche Reklamationen von Kunden bekannt seien. Ich hab' ihm dann das DSLR-Forum empfohlen und er hat sich auch förmlich nett bedankt
€: Ich habe jeweils 3*7 Vergleichsaufnahmen mit 12MP* und 12MP gemacht und jeweils die schärfste der 3 analysiert - kein Unterschied zwischen wenig und starker Kompression feststellbar!
Und je mehr ich die Bilder genau anschaue, muss ich feststellen: Grünzeug ist einfach grausig vermatscht!
Nächstes Mal kommt wieder die DSLR mit...
Ich erwarte wahrscheinlich zu viel von den Dingern.