ich habe vom Verkäufer zur weiteren Benutzung meines 58mm-Zubehörs (an der P7100) einen neuen zweiteiligen Zubehörtubus mitbekommen, weil das 40,5mm Gewinde nicht nutzen will. Dieser Tubus unterscheidet sich vom
"alten" Tubus nur dadurch, dass der alte ein Bajonett hatte (passend auf die P7100) und der
neue Tubus 58mm ein Andock-Gewinde (passend auf die P7700 und weiterführend lt. Verkäufer auf die 7800)
Dieses Gewinde sitzt unter dem Rändelring, der um das Objektiv zu finden ist (Handbuch, Seite 105, ganz unten)
Den Ring kann man eigentlich abdrehen, dann kommt das Gewinde hervor.
"Eigentlich" deshalb, weil ich das bis jetzt an der P7800 noch nicht verwendet habe, sondern alles nur an der P7100 und jetzt eben unangenehm überrascht feststelle, dass sich der Rändelring nicht abdrehen läßt. Der sitzt fest wie angeschweißt ! Ich wollte das mal zusammenbauen und fotografieren, damit Du weißt, was ich wie meine, aber da muß ich erstmal den Ring herunter kriegen. Nach der alten Regel, was schwer geht, geht falsch, will ich keine Gewalt oder gar ein Werkzeug ansetzen.
An der P7100 drückte man nur auf ein Knopfchen, dass den Ring arretierte und schon war er mit einer halben Drehung entfernbar. An der P7800 finde ich so ein Knöpfchen nicht, also ist das Gewinde scheinbar nicht arretiert, aber abdrehen kann ich es auch nicht
@kallewei
kannst Du den Gewindering an Deiner Kamera abdrehen, ohne Gewalt natürlich? Und wenn ja, wie rum läuft das Gewinde ?
Vergleichen kann man z.Z. in den Märkten auch nichts - ich war gestern mit meinem Schwager im Mediamarkt in Cottbus, weil er sich auch eine 7800 holen wollte, die Kamera ist aber z.Z. nicht lieferbar. Die hoffen aber vor dem Weihnachstsgeschäft noch auf neue Ware.
Gruss
vom
Bären