• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

Es gibt Kompaktkameras mit aufsteckbaren Videosucher, z.B. von Ricoh oder Oly. Also die Zukunft hat bei manchen Hersteller schon begonnen. :evil:

Nikon Coolpix P7000 unscharfe Bilder bei Bewegung

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

ich habe mir kürzlich die Nikon Coolpix P7000 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich bin Anfänger und habe wohl unabsichtlich irgendetwas verstellt. Seit ein paar Wochen stellt die Kamera nur noch die Bildmitte scharf - sogar im Automatikmodus. Problematisch wird es vor allem wenn sich das Motiv auch nur etwas bewegt. Was kann ich hier einstellen, damit das ganze Bild scharf dargestellt wird? Ich meine damit einfach nur normale Bewegungen, wie Gestik während eines Gesprächs.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe habe ja die Automatik Einstellung, von daher habe ich eigentlich gar nichts am AF Modus gemacht- zu mindestens nicht mit Absicht. Wo sehe ich das denn? Ich habe jetzt im Menü entdeckt, dass die motion detection aus war. Habe sie jetzt eingeschaltet und werde nachher mal testen ob es daran lag.

Falls Du nicht spezielle Einstellungen für Dich gespeichert hast, versuch es doch einfach mit "Zurücksetzen" im Menü (vorletzter Punk unten) - stellt die Werkseinstellung wieder her. Hab ich bei mir auch schon gemacht da zu viel in den ganzen Menüs "gespielt" :)

Gruß,
Nikonfriend

Nach all dem, was ich bis jetzt hier so gelesen habe, wuerdet ihr sagen, dass sie die P7000 trotzdem fuer Schnappschuesse eignet? Insgesamt hab ich hier bisher keine Bilder von Menschen gesehen, eignet sich die P7000 denn dafuer? Immerhin hat sie ja eigentlich viele ausgefeilte Funktionen fuer Menschen/Schnappschuesse ála Blinzelwarnung, Gesichtserkennung usw.?
Und muesste die P7000 nicht, wenn man den AF auf fortlaufende Scharfstellung stellt ständig schon den Fokus vorbereiten, z.B. wenn ich erstmal nach dem Motiv suche?
Hach, Schade, ich hatte mich irgendwie schon fuer die Kamera entschieden, aber wenn sie nicht fuer Schnappschuesse geeignet ist... :/

Hallo junti,

habe hier am Anfang des Bilder-Threats auch Portraits reingestellt! Allerdings sollte man die AF-Funktion Portrait AF in Verbindung mit blitz meiden, da die Kamera dann zum überblitzen neigt (schon zweimal bei Nikon Düseldorf überprüfen lassen, aber scheint alles völlig normal zu sein):

Wenn man das beachtet, kann man sehr schöne Potrait-Aufnahmen mit ihr machen!

Wenn ich Zeit habe werde ich im Bilder-Threat mal wieder welche einstellen!

Grüße, Oliver!

Im grünen Automode kannst Du am Fokusmessfeld nix ändern.
Das ist dann auf 'Mitte' fixiert.

Ausser, Du stellst den Fokusmodus auf unendlich, aber dann erübrigt sich ja auch das Messfeld ;)

-Didx

AW: Nikon Coolpix P7000 unscharfe Bilder bei Bewegung

... Problematisch wird es vor allem wenn sich das Motiv auch nur etwas bewegt. Was kann ich hier einstellen, damit das ganze Bild scharf dargestellt wird? Ich meine damit einfach nur normale Bewegungen, wie Gestik während eines Gesprächs.
Hallo flipflop,

ein Teil des Bildes ist scharf, normale Bewegungen wie Gestik unscharf? Vielleicht handelt es sich ja einfach um Bewegungsunschärfe (des Motivs). Zuwenig Licht? Kannst Du nicht mal ein Bild einstellen, damit man besser versteht, was Du meinst.

Uwe

Hi FlipFlop,

dir wäre sonst vielleicht erst mal damit geholfen, wenn du dich in das Thema Fotografie einliest - ansonsten wirst du nicht alle Vorteile deiner Nikon P7000 ausnutzen können... danach wäre die Anleitung der P7000 vielleicht keine schlechte Idee.

Ich mein nur ... weil die Nikon hat zwar einen gut funktionierenden Automatik Modus, aber für das Geld wärs quasi Verschwendung, sich nicht mehr mit den anderen Programm-"Automatiken" auseinanderzusetzen. Lies dich mal zunächst in so Sachen wie Belichtungszeit / Blendenstufe / ISO ein, dann wirst du auch verstehen, weshalb die Bilder unscharf werden wenn das Motiv sich bewegt und das Licht schwach ist...

LG

Aloha!

Sorry, aber ich muss jetzt mal ganz dumm und provokant nachfragen ...

Ich habe mir vorhin in einem großen Elektrofachhandel die P7000 angesehen und war zunächst recht positiv überrascht. Fand sie noch erstaunlich handlich und mehr als ausreichend schnell (mein persönliches subjektives Empfinden).

ABER

Wozu brauche ich einen Sucher, der

a) einen deutlich kleineren Bildabschnitt darstellt als das real aufgenommene Bild vorweist

und

b) nichts, aber auch gar nichts an Kamerainformationen darstellt?

Auf so einen Sucher hätte man auch genauso gut auch verzichten können. Und die Lichteinstrahlung will ich mal sehen, dass man auf den Displays der gehobenen Kompaktklasse nichts mehr sieht ... Die LX5 hat dadurch zumindest einen großen Sprung nach vorn gemacht ...

Gruß
Halla

Aloha!

...
Auf so einen Sucher hätte man auch genauso gut auch verzichten können.
...
Das meine ich auch. Meine Coolpix 4300 hatte auch so einen Sucher und ich habe bei keiner einzigen der rund 15000 Aufnahmen, die ich damit machte, durchgeschaut.

Toll fände ich mal einen hochwertigen klappbaren Lichtschacht.

Meistens jedoch habe ich mit dem Display nicht das geringste Problem. Irgendwie kann man das Display schon abschatten, entweder durch sich selbst oder auch nur mit der Hand.

Grüße!

p.s.: das Überblitzen bei Verwendung des Portrait AF kann ich bei meiner auch feststellen. Bei meinem SB600 muss ich die Blitzleistung um 1,3 Blenden nach unten korrigieren, damit es wieder passt.

Wer keinen optischen Sucher braucht, kein Problem, einfach nicht brauchen oder sich ne andere Kamera kaufen ;)

Ich war voriges Wochenende im Gebirge, da gibt's einige Situationen, wenn die Sonne scheint:
  • Schneefeld
  • Gletscher
  • weisser Kalkstein
  • Sonne direkt auf dem Display
  • ...

An einem weissen Sandstrand oder in der Wüste dürfte das nicht besser sein.

Also ja, für mich persönlich ist der Sucher hie und da unverzichtbar ..
.. für andere User mag das anders sein :)

Einen Lichtschacht als Systemzubehör würd ich ebenfalls sehr begrüssen :top:

-Didix

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Sucher ganz gut verwenden, wenn ich versuche sich bewegende Objekte zu fotografieren. Ich finds immer sehr schwierig von der hand augen koordination dem objekt per display zu folgen!
Auch wenn dann nicht immer das Bild so ausschaut wie auf dem Sucher ist es trotzdem einfacher für mich. mag anderen anders ergehen.

im Snowboard-Urlaub hatte ich die Kamera auch dabei. Den Sucher hab ich da nicht gebraucht/verwendet! Das Display ist einfach klasse.

Grüße

Ich hatte eine Zeitlang das Display mit einem GGS Schutzglas verschandelt.
Nun ist es wieder weg. Das Schutzglas taugt einfach nix wenn man das Display als Sucher verwendet...

Habt ihr das Gefuehl, dass die Cam je nach Charge unterschiedlich ist? Weil irgendwie wird z.B. hier vor Allem der Autofokus bemaengelt und in vielen, insbesondere aus Amerika stammenden Tests zu der Kamera ist immer der Autofokus einer der Punkte der als besonders gut hervorgehoben wird. Ich verstehe das nicht so recht :/
Wird so eine Kamera wirklich nur in einer Fabrik gemacht oder kann es sein, dass wir in Europa "andere" Kameras haben als in Japan oder Amerika oder so?!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Gefuhel, dass die Cam je nach Charge unterschiedlich ist? Weil irgendwie wird z.B. hier vor Allem der Autofokus bemaengelt und in vielen, insbesondere aus Amerika stammenden Tests zu der Kamera ist immer der Autofokus einer der Punkte der als besonders gut hervorgehoben wird. Ich verstehe das nicht so recht :/
Wird so eine Kamera wirklich nur in einer Fabrik gemacht oder kann es sein, dass wir in Europa "andere" Kameras haben als in Japan oder Amerika oder so?!

HW glaub ich nicht. Firmware abhängig ja.
Vielleicht sind wir in Europa einfach anspruchsvoller ..
.. und/oder vergleichen mit DSLR (ich auf jeden Fall :cool:).

-Didix

ich bin eben aus dem Urlaub zurück, 10 Tage Ostsee, Wetter durchwachsen. Meine D300 hatte ich dann auf Drängen meiner Frau doch zuhause gelassen.

So mußte ich mit der P7000 leben, ob mir das passte oder nicht ...
Habe etwa 1000 Aufnahmen gemacht und konnte wirklich zu keinem einzigen Bild den Monitor verwenden - alles nur durch den Knopfloch-Sucher!! Das Display ist ist ja gottserbärmlich! Bei Sonne gar nicht zu gebrauchen und ansonsten auch alles andere als kontrastreich. Eigentlich habe ich nichts weiter gesehen als wie die grüne Leuchtdiode, ob sie zappelt oder nicht. Der Optische durchsichtssucher war das Einzige, was ich verwenden konnte.

Heute abend stelle ich mal einiges ein. Trotz des Blindschußverfahrens scheint doch ab und an was Scharfes rausgekommen zu sein. Also, wenn hier nochmal einer fragen sollte, ob die P7000 ein "Ersatz" für eine DSLR sein kann, dann muß ich dem klar mit NEIN antworten. Trotzdem, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat, muss sie reichen ... :D

sagt das Tischstativ :top:

.

...konnte wirklich zu keinem einzigen Bild den Monitor verwenden - alles nur durch den Knopfloch-Sucher!! Das Display ist ist ja gottserbärmlich!

.....ob die P7000 ein "Ersatz" für eine DSLR sein kann, dann muß ich dem klar mit NEIN antworten.

Ich kann das keinesfalls nachvollziehen.
Das Display ist keinesfalls so schlecht, wie Du es darstellst.

Da habe ich wensentlich schlechtere gesehen und das auch bei diversen DLSR Kameras.

Und das eine Komapktkamera eine DSLR nicht ersetzen kann, dass sollte jedem sowieso klar sein. Daher nutze ich solcher Kameras, wie auch diverse Bridge Kameras lediglich als hochwertige Ergänzung für spezielle Einsätze.

Darum muss eine DSLR auch immer mit in den Urlaub. Ich nehme sie auf alle meine langen Fernreisen mit, denn ich würde mich ärgern, nicht immer die richtige Kamera zur Hand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten