• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

Hallo,
könnten sich vielleicht mal ein paar Leute äussern, wie lange es dauert, eine RAW Datei zu speichern und welche Karte dabei im Einsatz ist ?

Ich habe zur Zeit mit einer Panasonic Class 6 SDHC ( RP-SDQ08G ) ca. 4-5 Sec, D-Lighting ist ausgeschaltet ( Empfehlung vom Nikon Support ).

Ich habe nun von Nikon die Antwort, das die Speicherzeit sich auf bis zu 1-2 Sec verkürzen lässt mit entsprechender Karte und ausgeschalteter Rauschunterdrückung + D-Lighting.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen und falls ja mit welcher Karte ?

.. bei mir dauert es im NRW-Format zw. 2-3 gezählte Sek.
Das erste Bild 2 Sek und das zweite Bild 3 Sek.

Ich habe eine Lexar Prof. SDHC 16 GB 133x-Karte

.. bei mir dauert es im NRW-Format zw. 2-3 gezählte Sek.
Ja, das kommt so in etwa hin, auch bei mir. Ich nutze eine
SanDisk Extreme 8GB 20MB/s

Didx schrieb:
Wie gross sind denn eigentlich die RAWs im Schnitt?
ca. 15 MB

Gruß
Jürgen

Hallo, gibt es eigentlich eine vernünftige Tasche für die P7000?
Am besten eine Retrotasche wie z.B. bei den Canon G7 bis G12.

Hallo, gibt es eigentlich eine vernünftige Tasche für die P7000?
Am besten eine Retrotasche wie z.B. bei den Canon G7 bis G12.

Hallo,

zwar nicht retro, aber sehr genau passend ist:
Hama "Fancy Classic" 60L.
Für mich ideal zum Laufen - allerdings passt wirklich nur die Kamera und eine weitere Speicherkarte hinein.

Hi,

ich habe eine Dörr X-Treme Chio Twin für meine P7000. Muss aber ehrlich sagen, dass ich die Tasche noch nicht benutzt, aber mit der Cam getestet habe, da ich die Cam erst seit 4 Tage habe.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Dörr X-Treme Chio Twin und Kata DF. Sind aber beides nicht so die Bereitschaftstaschen. Wenn ich da an die Retro Taschen von Canon, Leica oder Sigma denke. Mal sehen was Nikon noch so bringt.

Hat jemand schon was über die Nikon CS-P06 gehört oder gesehen?
Soll wohl die original Zubehör Tasche für die P7000 werden.

Schade, mit diesem Systembruch hat Nikon einen weiteren Pluspunkt vergeben.
Auch mit dem fehlenden Schwenk-Display.

Somit ist die G12 bei mir noch immer mindestens gleich gut im Rennen.
Mal sehen, was schlussendlich unter dem Weihnachtsbaum landet :rolleyes:

-Didix

Das Nikon der P7000 kein Schwenkdisplay spendiert hat, ist wirklich sehr schade und wäre zunächst auch für mich ein Grund, mich eher für die G12 zu entscheiden (wenn da nicht die größere Brennweite wäre...). Das Display der P7000 ist jedoch auch von extremen Winkeln sehr gut einsehbar, sodass bis zu einem gewissen Grad das fehlende Schwenkdisplay zu verschmerzen ist.
Gruß Marc :rolleyes:

Hallo,

ja mit dem Tragegurt wird das bei meiner Tasche (Action by Dörr) auch
schon ganz schön eng und fummelig. Ich werde mir wohl ne ganz einfache Trageschlaufe
zulegen, da ich die Kamera eh sehr selten um den Hals hängen habe.

Gruß
Jürgen

Verhält sich mit meiner Lowepro Rezo 60 ähnlich. Ein bisschen fummelig wird es wenn man den Tragegurt an der Kamera hat.....Ist halt eng..

Die Kata-Tasche hat nur eine Lasche mit Klettverschluss, d.h. sie ist an der Seite offen, die Lowepro ist in den Abmessungen doch schon etwas größer dimensioniert. In die von mir schon genannte Hama-Tasche hingegen passt die P7000 sehr genau und schützt die Kamera durch einen umlaufenden Reißverschluss.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei einem großen Internet-Händler sehr viele gebrauchte Nikon P7000 gibt. Anscheinend sind viele Erstkäufer mit der Kamera nicht so zufrieden. Soviele Rückgaben habe ich bisher noch nie gesehen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es bei einem großen Internet-Händler sehr viele gebrauchte Nikon P7000 gibt. Anscheinend sind viele Erstkäufer mit der Kamera nicht so zufrieden. Soviele Rückgaben habe ich bisher noch nie gesehen.

Tja, dann können wir ja einmal beginnen und die möglichen Ursachen "orakeln", also z.B.:
- Fehlfokus,
- Größe, Gewicht,
- zu geringe Auflösung, respektive das, was landläufig noch immer Kriterium zu sein scheint,
- zu langsames Abspeichern,
- zu viele Einstellparameter,
- zu kleiner Zoombereich,
- Design (in natura doch nicht so, wie man dachte),
- ...
Vielleicht ahnst Du, was ich hiermit sagen möchte? ;)

Man muss sich selbst klar darüber sein, was man von der Kamera erwartet, wie und wofür man sie nutzen möchte.
Hat eine entsprechende Vorauswahl getroffen, bleibt kaum eine Alternative als in einen Laden zu gehen, die Alternativen in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Meine P7000 jedenfalls bleibt - denn sie erfüllt meine Ansprüche und Vorstellungen aktuell am besten. Aber das ist MEINE Wahl und muss nicht mit Deiner oder eines anderen Mitglieds konform gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten